Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Anlasser Reparieren/Wechseln

Dieeeeesel 14.04.2006, 16:08
hallo allerseits,

es geht um folgendes , der Anlasser meines Peugeot 106 Long Beach gibt seit einigen Tagen die widerlichsten Geräusche von sich beim start, so als würde er zu lange mitdrehen.

Kann es sein das er verklebt ist oder er einfach nur geschmiert werden muss? (hatte ich bei meinem alten VW da musste ich ihn nur auseinandernehmen und putzen sowie schmieren)

diesesmal habe ich echt garkeine ahnung wie ich den rausfummeln soll und auch nicht wie er auseinanderginge, vieleicht hat ja jemand nen weisen Rat :-)

THX schonmal für alle netten antworten
Dieeeeesel 16.04.2006, 14:37
Weiß denn niemand genauen Rat? Ich will das ding net unbedingt gleich austauschen da es diese geräusche nur macht wenn er kalt ist.

:-(
15at170mod 20.04.2006, 20:26
hmm also der ist mit drei schrauben fest. dazu musste aber unters auto krabbeln. eine ist von oben fest, die anderen von unten. glaub ich zumindest. könnte auch sein, dass man an zwei von oben drankommt.
könnte auch sein, dass das zündschloss klemmt oder so. muss net der anlasser sein.

ich müste mir das geräusch anhören um sagen zu können ob er mitläuft.

aber lass ihn doch mal ganz kurz absichtlich mitlaufen. (schlüssel gedreht halten wenn der motor anspringt) wenn das geräusch dasselbe ist wie sonst würd ich sagen er läuft mit. wenn nicht dann nicht

mfg 15at170mod
Dieeeeesel 31.07.2006, 19:38
also es macht imemr dasselbe geräusch als würde er kurz weiterlaufen wenn ich jetzt noch wüsste wo dieses ding in dem vollgepackten mottorraum sitzt ich kann den nirgends sehen der is doch ganz einfach zu erkennen eigentlich.
Simcat 01.08.2006, 18:53
hallo,ich hoffe du hast ein tu-motor? benzin
luftfiltergehäuse ausbauen,zwischen motor und getriebe
siehste den anlasser,ich löse alle drei schrauen von oben.
so wie du es schreibst muss das ritzel geölt/gefettet werden.
gruss simcat
Dieeeeesel 01.08.2006, 21:27
mhh also luftfiltergehäuse abbauen? klingt joa net so schwer

und mit dem ritzel meinst du den freilauf des anlassers oder das zahnrad vorne dran? ich denke wenn ich ihn einfach so abnehmen kann würde ich alles säubern wo ich ohne probleme drankomme, einen versuch ises sicher wert, des hat sich der kleine Löwe verdient.
Dieeeeesel 02.08.2006, 17:43
soo ich habe nun ca 2 stunden an und unter meinem wagen verbracht ich habe die 2 ersten schrauben auf anhieb gefunden (da ist auch noch ein blech dran welches die luftfilterkiste hält oder net?)

und die dritte habe ich nirgends sehen oder ertasten können schade denn ich bin mir sicher das es helfen würde, vieleicht probiere ich es die tage nochmal mit ner grube /bühne.
Dieeeeesel 03.08.2006, 18:55
Juhuuu ich habe es geschafft, eine denkpause lang musste die schraube nochmal in meinen gedanken durchgegangen werden und zapzarapp ab war sie.

Läuft wieder wie ein kleines kätzchen ohne jaulen.

THX an die die mit rat zur stelle warn