Peugeot 106 Forum
Lautsprecher wackelkontakt???
habe natürlich noch ein kleines problemchen.
habe nen Peugeot 106 I BJ96 new look
bislang gingen beide lautsprecher in der fahrertür ohne probleme.doch jetzt beim schliessen der tür geht der linke lautsprecher nicht mehr.wenn ich die fahrertür öffne geht er wieder.vom fahrzeuginneren geht ja so nen x-poliger stecker zur fahrer tür(ebenso zur beifahrertür. ist wohl vorbereitet für fensterheber ZV usw...
also hab ich mal an der gummimanschette die ins fahrzeug inner geht etwas gewackelt(bei offner fahrertür dann ging der linke lautsprecher mal, dann mal wieder nicht und dann setzte auch der beifahrer lautsprecher auch mal aus??häh wie geht das?ok wir wohl irgendwie nen kabel geknickt sein,aber warum setzt dann der rechte lautsprecher aus. von dem xpoligen stecker beim radioanschluss sind doch linker und rechter lautsprecher unabhängig voneinander geschaltet.ein kontaktproblem am lautsprecher schliesse ich auch aus. der fehler kommt halt nur zustande wenn ich am kabel wackle NICHT wenn ich am stecker zur fahrertür wackle.
ist jetzt kein schwerwiegendes problem, aber nicht das da irgendwie möglichereise nen kriechstrom vorhanden ist und dann mal meine sonnenschein batterie eines morgens nicht mehr will......
in diesem sinne
Servus.
Das hört sich nicht mehr nach einem Wackler sondern vielmehr nach einem massiven Kabelbruch an.
Was durchaus sein kann, wenn beide Kabel sich berühren es im Radio zu eine Art Rückkopplung kommt und den Beifahrer-LS mit flachlegt.
Mach dir die Arbeit und zieh neue Kabel in die Tür und löte sie am Stecker an aber vorher solltest du sie erst mit einem langen Schrumpfschlauch ummanteln um einem erneuten Kabelbruch vorzubeugen.
Ich an deiner Stelle würde es auch auf der Beifahrerseite machen.
Wer weis wann es dort passiert.
Gruß: Hans-Peter
Nabend,
ich würd mal durchgang prüfen-> vom Radio stecker bis zu LS (dieses Fach ab und den Lautsprecher rausbauen....ist 5min arbeit)
Ich würd vermuten das die Pins vom mehrfachstecker etwas lose sind (hinterm radio)
wenn du jetzt am stecker der tür wackelst könntest du auch am radio stecker wackeln-> nicht nur der eine fällt aus sondern auch mal der andere.
Passiert ziemlich häufig wenn man nicht ganz so sachte mit den steckern umgeht oder man noch die Kabellei von der endstufe mit unterbringen muss(ganz schön enge dahinter^^)
btw, jup , ein durchgescheuertes kabel ist auch möglich
Mfg Rostiger, der grad merkt das "Pipes" gern lötet-> ich auch (am liebsten mitn gaslötkolben)...willkommen im Club
Mal ehrlich Rostigernagel wie stark muß man an der Kabelführenden Manschette wackeln damit es sich bis zum Radio ausdehnt??
Er schreibt ja er hat ETWAS an der Manschette gewackelt und nicht wie ein wilder daran rumgerissen.
Zudem laufen die Kabel für gewöhnlich von der Tür durch die Fußraumverkleidung über das Amaturenbrett hin zum Radio und sind auf dem Weg dorthin mit sicherheit das ein oder andere mal nochmal verschlauft bzw. mit Kabelklips irgendwo festgemacht.
Aber recht hast du ich löte wirklich gerne ist ne schöne Gedultsarbeit und sowas macht mir spaß.
Habe schon als 10 Jähriger die schwierigsten Modelle zusammengeklebt und bemalt und die ersten Lötarbeiten kamen mit 15 als an meinem Radio die Lötstelle vom Stromkabel gebrochen ist
naja das blöde ist eben das dieser kleine kabelbaum blöde dur die karroserie gelegt ist.werd ich wohl mal die 2 kabel für die lautsprecher erstmal lokalisieren müssen.ich denke mal der bruch ist genau dort wo eben die kante zur karroserie ist. werde berichten obs was brachte. danke
Guck am Radio welche Kabel für den linken lautsprecher sind oder bau den LS einfach aus dann siehst du auch seine dazugehörigen Kabel
Gruß: Hans-Peter
Nabend,
Hmmm, so sehr musste ich nicht wackeln, ist leider kein bmw/vw (tschuldigung) wo alles perfekt befestigt wird.
Macht aber auch nix, so bleibts spannend^^
Achso-> nix fußraum...die gehen direkt hoch ins Amtaurenbrett.
Kabelnummer/pin für LS:
LS rechts:
-Stecker an manschette: Pin7 (knr: 843 wird zu 841)
Geht bis zum Stecker (jaaaa die Idioten haben noch einen stecker verbaut^^) auf höhe Amaturenbrett-Asäule.
An dem Stecker ist es Pin 1A (knr 841 wird zu 843^-^...warum die nicht gleich bei der einen knr. geblieben sind)
Von da aus gehts direkt zum stecker am Radio-> Pin 6A (knr. 843)
-Stecker an manschette: Pin8 (knr: 844 wird zu 842)
Geht bis zum Stecker wieder auf höhe Amaturenbrett-Asäule.
An dem Stecker ist es Pin 3B (knr 842 wird zu 844^-^)
Von da aus gehts direkt zum stecker am Radio-> Pin 6B (knr. 844)
LS Links:
-Stecker an manschette: Pin7 (knr: 841 bleibt 841)
An dem Stecker ist es Pin 1A (knr 841 bleibt 841)
Von da aus gehts direkt zum stecker am Radio-> Pin 2B (knr. 841)
-Stecker an manschette: Pin8 (knr: 842 bleibt 842)
An dem Stecker ist es Pin 3B (knr 842 bleibt 842)
Von da aus gehts direkt zum stecker am Radio-> Pin 2A (knr. 842)
Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht....die schwierigkeit wird sein den stecker auf höhe armaturenbrett zu finden....vllt. hinter einer verkleidung-> sind jeweils 5Pinig/kastenform und Schwarz (bezeichung falls die drauf steht: Rechts-HC34 und Links-HC24)
Mfg Rostiger
Achso, wie man deutlich erkennt, hab ich meine Schaltpläne wieder gefunden
->*gefällt mir*
Das könnte dich auch interessieren: