Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum leerlauf probleme

Sascha91 06.01.2013, 18:38
Hallo

habe ein Problem mit meine Peugeot 106 Sport bj.1997 1,4 75 Ps

Und zwar schafft er es nicht im leerlauf anzubleiben nur wenn man mit dem gas spielt habe den fehlerspeicher auslesen lassen da wird nur Saugrohrdrucksensor angezeigt den habe ich gewechselt keine verbesserung gewechselt wurde auch drosselklappe, leerlaufregler, zündspule mit kabel, alle unterdruckschläuche, zündkerzen.

Weiß einfach nicht mehr weiter hoffe mir kann jemand helfen
Rostigernagel 07.01.2013, 17:06
Nabend,
Hmmm, da ja so ziemlich alles schonmal getauscht wurde bleibt eig. nur noch der Kühlmittel-temp. Sensor fürs STG (Steuergerät)....wenn der spinnt und dem stg sagt es ist zu kalt, dann Fettet das STG das gemisch an....fazit der suft dann einfach immer ab.
Das man aber dann mit dem Pedal den "Schinken" am laufen halten kann kann schon sein, weil dann das DK-Poti für den Lastzustand sich einschaltet. Schlagt mich wenn ich mist erzähl, aber ich schieb den Fehler auf den Temp.sensor...befindet sich übrigens nähe des Thermostates und kostet nen witz.
Danach aber System entlüften nicht vergessen.

Mfg Rostiger,
Btw. haste mal die Batterie nachm LLR wechsel mal abgeklemmt?->wenn nicht dann bitte vorher machen...damit Das STG Resetet wird und den Leerlauf neu lernt, dauert dann cä. 10-15 min. bei ner probefahrt.
Sascha91 10.01.2013, 10:43
Ist das der grüne oder blaue stecker weil wenn der motor an ist un ich ziehe den blauen stecker ab passiert nichts wenn ich den grünen abziehe geht er mit der drehzahl weiter runter also man muss viel gas geben damit er anbleibt
Ja habe die batterie abgeklemmt
Gestern habe ich noch die ansaugbrücke abgeschraubt und gereinigt aber hat nichts geholfen lambdasonde wurde auch getauscht
Ich weiß nicht mehr weiter

Mfg sascha
Rostigernagel 10.01.2013, 18:31
Nabend,
Jup der grüne ist es.....der andere ist für deine anzeige.
Du könntest den noch messen (ohm) das gibt dann den 90% beweiß das der auch so geht wie er soll.
Die werte stehen im Link: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113292
da der motor beim abziehen hunzt sollte der ok sein.

Hats Du auch den Unterdruckschlauch vom Suagrohrdrucksensor angeschaut? (jup "alle unterdruckschläuche gewechselt" hab ich gelesen....fragen kostet aber nix )
vorallem die anschlusse wären interessant.....der geht glaub zum steuergerät oder?

Die zuleitung zum Leerlaufregelventil würde ich vlt. noch auf brüche untersuchen.....besser ne durchgangsprüfung (kann dir aber leider bei S2 nicht sagen welche pins das am stg sind)

hmm, die Einspritzventile könnten undicht sein.....sichtprüfung, danach widerstand messen, bei kalten motor sollten 4Ohm erreicht werden. (ich würde schauen das alle einen gleichen ohm wert haben, wenn eins aus der reihe tanzt ist es schlecht-->siehe Peugeot 206...die hamm die macke)

mehr fällt mir im moment leider nicht ein...
Mfg Rostiger
Sascha91 12.01.2013, 09:47
ich werde den Peugeot sehr wahrscheinlich verkaufen weil ich nicht mehr weiter komme habe gester noch die ansaugbrücke, einspritzdüsen, zündkerzen gewechselt es hilft alles nicht

ich habe eine Kompressionsmessung machen lassen und auf dem 3 zylinder bringt er nur noch 7bar auf allen anderen 10bar

Er läuft zwar jetzt solange er kalt ist also er bleibt an schwangt stark mit der drehzahl aber bleibt an sobald er warm wird fängt er wieder an auszugehn

Danke für die hilfe

MFG
Rostigernagel 15.01.2013, 22:17
Nabend,
hmmm, nagut bei dem kompressionswert ist es irgendwie auch kein wunder (7bar sind schon wenig :| ) weißt Du zufällig woran es liegt....Kolben oder Ventile?...oder nur die Kopfdichtung (ein riss im steg)
Aber Ihr werdet wohl nicht ne druckverlustprüfung gemacht haben sondern wirklich nur nen einfachen kompressions test oder?

Komm schon den kriegste wieder hin....hast schon haufen investiert....soviel kann nicht mehr kaputt sein , notfals nen Motor aus der Bucht (ebay) rein und der geht ab wie schmidts katze 8-)

Mfg Rostiger
17.01.2013, 15:17
Hallo Sascha
Ihr habt ja schon allerhand versucht,nur noch keiner hat nach diesen Arbeiten das Steuergerät initialisiert.
Nun einige Tip's wie es gemacht wird,Zündung 10 Sek.ausgeschalten,dann 10 Sek. einschalten und Motor starten, Motor warmlaufen bis Kühlerlüfter anschalten,Probefahrt von 15 Min.durchführen,dabei verschiedene Drehzahlen von 2500-3500 U/min. durchfahren ink. Leerlauf, Vollast(durchgetreten für 2 Sek.) und Stadtfahrt.
Mfg.
Düsenfranz