Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kratzen /Schleifen beim Start

Taiko 04.01.2007, 10:39
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Seit kurzer Zeit fällt mir, sobald der Wagen ein paar Stunden gestanden hat (so ca. 3-4 Stunden), nach dem Starten ein lautes kratzendes oder schleifendes Geräusch auf. Das hält ein kurze Zeit an und dann ist es wieder weg.

Das Geräusch kommt von vorne links aus dem Motorraum (vorne links wenn man im Auto sitzt)

Wenn der Wagen warm ist und man startet ist das Geräusch nicht da.

Hat jemand schon mal davon gehört?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Taiko
106S1 04.01.2007, 11:02
wie definierst du kurze zeit???
wenn das geräusch 1-3sek da ist wüsste ich was.

dann könnte es der starter sein der nicht in seine ausgangsposition zurück fährt!

Behebung: Batterie vom bordnetz trennen und dann den starter ausbauen (sitzt hinten bei der sprtiz wand am motor) das sind 3 imbusschrauben und am anderen ende ein dickes kabel und ein dünnes.-Abbauen!
Dann den starter /da wo das zahnrad ist) mit ordentlich fett versorgen! auch mal das zahrrad zur außenseite schieben und die welle abschmieren!

Dann sollter er wieder funktionieren!
Taiko 04.01.2007, 11:58
Vielen Dank für die Antwort.

Ja das mit ungefähr 3 Sekunden kommt hin.

Ich werd mal schauen, dass ich den geschmiert bekomme.

Also nochmals vielen Dank an Dich!

Taiko
106S1 04.01.2007, 14:58
Ich hab da noch etwas vergessen!!!!
beim herausnehmen de´s stzarters darauf achten das die kleine Metall führungshülse nicht verlorengeht!!!!!!
Taiko 05.01.2007, 12:03
Alles klar, dann werd ich darauf achten.

Na dann werd ich bald mal loslegen.

Danke nochmals. Echt klasse Service hier!

Taiko
Antidote 05.01.2007, 13:52
@Taiko: Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg wäre nett.
Nur so können Erfahrungen für zukünftige, ähnlich gelagerte Fälle gesammelt werden.
Manni_306B 05.01.2007, 15:03
praktisch die frage wollt ich auch demnächst posten. mein starter hat dieses geräusch auch gemacht, aber nur wenn die außentemperatur unter dem gefrierpunkt war. momentan funktioniert alles wie es soll. wenn es wieder auftauchen sollte weis ich was ich machen muss.

gruß
106S1 05.01.2007, 15:11
Aber nicht vergessen DIE BATTERIE MUSS ABGEKLEMMT SEIN!bei arbeitenan starter und generator ist das ganz wichtig denn an einen anschuss ist immer 12V au am gehäuse vom getriebe immer masse! solltet ihr mit dem werkzeug beide berühren gibt es einen kurzschuss und wenn sich das werkzeug festschweißt(KEIN WITZ) geht eure batterie hoch!!
und ihr liegt entweder lange im kranken haus oder unter der erde!
Taiko 10.01.2007, 10:58
Hallo Leute,

habs bisher nicht geschafft alles auszubauen, weil bei mir im Moment wohl alles kaputt geht. Aber egal.

Wollte mich dieses Wochenende dran machen.

Ich werd auf jeden Fall posten wie es gelaufen ist und ob es was geholfen hat.

Danke nochmal für die zusätzlichen (Sicherheits) Tipps.

Grüße
Taiko
Taiko 16.01.2007, 09:53
Schönen guten Morgen alle zusammen,

hurra ich lebe noch. Der Anlasser ist geschmiert. Ist zwar noch nicht weg aber schon deutlich besser geworden.

Ich denke die Schmiere muss sich noch vernünftig verteilen.

Ansonsten bleibt mir halt nichts anderes übrig als den Anlasser zu tauschen.

Grüße
Taiko