Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kurzzeitiges Aufleuchten der Lamdasonde

Schrauber 60 02.06.2014, 21:50
Mahlzeit.
hatte es heut etwas eilig, wegen Termin. Bin schloppe 155 km/h gefahren und musste beim Überholen kurzzeitig mal auf 165km/h gehen. kein Bodenblech durchgetreten, nur zur Hälfte kurz Gas gegeben. Da war noch Reserve Aufleuchten des Signals – Kat- also Lamdasonde. Zum ersten Mal.

Scheiß hatte noch 70 km vor mir. Nach ca. 1 Minute ist die Kontrollleuchte aus, aufatmen. und mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Danach kein Leistungsverlust, kein Röhren des Auspuffs, keine Kaltstartprobleme.
Kommen da Probleme? Hat jemand Erfahrung?
Auspuff und Luftschläuche dicht., kein Oelverlust, kein Marder.
Ach ja Auto, grüner Laubfrosch, Bj. 1992, 193 Tkm erst, 1,1 Liter Maschine, Marelli Monopoint einspritzanlage

Danke für die Antworten
Rostigernagel 02.06.2014, 22:47
Nabend,
meinst du diese gelb/orangene symbol (Motorsymbol) ? wenn ja, die zeigt dir das was mit der einspritzung/gemischbildung/zündung nicht stimmt...mehr aber auch nicht, kat oder so zeigt die nicht an.

Ich selbst hatte hingegen schon etliche motorprobs....hehe, nie ging die MKL an. (die ist aber heile)
Ob probleme kommen? glaub ich fast nicht, das problem war zum zeitpunkt des aufleuchten da (oder es war nen wackler in der elktr.)
wenn die wieder aus ist, ists wohl ein sporadischer fehler gewesen....wer weis woran das lag.
mit Glück ist was gespeichert...blöd das du kein obd hast, da wirste mal ausblinken müssen (schreib mal pipes an, der hatte iwo glaub ne anleitung reingestellt für das teil zum ausblinken....sollte fürn 106er auch gehen, wobei der fehler ja eh wieder weg ist)
Kann aber sein das da nix gespeichert ist, in dem falle weiter fahren und keine sorgen machen.
wenn der fehler wieder auftreten sollte, meldet sich die MKL auch wieder.

Ich würd mir da nix drauß machen und das ganze beobachten.
da das beim beschleunigen passierte, würd ich was in richtung kraftstoff versorgung tippen.

Mfg Rostiger
Timbo106 03.06.2014, 08:31
Hier gehts doch um nen 106, oder? - Mich stört, dass du bei 165 kein Vollgas geben muss

Also 165 schaffe ich nur (zu halten) wenn es gerade ist und kein Gegenwind vorhanden ist, ansonsten auch mit Vollgas keine Chance oder nur elend langsam beschleunigend.

Diese Satz verstehe ich nicht.
"Da war noch Reserve Aufleuchten des Signals – Kat- also Lamdasonde. Zum ersten Mal."

Hat die Reserveleuchte geleuchtet oder meinst du damit die MKL?

Grüße
Schrauber 60 03.06.2014, 22:40
Mahlzeit,

danke @rostigern…. man sollte auch mal in die Bedienanleitung vom Auto rein sehen. Klar habe ich falsch beschrieben, war die Kontrolllampe Motorsymbol (K) und da hat halt in dem Moment was nicht gestimmt, schlagartig Sprit und Beschleunigen. Da hat das Steuergerät mal ein Signal an mich gesandt.
Keine Zeit zum Auslesen und auch keine Möglichkeit.
@Timbo.. da war noch Reserve- . meinte ich, kein Bodenblech durchgetreten, bei mehr Gas wäre er bestimmt an die 170 gegangen. Ist aber für das Auto auf Dauer nicht gut. Kann auch sein dass das Steuergerät abgeriegelt hätte. Hat ja eh schon gemeckert und Signal gesendet.
Schrauber 60 22.06.2014, 21:51
Mahlzeit,

Fehler wurde behoben. Durch die ASU gerasselt, eine Stunde später bestanden.
Da war doch glatt ein Luftschlauch, ein Verbinder von zwei Schläuchen der oben im schwarzen Luftansaugtunnel sitzt abgerutscht.
Habe ich durch meine Marderabwehr nicht bei der ASU gesehen, na ja etwas Panik war schon dabei
PeugeotSportTuner 22.06.2014, 21:54
Das freut doch haha Marder... Jaja bei manchen Wartungen schaue ich auch in den Motorraum und... Nunja manchmal entdeckt man schon so einige Klosteine... ist auch mal ganz lustig diese geselligen Tiere
Rostigernagel 22.06.2014, 22:22
Nabend,
von mir auch glückwunsch zur bestandenen abgasu.
hmmm, ich auch Marder: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=123073
allerdings immernoch erfolglos....jetzt gibts erstmal nen Zelt und dann ist wohl ruhe.
aber wer weiß vllt. warens auch die Katzen....ob die schläuche abbeißen?

Mfg Rostiger
Schrauber 60 22.06.2014, 22:33
Mahlzeit,

Nee hast doch meinen grünen Draht gesehen, na ja und irgendwie muß ich dabei den Pipel abgezogen haben mit den Schäuchen.
Marder turnen nur noch auf den Dach und knabbern hinten die Wasserscheibendüse ab. Ist aber Schluß damit. Ist jetzt mit zwei Nadeln gespikt.