drFishbone
03.08.2019, 18:05
Hallo,
ich habe einen 207 CC Benziner mit dem 150 PS Motor, BJ 2009.
Vermutlich scheint die Lamdasonde vor KAT ihren Geist aufzugeben, zumindest scheint das nach dem Code des Diagnosegerätes so zu sein (bei etwa 120.000 km). Es erscheint zudem nach dem Start im BC auch ne Meldung von wegen Werkastadt aufsuchen.
Ich habe gesehen, Sonde wie Stecker sind top zu erreichen, so dass ich überlege, sie selbst zu wechseln,
Grund dafür ist, bei meinem anderen Auto (Mercedes) habe ich es beim Boschdienst machen lassen, ich war mit der Ausführung auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich mich geärgert, dass die mir für eine Originalsonde rund 220 nur für die Sonde abgeknöpft haben. Hätte ich die gleiche selbst gekauft, hätte die mich rund 80 - 90 gekostet. (Gesamtkosten ca. 350 )
Nur ist ein Wechsel in Eigenregie das eine, Unwissenheit und mögliche Folgen das andere.
Ungeachtet, ob es nun defininiv die Sonde ist, würde ich gerne wissen, ob ich beim Wechsel etwas zu beachten hätte.
- Ich unterstelle mal, Umbau im kalten Zustand, damit sie sich leichter heraus drehen läßt.
- WD40 vorab ?
- Bei Einschrauben der neuen Drehmoment zu beachten ?
- Erkennt das Steuergerät den Wechsel, muß was eingestellt, resettet werden?
- Sind bei der AU Probleme zu erwarten hinsichtlich Abgaswerte, oder sollte nach dem Tausch die Elektronik die richtigen Werte liefern?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
(Ja, ich hab zuerst im Forum nach passenden Themen geschaut)