Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kühlertausch und trotzdem wirds nicht warm

bonjour 09.12.2008, 06:08
Hallo liebe Peugeotgemeinde.
Mein Stiefsohnemann hat einen 106 XT mit tiefer und hast du nicht gesehen. Also. der kühler hat seinen Geist aufgegeben, das Ding kam gestern raus, nur das Nachfüllen der Flüssigkeit wollte nicht so richt klappen.
Wieviel Flüssigkeit muss da überhaupt rein und vorallem wie soll das gehen?. ist ein Bj. 92. wenn er jetzt fährt geht relativ schnell die Tempanzeige hoch und blinkt. Lüfter läuft und Heizung ist kalt.
Kenne entlüften nur beim Volvo, da geht´s Wasser rein bis voll Motor an und warten bis Luft kommt, vorher noch die Heizung aufdrehen. Im Stand laufen lassen und dann geht irgendwann die Klappe auf, Heizung wird warm Luft geht raus, Flüssigkeit nachfüllen fertig. Hier war es Wasser ca 1,5 liter rein, Motor an dann lief das Ding schon über? Was ist falsch oder nicht in Ordnung? :-?
Unbekannt 09.12.2008, 10:53
Hallo, Bonjour und guten Tag oder anders rum!

Normalerweise befüllt man bei geöffneter Heizung,
entlüftet dabei und
läßt anschließend den Motor mit aufgedrehter Heizung laufen,
bis der Lüfter einschaltet.
Dann Motor aus,
Kühlwasser nachfüllen und dabei
nochmal entlüften.

Ich würde jetzt erstmal den Thermostat ausbauen und in kochendes Wasser schmeißen. Du siehst dann in einer Sekunde, ob er öffnet.

Dann würde ich die Kompression prüfen, denn wenn der Motor innerhalb von ein paar Minuten so heiß wird, dass die rote Lampe blinkt, deutet das für mich auf einen Schaden an der ZKD hin. Vielleicht sind ja auch die Kühlwasserkanäle zu?

Gruß - Spargel
106S1 09.12.2008, 17:22
da gibt es ja noch die 3 entlüfter schrauben...
kühlsystem mit leichten druck beaufschlagen (die betonung liegt auf leicht nie mehr als nen bar)
dann ist hintem links am motor ein punkt wo einige schläuche zusammen finden oben drauf ist ne ventielkappe diese runter und warten bis kühlwasser raus kommt.
zu machen
dann ist am motor eine da wo der obere schlauch vom kühler drann geht (ist ne messingschraube 5mm imbus)

diese lösen es ist ne hohlschraube also keine! gewalt)
wieder warten bis Kühlwasser kommt.
schraube zu (und mal nach schauen ob noch was vorne im behälter ist)

dann zur letzden schraube die ist (wenn er sie überhaupt hat) oben aufm kühler ist ne plaste schraube bajonetten verschluss diese lösen und warten bis es kommt.
zu machen

motor an machen (und besser nicht fahren)
bei mittlerer drehzahl halten.
warten dabei ab und an nen blick nach innen (nich das er zu heiß wird)

und ab und an den oberen schlauch vom kühler anfassen

wenn dieser dann warm ist (sehr warm) ists geschafft.
dann noch e runde drehen und am morgen noch mal nach schaueb ob noch was im vorratsbehälter.

es kann sein das es nach ein paar tagen nen stück absackt.
dann ist auch die letzde luftblase raus.