Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Mal ne Frage

Juergenausbruenn 07.01.2014, 13:24
Hallo Zusammen,

Ich wende mich heute mal mehr mit einer Interessensfrage als einem konkreten Problem an die Gruppe…
Als ich mir verschiedene Webseiten wg. Meinem Verteiler/Unterdruckdosen Problem angesehen habe, bin ich bei mehreren dieser Seiten auf Aussagen gestossen, dass ein falscher Zündzeitpunkt den Kraftstoff-Verbrauch erhöht.
Stimmt das und wenn jaw arum-erschliesst sich mir grade nicht.

Das der Motor weniger Leistung hat (bei zu spätem ZZP-Teil der Energie verpufft durch das geöffnete Auslass-Ventil), kaputt gehen kann (bei frühem-teil der Verbrennung erfolgt “gegen” die Drehrichtung des Motors da die Explosion vor OT startet)etc. macht ja Sinn.
Warum das allerdings auch höheren Verbrauch verursacht????!!
Dachte (jedenfalls beim Vergaser) ist der Verbrauch Drehzahl-abhängig/Steuerzeiten-abhängig (wie oft wird der Zylinder pro Minute gefüllt) bzw. von der Bedüsung abhängig.

Die Zündung sollte doch egal sein?! Ob der Motor jetzt bei z.B. 3000 U/min gut oder schlecht, früh oder spat zündet ündert doch nichts dran das er 750 mal den Zylinder mit der Gemischmenge “X” füllt was dann Verbrauch “Y” bedingt.

Leistung ist eine anderen Frage, klar das die beeinflussst wird…

Gruss.
Jürgen
kawajunkie 07.01.2014, 15:34
Na siehste, da haste doch schon Wesentliches selber begriffen.
Wenn die Leistung beeinflußt wird vom Motor, was macht Otto Normalverbraucher!? Richtig, er gibt mehr Gas, um die gefühlte Leistung wieder zu erhalten. Das ist genauso beim abmagern. Du kannst jeden Motor abmagern und damit Sprit sparen -bis zu einem bestimmten Punkt- , dann ist er nämlich VIEL zu mager und dann steigt der Verbrauch plötzlich wieder. (Alles schon selber ausprobiert) Weil nämlich die Leistung plötzlich drastisch einfällt und du mehr "Gas" geben mußt, um überhaupt noch vernünftig vorwärts zu kommen. Und damit hast du wieder höheren Verbrauch als vorher. Also nix gewonnen. Und der ZündZEITPUNKT ist enorm wichtig für eine effiziente Verbrennung. Ist er zu früh, läuft die Kiste klasse und rennt wie Sau, klingelt aber heftig (ungesund für den Motor) und hat untenrum Durchzugsschwächen. Steht er zu spät (der Zeitpunkt :-) ), wird der Motor bedeutend wärmer und läuft geschmeidiger. Beides ist aber kontraproduktiv für eine gute und effiziente Verbrennung und letztlich Lamda 1 (das beste Mischungs-Verbrauchsverhältnis). Also im Leerlauf ändert sich der Verbrauch nur marginal, durch eine verstellte Zündung, aber wenn du LEISTUNG abrufen willst, dann merkst du das enorm und trittst -logo- mehr aufs Gas = Mehrverbrauch.
Alles klar?