Peugeot 106 Forum
Lichtmaschine, Regler oder was sonst?
Hi zusammen,
mein 106 D zickt rum.
Gestern abend lief er noch einwandfrei, ist auch ganz normal angesprungen. Ich bin dann eine Strecke von ca. 30 km gefahren. Unterwegs hatte ich das Gefühl, dass auf einmal die Scheinwerfer heller wurden.
Heute morgen ist er wieder ganz normal angesprungen und ich bin zur Tanke gefahren, ca. 2 km.
Dort ist er dann nicht mehr angesprungen. Kontrollleuchen funzelten nur noch. Batterie total leer.
Mit einer anderen Batterie springt er wieder an und läuft ganz normal, nur wenn man einen Batteriepol abnimmt, geht er sofort aus. Normalerweise müsste ein Diesel doch auch ohne Batterie weiterlaufen, oder nicht?
Ich tippe jetzt auf Lichtmaschine oder Regler, kann das stimmen? Aber dann müsste doch die Ladekontrollleuchte angehen. Tut sie nämlich nicht. Und kaputt ist sie auch nicht. Wenn der Motor aus ist und man die Zündung anschaltet leuchtet sie.
Was denken die Fachleute?
Greetz Maddog
Bei Peugeot brennt sehr selten eine Kontrollampe für Lima. Einfach mal überprüfen lassen. Bei laufenden Motor sollte Sie zwischen 13,8-14,3V bringen. Kannst Du auch selber an den Batterie Polen mit einem Multimeter messen.
Hi!
Ich habe so ein ähnliches Problem, nur dass ich etwa alle 2 Wochen meine Batterie aufladen muss.
Ich habe die Lichtmaschine vor kurzen ausgebaut und angeschaut, da ich aber nicht wirklich eine grosse ahnung von dem habe, habe ich nur ein paar Fotos gemacht und ihn wieder eingebaut. Ich habe gesehen, dass die Kohlenstifte ziemlich unten waren und die Messingringe(nehme ich an?!) sind auch ziemlich unten(wie gesagt, ich habe sonst noch Fotos).
Mein Problem ist nun, dass ich während dem laufen ohne Belastung eine Spannung von ca. 13.6V messe. Sobald das Licht, Scheibenheizung und Lüftung eingeschaltet wird messe ich ca. 12.9-13V. Ich gehe davon aus, dass diese Spannung zu tief ist. Kann mir bei diesem Problem vielleicht jemand helfen? Hat vielleicht jemand schon dasselbe Problem gehabt?
Ich habe einen Peugeot 106 GTI 1.6l JG 96
Vielen Dank!
@Globe:
Vermutlich ist deine Batterie bloß zu alt.
Wie alt ist die? älter als 6 Jahre = neue Kaufen
MfG Force406
sie ist 2 jahre alt, also sollte sie eigentlich noch gut funktionieren, ich habe eher das gefühl, dass etwas mit der lichtmaschine nicht in ordnung ist... 12.9V ist soviel ich weiss zu tief?!
Das könnte dich auch interessieren: