Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum meine scheibenheizung streikt aus unerfindlichen gründen....

Space85 12.10.2008, 16:54
hallo pug freaks und profis

meine kleiner 106, bj 97, 1,0 CDY, 45ps Phase 2 will die heckscheibe nich mehr beheizen.....

ich hab schon etwas im netz gesucht und dachte eigentlich an ein überhitzes relais!
heute hab ich mich mal dran gemacht und etwas gemessen:

1: relais schaltet, keine spuren von verlaufenem Zinn, nix verschmort, schaltet automatisch aus, schaltet ohne murren wenn ich den knopf drücke, stecker an sich is auch in ordnung

2: an beiden anschlüssen auf der heckscheibe kommt zu keinem zeitpunkt spannung an

3. stecker sowohl unter der heckscheibenwischer abdeckung als auch neben dem lüfter motor und auch die stecker zur HH an der scheibe selbst sind völlig in ordnung, keine auffälligkeiten

4. da das relais schaltet wenn der knopf gedrückt wird geh ich davon aus das der schalter in ordnung is, licht geht auch an, jedoch nich das stärkere licht wenn ich die HH einschalte

also meine frage, wieso geht das nich? wo liegen die kabel? bekannte bruchstellen?

wichtig wäre vll auch zu wissen wo wann strom anliegen muss, schaltplan?

so ich danke auch schon mal herzlichst!!!!!!!! brauch die HH!

greetings
:-D
106S1 12.10.2008, 20:54
sorry das ich jetzt so doof frage aber die sicherung!!!! gibt es auch noch...

das das relais klickt heiß nix nur das die spule i.o. ist wenn jetzt die kontakte im relais defekt sind wird hinten nicht geheizt

bekannte bruchstelle: wie immer die bewegliche durchführung an der heckklappe.
Space85 12.10.2008, 21:15
erstmal danke für die schnelle antwort!

oh das mit der sicherung hab ich vegessen zu schreiben selbstverständlich war das meine erste idee, Hupe zb, geht ja auch! die hab ich nochmal neu gemacht, die sicherung!

die anschlüsse für das relais sind in ordnung, keine auffälligigkeiten! da ich kein schaltplan habe weis ich natürlich nich so wann, wie strom drauf sein sollte!

wie kann ich denn merken ob der schalter an sich in ordnung is?

wie kann ich denn nun rausfinden ob mein relais richtig schaltet??

danke euch....greetings
106S1 12.10.2008, 21:22
ok.
wenn schaltplan dann morgen das das system heut nicht funzt.
VIN Per PM und schaltplan geht on.
nicht die äußeren anschlüsse auf die inneren werte (äh anschlüsse) kommt es an... :-D denn im relais wird der strom geschalten und durch funken (ganz minimal) verbrennen/verockern die kontakte und der strom fließ nicht mehr.
aber sonst geht alles (radio, lüftung,...)
Space85 12.10.2008, 21:27
danke für die tips, ja ansonsten geht alles!Lüftung, licht, hupe, radio, keinerlei ausfälle!
meiner auffassung nach ist das relais in ordnung, werde aber die "bekannte bruchstelle" und auch die ralais kontakte prüfen!

greetings

(106S1 edit)
106S1 12.10.2008, 21:29
Space85 schrieb:

is das relais in ordnung, werder aber die "bekannte bruchstelle" und auch die ralais kontakte prüfen!

greetings

???? sorry erfasse den sinn nicht!

ah ok habs

nicht werder sondern werde!
Space85 12.10.2008, 21:36
an den anschlüssen sowohl im innern des relais als auch außen ist mit nichts besondres aufgefallen, keine oxidschicht oder sowas!

wie du geschrieben hast ist die häufigste bruchstelle an der heckklappe! da werde ich nachschauen!

wo finde ich die VIN?

greetings
106S1 12.10.2008, 21:37
die ist in den papieren unter fahrzeug ident nummer

vf31..................................

habs gecheckt da war ein "r" hinten am werde
Space85 14.10.2008, 22:37
so ein wenig neue erkenntnisse!
hab mir ein multimeter besorgt und mal gemessen, hab das bisher nur mit nem spannungsprüfer gemacht!

1. die HH an der scheibe hat 1ohm wiederstand, alles normal denk ich!

2. zwischen dem dicken roten kabel am relaisanschluss und dem plus an anschluss der HH an der fahrerseite besteht kaum widerstand, 0,1 zeigte das gerät und piepste

3. am dünnen kabel(gelb) am relais kann ich wenn ich den schalter drücke batteriespannung messen, also der schalter scheint in ordnung

4. die masse des linken HH anschlusses is eimwandfrei, 0,0 wiederstand (das dünne grüne kabel am relais hat auch masse verbindung)

5. wenn das relais schaltet, dann messe ich etwa 0,18 Volt sowohl vorn auf dem dicken roten kabel (ich nehm an, das is die zuleitung) als auch an der Heckscheibe! wie kann das denn sein?

fazit relais defekt????

is noch ein anderes relais außer das orangene beteiligt?

danke euch.....greetings
106S1 15.10.2008, 18:17
nur mal kurz zum denken: wider stand relais PIN 5 und HH i.o.
masse der HH i.o.
masse relais (PIN2) i.o.
leitung zwischen relais PIN 4 und schalter pin 1 i.o.
Leitung Relais pin 1 und schalter PIN 3 i.o.
schlter schaltet auch auf durchgang zwischen pin 1 und 3 wenn du ihn drückst?)
wenn du die HH anmachst leuchtet schalter hell und es kommen am PIN 5 des relais ?V (12V ist i.o.)
an der HH kommen ?V (12V i.o.)
was kommt an PIN6 des schalters an? beii betätigter HH??

alle messungen die ich aufzählte gegen masse messn!