Peugeot 106 Forum
Motor geht aus !!!
Hallo Leute,
muß Euch wieder nerven
mit einem Problem.
Bin gestern mit dem 106er(S2/Bj97) gefahren beim fahren bemerkte ich das der Motor und der Drhzahlmesser kurz ausgesetzt hatte aber sofort wieder kam, 300 Meter weiter ging der Motor aus
!
Hatte die Möglichkeit auf die Seite zu fahren, danach ging garnichts mehr 2 Startversuche dann kam der Motor wieder. Kurze Überprüfung!! Standgassensor geht! Drosselklappesensor geht! Beim Sensor was links am Motor sitz und den ziehe, denke mal es ist der Luftmassenmesser, dann geht der Motor sofort aus.
Beim Fahren hatte ich das Gefühl das der Motor sowas wie Zündaussetzer hatte(Kerzen sind neu) wie wenn ich die Zündspule kurz wegnehme und wieder dran setze auch der Drehzahlmesser hat schwankungen,
wenn der Motor ausgeht " hört/fühlt" sich es an als ich den Zündschlüssel drehe zum Motor auschalten
wäre für jeden Tip dankbar
grüße aus dem Süden
Also ich würde mal von Wackelkontakt in der Zündungsleitung ausgehen. Nach deiner Beschreibung. Kurzfristige Hilfe (wenn es das ist), lege ein Kabel an die Batt Plus und an eine Stelle im Motorraum, wo klemme 15, also Zündung drauf sein muß. Dann einen Schalter mit rein und schon hast du eine Überbrückung des Zündschlosses (eventueller Fehler) und kannst ein und ausschalten. Und wenn du das Kabel nach innen legst, dann auch vom Lenker aus. Sollte es ein Wackler sein, dürfte der dann nicht mehr auftauchen. Ist es ein Sensor oder der "Luftmassenmesser" (beim Pug?!), dann sollte ein Fehlercode kommen.
eventuell liefert der kurbelwellensensor (ot-geber) sporadisch keine werte.
würde mir mal die steckverbindung ansehen.
mit einem diodenprüfer könntest du einen fehlerhaften sensor leicht testen.
am stecker der spule hast du 4 kabel. 2mal für die grundversorgung der spule und 2 steuerleitungen.
wenn du während des startens am stecker zwischen plus der Versorgung und einer der steuerleitungen misst,
muss der prüfer flackern. tut er dies, bekommt das Steuergerät korrekte werte vom ot-geber.
flackert nichts liegt höchst wahrscheinlich ein defekt des gebers vor. ist aber auch oft nur die steckverbindung.
ansonsten wäre ja noch spritpumpe, Zündspule und doppelrelais zu testen.
also wenn er grad nicht läuft mal durchmessen.
Nabend,
Ich würd auch gern wissen welchen sensor/geber du gezogen hattest...nen Bild wäre gigantisch, genauso wie die Motorvariante
Mfg Rostiger
Hallo Leute,
sorry war ein bisschen Unterwegs :-).
@Rostiger:Habe 2 Bilder gemacht Nr 1 ist der Leerlaufsensor, abgezogen Leerlauf ging bis ind die 4000Um/p. Nr2 ist der Drosselklappensensor, abgezogen und trotzdem ging der Motor aus, sollte und dürfte nicht so sein. Nr3 Vermute ich das es der Luftmassenssensor ist und beim abziehen ist der Motor " sofort" ausgegangen.
Das es der Ot-Geber ist glaube ich nicht ganz, denn dersorgt dafür das der Oberetotpinkt mit allen anderen Module zusammen spielen tut( glaube ich so)

Verusche morgen mal eine andere Zündpule zu holen und hoffen das es dann besser wird.
Gruß Ralf
Ps. Motor ist ein 1.4L mit 75 Ps S2 Bj 97
Nabend,
Jup, nr.3 ist der "Saugrohrdruckgeber"
Hmmm, ich behaupte das der Motor schon ausgehen darf/sollte wenn du das Drosselklappenpoti abziehst....immerhin hat das STG dann keine ahnung was die DK macht bzw. wo die DK steht.
wenn ich das STG wäre hätte ich auch keine Lust die richtige DK stellung zu erraten und würde lieber den Motor ausgehen lassen bevor ich was kaputt mach.
Hmmm, OT-geber darf es sein, wenn das signal fehlt geht der aus....wie man den prüft wurde bereits erwähnt...ich würd den definitiv testen bevor ich was kaufen würde.
btw, haste nen Crashschalter? vllt. hat der nen wackler das der ständig ausgeht....wird der betätigt bzw. lößt der aus geht der Motor einfach aus. das Ding sitzt iwo am Dom nähe Bremskraftverstärker (glaube^^)
kannst ja paarmal ziehen/drücken...vllt. hat der wirklich nur nen wackler.
btw2, es kann auch sein das du keinen Crashschalter hast-> offenbar wurden die nicht immer verbaut.
Mfg Rostiger
Hallo,
habe alle Kontakte und Zündkabel sowie Zündspule gewechselt bzw gesäubert bis jetzt ist der Motor nicht ausgegangen, was es letztens der Fehler war kann ich nicht sagen.
Hauptsache es funzelt wieder .
Nochmasl Danke an alle die Ihre Tips gegeben hatten .
gruß Ralf
Das könnte dich auch interessieren: