Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor dreht einfach mal hoch

mmorichter 25.03.2014, 20:17
Abend Leute, ich habe ein Problem mit meinem Auto (Peugeot 106 von 2001 Benziner 75 PS) , wenn ich währen der Fahrt die Kupplung trete, dann Dreht mein Motor einfach mal auf die 3000 Touren und schwankt dann immer mal um +-200 Touren. Wo ist das Problem ich kann es mir nicht erklären. Wenn ich dann anhalte und in den Leerlauf gehe... Das selbe... Mach ich das Auto einmal aus und wieder an, dann läuft er normal. Ist aber auch nur 80% Der Fall sonst sind auch 2-3 Versuche notwendig.

Ich brauche dringend Rat.!

Falls es hilft ich finde, das morgens der Motor immer etwas stinkt ich weiß nicht ob das normal ist, riecht minimal wie Angekorkelt.

Danke im vorraus
Rostigernagel 25.03.2014, 20:26
Nabend,
haste schon alles mal sauber gemacht (Drosselklappe+leerlaufregler)?
wenn du den Motor normal startes, wie ist dann die leerlaufdrehzahl? (bei dem wetter sollten das so 1100-1200rpm sein....nach max. 5min sollte der sich unterhalb der 1000 einkriegen.
wie ist der spritverbrauch?

Mfg Rostiger, der das phänomen kennt sich aber nicht mehr errinern kann woran das genau lag-> auf ein neues^^
mmorichter 25.03.2014, 20:32
Hallo Rostigernagel vielen Dank für deine Antwort

Also wenn ich Ihn starte dann läuft er um 900-1000 Touren

Aber ich hatte auch schon einmal das Problem, dass wenn ich gestartet habe, der Motor direkt hoch gedreht ist also die 2-3x1000 Touren.

Spritverbrauch ähm ich fahre 220 KM mit einer halben Tankfüllung ca 20€ glaube das ist okay?!
Ich habe das Auto noch nicht so lange^^ Aber die Angabe ohne Gewähr, also nicht unbedingt drauf verlassen.

Sauber gemacht habe ich garnichts ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wo die O.g Sachen sein sollen
Rostigernagel 25.03.2014, 20:44
Nabend,
Hmmm, nagut das ist schade...hatte gehofft der verbraucht viel und dreht generell um die 1500 oder so (dann hätt ich auf temp. geber getippt)
Aber so könnte durchaus eine grundreinigung helfen.
Alsoooo, du stellst dich vorm motor und...äh moment ich such mal nen bild und markiere dir die bauteile die ich meine.
Rostigernagel 25.03.2014, 20:55
Sooo,
aufgepasst Bild:
das Teil ist das Drosselklappengehäuße, im inneren ist meist öl-schmodder etc.-> mal ausbauen und schön reinigen. Auch mal den LLR (leerlaufregler) ausbauen und saubermachen. (dieser sitzt ganz oben im bild, innerhalb der markierung...da wo der stecker dran geht) ich würd vermuten das der iwie klemmt und deshalb die drehzahl so hoch hält.
Auch alle stecker mal abstecken und sauber machen.

im moment fällt mir nicht weiter gescheites ein, aber ich werd mal in mich gehen und auf eine erleuchtung hoffen....oder iwer anders erleuchtet uns vllt.
wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal.

Mfg Rostiger
mmorichter 25.03.2014, 21:30
Danke für das Bild, wäre es möglich das noch was Größer zu bekommen ? *Liebfrag*

Falls es noch hilft das mit der Drehzal habe ich seit einem Monat, am Samstag ist aber die Motorselbstdiagnoseleuchte
angegangen nach 120 KM ist Sie erloschen.

Vllt hilft es.

Dir trz. schon einmal Danke Rostigernagel :=)

LG
kawajunkie 26.03.2014, 07:36
Moinsen, mal wieder meinen Senf dazu geben.
Frage: wenn er so hoch dreht, wie ist dann die Stellung vom Gaspedal? Weiter unten oder normal?
nächste Frage: wenn du startest und er läuft, "sägt er dann"? Also mal schneller, mal langsamer? Oder bleibt die Drehzahl konstant?
Meine Vermutung (ohne Kontrollleuchte) eine Undichtigkeit im Ansaugsystem und mit Kontrollleuchte - Lambdasonde.
Nicht daß ich Rostiger widersprechen möchte, hat ohne weiters was für sich !!! , aber nach deinen Ausführungen würde ich eher auf Nebenluft tippen, die das Gemisch verändert und der Motor deshalb nachregelt.
Nur mal als Beispiel: meiner zieht die Drehzahl manchmal reichlich hoch, wenn ich nach schneller Autobahnfahrt vom Gas gehe. Dann regelt der LLR nach und gibt von selber Gas, das Gaspedal senkt sich wie von Geisterhand. Meine Vermutung dazu: der Motor magert zu sehr ab, die Lambadasonde sagt: "eyh hier stimmt was nicht, zu mager, gib Gas Mann sonst verreckt der Motor......!" Also gibt der LLR erstmal Gas und kommt dann langsam wieder runter. Allerdings ist mein Motor auch durch diverse Eingriffe recht magerlaufend!!! Wenn mein Tank auf halb steht habe ich über 400km runter. Du verstehst was ich meine? Deshalb auch meine Fragen dazu. Allerdings passt die Motorlampe nicht zum Magerkonzept, sondern eher (wiedermal) zur Lambadaregelung.
Wobei absolut nichts gegen saubere Ansaugwege und Regelsysteme spricht ;-)

PS: ach so, ich hab auch bloß einen 60Psser
ASC Cabrio 306 26.03.2014, 12:02
wechsel den Tempraturfühler..und dein problem ist behoben..der gibt falsche Werte und gaugelt dem Steuergerät das dein auto kalt ist ..obwohl er warm ist
mmorichter 26.03.2014, 12:37
Okay ich bin nun unsicher

Kann man die Sachen irgentwie nachmessen? Widerstand Werte oder so etwas?

Zu der Frage
er schwankt zwischen 1100 Touren und 900 Hin und her mal mehr mal weniger ist immer unterschiedlich
Rostigernagel 26.03.2014, 20:42
Nabend,
Jup Bild kommt. (größer wirds leider nicht...habs mir auch nur geborgt^^)
Punkt 1 ist der LLR
Punkt 2 das Drosselklappen gehäuße welches mal ausgebaut gehört
Auf nebenluft kannste auch prüfen-> mal stück für stück alles was nach dem DKgehäuße richtung Motor absprühen (mit starthilfespray oder vllt. auch bremsenreiniger[bremsenreiniger hab ich noch nicht probiert])
wenn beim absprühen die drehzahl in die höhe geht hast du deine undichte stelle gefunden.

Ein defekter temp.fühler macht sich so ähnlich bemerkbar...nur das die drehzahl immer hoch ist, evt. könnte nen kabel defekt sein weshalb die werte des temp.fühlers verfälscht werden und der deshalb so schwankt.
aber ich selbst würde auch erstmal nach nebenluft suchen und das ansaugzeug saubermachen.

Mfg Rostiger, der gerne DK sauber macht (Achtung Ironie^-^)

btw, falls mal die kontrolllampe wieder angeht, lass den mal bitte auslesen....vllt. bringt der die lösung, außerdem wärs interessant^^