Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Mein 106er springt wie ein Ziegenbock

holgi45 30.09.2006, 20:10
Hallo Leute!!

Ich verzweifle, bzw. mein mir vertrauter Schrauber auch!!!
Mein 106er, EZ 11/91 springt wie ein Ziegenbock. Wenn er kalt gestartet wird, dann läuft er ca. 1 Minute!! Dann nimmt er kein Gas mehr an und hoppelt wie ......Steuergerät gewechselt, nix!! Alles überprüft lt. meines mir bekannten Meisters. Er kommt nicht mehr weiter (ist ihm in seiner Karriere noch nie passsiert!)

Kann mir hier jemand helfen???

Der Fehlertester schmeisst ihm den Fehler 41 raus!!
Was ist zu tun? Der Kleine wird von mir als "Kilometerfresser" gefahren, hat jetzt 165000 auf der Uhr, vor 4 Wochen noch ne neue Kupplung bekommen!!!........und jetzt dies!!

Ich will ihn doch noch weiterfahren!!!

Gruß aussem Kohlenpott:-)
Sunny 30.09.2006, 20:40
Hallo!

Wie sieht es aus mit den Zuendspulen/-kabeln? Wie sehen die Kerzen aus? Welcher Motor ist es eigentlich? Temperaturfuehler oder IAT Sensor koennten auch defekt sein...
Bei Peugeot am Diagnosegeraet bekommt man auch die korrekte Fehlerauswertung, die bei den BOSH Testern nicht vorhanden ist. Ich wuerde einfach dort mal nur den Speicher auslesen lassen und mit dem Fehler (also das, was 41 bedeutet) zu Deinem Bekannten gehen...

Gruesse,
Sunny
oligopol 01.10.2006, 23:30
Freundin von mir hatte genau das bei einem Saxo (baugleich 106 - zumindest der neue) und auch bei ihr hat das Bosch Diagnose nichts verwertbares ausgespuckt. Schuld war dann der Gasregel oder so ähnlich..ihr wisst sicher was ich mein. Da wo man auch die Leerlaufdrehzahl einstellt und die Spritzufuhr über das Gaspedal geregelt wird. Da drin war irgend ein kleines Teil für ca. 100? kaputt und infolgedessen das ganze auch verdreckt. Schau doch mal da nach. Kommt man ja leicht dran.
holgi45 01.10.2006, 23:39
Hai Sunny:-)

Mein Kleiner hat 60 PS. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. 8 Wochen, nur nicht so extrem! Unter dem Steuergerät sitzt ein dickerer Stecker. Als ich diesen damals wieder ordnungsgemäss in seine Halterung zurückschob, war alles ok!!
1. Ich weiss überhaupt nicht, wofür dieser ist?

2. Er sass diesmal ordnungsgemäss!!

3. An dem Stecker hatte vorher irgend jemand bereits mal gefummelt, ein Kabel ist todgelegt. Als wir es wieder zusammengelötet hatten, hatte der Kleine Dauerstrom. Motor lief, obwohl ich den Schlüssel abgezogen hatte:-)

Nun bleibt mir wohl nur der Weg zum teuren Fachhändler übrig?!

LG aussem Pott
holgi45 01.10.2006, 23:44
@ oligopol

N'abend:-)....oder besser Moin!!

Werde den Tipp mal nachfragen, aber ich glaube, dass er das alles bereits gemacht hatte. Ihm fällt nu nix mehr ein...und das ist MEGA SELTEN!!! :-x

Gruß aussem Pott :lol:
Itchigo 04.10.2006, 06:24
Hallo!
Ich hab das Problem zur Zeit auch.
Seit dem ich den 2. Motor drin hab ruckelt er wie schwein.
Inzwischen wurden schon Zündkerzen & Steuergerät wurde auch schon gewechselt & Zündspule ist in Ordung.
Hab jetzt aber rausgefunden, das sich das Problem anscheinend
verschwindet, wenn man den Motor beim starten 1-2min warmlaufen lässt.
Wobei ich auch sagen muss, das bei mir die Kaltstartautomatik im Ar... ist, sprich die Leuchte blickt ab und zu mal, obwohl sie es nicht sollte, aber ansonsten störts nicht...

Gruß Itchigo
aneu 08.10.2006, 14:41
Moin.

Jepp, an genau diesem Problem fummel ich auch schon fast einn Jahr. Hab auch nen 106 mit 60PS mit Zündverteiler.

Problem: In der ersten Minute nimmt der Motor oft (aber nicht immer) kein Gas an, und hoppelt oder geht aus, sobald ich etwas Gas gebe oder anfahre. Wenn ich den Motor im Standgas warmlaufen lasse, dann ist alles okay.

Was ich probiert habe: Kabelbruch im Pumpenrelais (Der Klotz unter dem Steuergerät) repariert, Zündverteiler erneuert, Zündkabel erneuert. War zwar alles defekt, hat aber am Problem nichts geändert.

Hinweise, denen ich noch nicht gefolgt bin:
- Kaltstartgemisch zu fett/ zu mager
- Temperatursensoren Kühlwasser/ Luft defekt

Im übrigen taucht die Frage hier im Forum mit schöner regelmäßigkeit auf. Wenn das Problem also endlich mal geknackt ist, wäre ein Tutorial im "wie reparier ich selbst..." wohl angesgat.

aneu