Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Luftfilterkasten ausbauen um den Anlasser zu wechseln

Falco_Saad 13.12.2013, 15:18
Hey Leute, war heute mal in der Garage und wollte den Anlasser wechseln, da er einfach nur Klick macht, wenn ich starten möchte. Da ist halt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anlasser defekt. Jedenfalls wollte ich den ausbauen und habe gelesen, dass man den Luftfilterkasten ausbauen muss, damit man von oben an die Schrauben kommt. Jedoch habe ich eine halbe Stunde versucht das Teil herausbekommen, jedoch vergeblich.
Ich habe die Schläuche usw. abgemacht, aber das Ding möchte einfach nicht heraus. Es war nirgendwo mehr befestigt, aber es bewegte sich keinen Millimeter. Kann mir da jemand helfen, wie man das Ding herausbekommt per Bildanleitung, oder sonst wie?

Gruß, Falco
Rostigernagel 13.12.2013, 20:14
Nabend,
welcher 106er ist das eig.? Und ist nicht zufällig die Batterie bloß leer?(da klickt der anlasser auch nur)
Beim Serie1 106er (der eckigere) ist der Lufikasten eigentlich nur in ein loch gesteckt und kann, wenn die schläuche ab sind einfach nach oben gezogen werden.

Mfg Rostiger

Edit: ok, es ist ein MK2....welcher Motor?(am besten ein bild vom Motorraum machen, da mich eher die TU variente interessiert [JP oder ein normaler TU])
Danach schau ich mal ob ich den aufbau in der Service box finden kann.
Pipes210181 13.12.2013, 22:03
Mahlzeit
Ich kenn das auch nur wie von Rostigernagel beschrieben.
Einfach von oben in ein mit Gummi gefüttertes Blech gesteckt.
Naja aber wenn man mal ehrlich ist ne relativ labbeliige angelegenheit.
Die vielleicht der Vorbesitzer mit ner Schraube oder ähnlichem beseitigt hat?!
Hast mal versucht von unten hinzusehen?
Falco_Saad 14.12.2013, 11:44
Hi Leute, es ist ein Peugeot 106 1.1 Benziner, der zweiten Serie. Ich habe kein Bild vom Motor gemacht, aber ich werde mal eins heraussuchen, der genau so ist wie mein Motor.

Genau so ein Motor ist das, bloß das mein Luftfilterkasten nicht solche komischen Streben hat. Meiner ist oben einfach nur Glatt, wenn ihr wisst was ich meine.
Habe auch schon von unten geguckt. Wollte ja auch von unten Ursprünglich den Anlasser ausbauen, jedoch sehe ich von unten nur 2 Schrauben, die ich aber sehr schwer lösen kann, da es eine echte Fummelarbeit ist. Dann habe ich von unten gesehen, dass da dieser Zylinderförmige Luftfilterkasten oder was das sein soll zu sehen ist und wenn ich den Ausbaue, würde ich auch von oben an die Schrauben herankommen. Zumindest an die dritte Schraube.
Rostigernagel 14.12.2013, 18:36
Nabend,
aha...du meinst mit Lufikasten die Lufibrücke->schläuche ab/schellen lösen und nach obenhin abziehen (der wird iwie drauf geklemmt....somit gehts etwas schwerer) danach kannste auch den Zylinderförmigen einfach nach obenhin rausziehen...."Pipes" schrieb wie der befestigt ist.
genau so eine Konstruktion ist bei mir auch verbaut....auf jedenfall darauf achten das du die schläuche und schelle (die von der drosselklappe und vom lufikasten) lößt und dann bissl wackeln und dabei ziehen.

btw, das mit dem Bild find ich gut....wärs nämlich ein JP würde die geschichte anders aussehen.

Mfg Rostiger, der findet das im bild die STG-abdeckung fehlt^^, und der Zylinderkopf schön glänzt

Edit: ob diese Luftfilterbrücke glatt ist oder streben hatt ist eher wurst...meine ist auch glatt und ist auch so befestigt
Falco_Saad 14.12.2013, 19:17
Nabend, ja hatte die Schellen gelöst und somit auch die ganzen Schläuche abgemacht. Habe dann auch noch geguckt, ob irgendwo irgendwelche Schrauben befestigt sind. Fehlanzeige! Dann hab ich einfach mit voller Kraft probiert das Ding abzubekommen. Habe ich aber nicht geschafft, da dass Ding irgendwie so festgegammelt ist.
Rostigernagel 14.12.2013, 20:35
Nabend,
Naja festgammeln kann da eher nix->ist ja alles Plastik^^
Ich schieb der Dichtung die Schuld in die Schuhe....jup bei den beiden anschlüssen (Lufikasten/Drosselklappe) sollte so ein dicker/breiter Gummiring sein.
Einfach nochmal Probieren....dabei bissl wackeln.
Evt. stößt das teil auch oben an?

Mfg Rostiger, der beim erstenmal lösen sich das teil auch fast ins Face gekloppt hätte
Pipes210181 14.12.2013, 21:12
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen

Mfg Rostiger, der beim erstenmal lösen sich das teil auch fast ins Face gekloppt hätte
Muahahaha wem gehts denn bitte nicht so willkommen im clupb muahahaha
Rostigernagel 14.12.2013, 21:22
^-^ und ich hab schon befürchtet das ich der einzige bin...geteiltes leid ist halbes leid
Mfg Rostiger
Vollkontact09 15.12.2013, 10:33
Was würde dieses Forum nur ohne den Rostigen Machen :-D