Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kühlwasserverlust ( ca 1Liter auf 50 km )

AlexK1980 21.08.2009, 21:46
hallo zusammen,

bei meinem 106er BJ 2001 Motor 1HFX 1124ccm 60PS habe ich seit mehreren Tagen das Problem dass ich sehr massiven Kühlwasserverlust habe. Wenn ich die Heizung auf volle Pulle stelle ist der Verlust niedriger und bei humaner Fahrweise überhitzt dann der Motor nicht. Zu Beginn ging die Motortemperaturanzeige an, ich drosselte die Geschwindigkeit und hab die Heizung auf Maximum gestellt um die Temperatur runter zu bringen, das half auch. Hab dann nach dem Kühlwasser gesehen, war wenig im Ausgleichsbehälter drinne. Hab aufgefüllt, dann wieder 70 km gefahren, und wieder ca 3/4 Liter nachgefüllt. Dabei auch komplett entlüftet.
Kein Wasser im Motoröl, kein Öl im Kühlkreislauf Kein Schlauch deffekt.

Welche Ursachen sind möglich?
106S1 22.08.2009, 07:57
wenn der kreißlauf mal leer war kann es sein das noch luft drinne war.
sonst: kühler (mal von außen und innen ableuchten.
Wärmetauscher: fußraum nass?
wie schaut das öl aus? raucht er weiß aus dem auspuff??
AlexK1980 22.08.2009, 13:44
Danke für die schnelle AW.
Hier meine Infos.

Luft ja, da er immer wieder Wasser verliert.
Fußraum trocken,Öl enthält kein Wasser, kein weißer Rauch.
Ursache warscheinlich gefunden.
Lüfter vor Kühler schaltet sich nicht mehr ein, elektrisches Problem,benötige Hilfe bei der Ursache dafür. Das Relais ist in Ordnung und die Sicherungen auch.
Kann das am Steuergerät liegen?

2. Verdacht auf ZKD, da Öl bzw Wasser und Dreck direckt oberhalb der Lichtmasch. am Motorblock. Das aber schon mindestens seit 30000km. Derzeitiger Verbrauch auf 100km je nach Fahrweise zwischen 5,7 und 6,8 L Öl nahezu null Verbrauch.
AlexK1980 22.08.2009, 16:20
Wieder was neues.
Thermostat beschädigt, mal funktioniert es, mal hängt es. Haben es bearbeitet, jetzt großer Kreislauf dauernd offen. Wird demnächst ersetzt. Lüfter und Kontrollampe ca 20 sec nach Motorstart am laufen bzw am leuchten. Kann der Temperaturfühler defekt sein?
Wenn ja ist es dann normal das die Kontrollampe permanent leuchtet und der Lüfter permanent läuft?

Welche Empfehlung für Hersteller Thermostat und Temperaturfühler und wo bekomme ich die Schraube zur Entlüftung des Motorblocks her, die ist mir abgerissen. Haben sie erstmal durch ne normale Stahlschraube ersetzt.
106S1 23.08.2009, 14:37
das schräubchen gibt es bei peugeot.
es gibt 2 sensoren fürs kühlwasser den grünen für das steuergerät des motors.
und den blauen für anzeige und lüfter.
wenn der defekt ist passiert das was bei dir auftrat...
AlexK1980 24.08.2009, 14:20
Hallo und Danke für die Antwort.

Werd mir die Schraube bei Peugeot besorgen. Selbst bei Peugeot haben die für den 1.1 er HFX ein anderes Thermostat in ihrer Stüli als das verbaute.....
Hab ein neues Thermostat und den Temperaturfühler für den Lüfter und den fürs Steuergerät bestellt.
Wenn ichs einbaue will ich den Kühlkreislauf noch spülen, ist ne ziemlich rostig braune Brühe.
Gibt es da was wichtiges zu beachten?
empfielst du das Kühlmittel so zu mischen das ich bis -40 Frostschutz habe?
Und bei meiner Werkstatt sagen die das ZKD Wechsel min 500-600Eur kostet.
Aber da werd ich noch etwas warten können.
AlexK1980 26.08.2009, 20:18
Hallo 106s1

Ich hab nen neuen Temperaturfühler für den Lüfter eingebaut, ebenso den Sensor fürs Steuergerät. Trotzdem geht ca 5 sec nach Motorstart der Lüfter an und nochmal 5 sec später die Kontrollleuchte für die Kühlertemperatur. Muss ich eventuell den Fehler aus dem Fehlerspeicher des Steuergerätes löschen?

Und das Thermostat was ich bei Peugeot bestellt habe passt nicht in das Gehäuse. Da muss ich auch noch suchen welches das richtige ist, da die bei Peugeot auch nicht wissen welches reinkommt. Alle Typen die nach deren Dokumenten reingehören sind mit Gehäuse und geradem Stutzen für den Schlauch, aber bei mir ist eins verbaut was in einem Gehäuse mit 90° Stutzen sitzt.

Bj 2001 Motor 1HFX (TU1JP) Hubr. 1124ccm

Danke für alle Antworten schonmal
Gruß Alex
106S1 29.08.2009, 09:24
welchen sensor hast du erneuert? es gibt 2 einen den man leicht sehen kann und einen etwas versteckten der kann auch im motorblock geschraubt sein!
AlexK1980 29.08.2009, 09:49
Hab den 3poligen oberhalb des Thermostates ausgetauscht, und hatte am unteren 1poligen auch einen neuen aufgesteckt, aber nicht im Motorblock eingeschraubt.

Hab den Verdacht das es sich um nen Kabelbruch handelt.
MfG Alex
106S1 29.08.2009, 10:00
oje nach 5 sek ist ungewöhnlich.... was ist wenn der 1 pol stecker abgeklemmt ist?