Peugeot 106 Forum
Probleme beim Start und der Kupplung
Hallo an alle!
Ich habe einen Peugeot 106, 1.0, Baujahr 1995 mit 45PS.
Zu meinen Problemen muss ich etwas ausholen:
Als ich das vorletzte Mal getankt habe (vollgetankt, Super bleifrei) ist mein Auto an der Tankstelle nicht mehr angesprungen. Man hörte wie es versucht hat zu zünden, ging aber nicht. Klang so also ob die Batterie zu schwach wäre. So habe ich paarmal probiert das Auto zu starten ohne Erfolg. Dann habe ich es paar Minuten stehenlassen und wieder probiert mit gleichzeitigem Gasgeben -> sprang an.
Okay dachte ich, irgendwas hat da "gehangen". Das Auto machte keine Probleme: bis zum nächsten Tanken: exakt das gleiche Spiel wieder. Auto ist dann auch erst wieder angesprungen als ich gleichzeitig Gaspedal getraten habe.
Nun dachte ich als Laie: Vielleicht was mit der Batterie (obwohl dann das Problem ja öfters auftreten müsste). Aber Batteriespannung ist mit 12,39V doch okay?!
So, freue mich nun auf das nächste Tanken :-)
Das ist Problem Nummer 1, Problem Nummer 2:
Auch wieder nicht "reproduzierbar", also es tritt manchmal auf.
Beim Starten des Autos habe ich normalerweise den ersten Gang eingelegt und trete die Kupplung. Manchmal (bisher 5-6mal in den letzten 4 Wochen, davon 3mal als ich einen Berg hochgefahren bin, Auto aus und paar Minuten später wieder gestartet) wird beim Start das Auto unter der Motorhaube laut und immer lauter, so dass ich das Auto immer nach einigen Sekunden wieder ausschalte, zudem riecht es komisch als ob etwas verbrennen würde.
Dann probiere ich es nochmal und nun wirds nicht laut, zumindest nicht beim Start. Aber: fahre ich mit dem Auto und trete die Kupplung, dann wirds laut als ob ich ein megagetuntes Auto hätte :-)
Auch im Leerlauf macht es laute Geräusche unter der Motorhaube
An was kann das liegen? Ich war in der Werkstatt gewesen, nicht Peugeot weil der Händler doch recht weit entfernt von mir liegt, und da wurde mir gleich gesagt: "könne mer nix mache, is elektronik".
-> Tolle Antwort, bringt mich nicht weiter.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?!
Bleibt mir wohl nichts übrig als zur Peugeot-Werkstatt zu fahren?!
Habe halt Bedenken, dass mich hohe Reparaturkosten erwarten, welche nicht mehr im Verhältnis zum Wert des Autos stehen.
Den Wert tippe ich mal auf 1200 Euro und mein TÜV läuft im Juni ab, Auspuffanlage muss in diesem Jahr wohl noch gemacht werden und ich brauch neue Sommerreifen und für den kommenden Winter auch neue Winterreifen.
Gruß -PHANTOMIAS-
Hmm. Das klingt, als wenn die Kupplung hängen bleibt.
Wieviele km hat er runter?
Macht er die Mätzchen denn auch, wenn du keinen Gang beim
Starten eingelegt hast?
In welcher weise wird er lauter - steigt die Drehzahl oder
klackert was?
MfG Force406
Er hat nun gut 120000km auf dem Buckel.
Keinen Gang beim Start, oh, das müsste ich mal probieren. Aber wie gesagt, das tritt nur manchmal auf und im Normalfall habe ich halt immer Gang eingelegt und trete die Kupplung.
Nee, Klackern tut nix, eher als ob langsam ein Düsenjet angehen würde :-)
Ach, vielleicht sollte ich noch erwähnen wegen der Kupplung, das habe ich ja vergessen: mir kommt es so vor, wenn das mit der Kupplung auftritt, dass dann auch beim Fahren die Bremswirkung der Kupplung fast nicht vorhanden wäre.
Gruß -PHANTOMIAS-
also. das problem nach dem tanken liegt warscheinlich am leerlaufsteller. den müsste man mal prüfen.
zum 2. problem würde ich sagen, dass die kupplung hin ist.
mach das auto nur die lauten geräusche, wenn kein gang drin ist oder nur wenn du die kupplung trittst?
mfg 15at170mod
Das mit dem Anlassen trat auch nun in den letzten Wochen häufiger nicht nur nach dem Tanken auf, aber nicht reproduzierbar.
Jetzt war ich in der Werkstatt meines Händlers: Anlasser wäre kaputt.
Gut, glaubt man denen: lässt es für knapp 300Euro reparieren.
-> Dachte nun ist alles gut: von wegen, das gleiche einen halben Tag später wieder. Auto geht nicht an.
Ich tendiere mittlerweile auf die Wegfahrsperre. Ich habe mal folgendes gemacht: (Zustand: Auto lässt sich normal starten, ausgemacht) Nun Code der Wegfahrsperre eingegeben, ganz kurz versucht anzulassen, aber so dass er nicht startet, sondern wirklich nur ganz kurz den Anlasser betätigt -> das grüne Licht leuchtet nimmer. Schlüssel entfernt, wieder eingesteckt -> grünes Licht leuchtet wieder -> Auto geht aber nicht mehr an.
Was meinst du? Liegt das an der Wegfahrsperre. Das fiel mir nämlich erst danach aus. Es klingt so beim Anlassen, als ob ich keinen Code eingegeben hätte.
Was tue ich nun? Jetzt muss ich am Dienstag wieder in die Werkstatt das reklamieren. Der Anlasser war wohl nämlich ein Schuss ins Leere :-(
Das andere Problem mit der Kupplung tritt seither nicht mehr auf.
Aber es hat sowohl die Geräusche im Leerlauf gemacht als ich bei der roten Ampel in den Leerlauf geschaltet habe, als auch beim Treten der Kupplung.
Gruß -PHANTOMIAS-
sag mal wie haste die batteriespannung gemessen?
der motor muss laufen. dann kann man messen. wenn der motor nicht läuft bringt es nämlich (fast) nichts.
und der wollte 300 euro haben um nen anlasser zu tauschen? hat der was am helm?
ich würd da wieder hinfahren und ihn mal fragen ob er nicht mehr alle hat. für 300 euro die kiste repariert und einen tag später der selbe mist.
und die geräusche im motorraum könnten von getriebe kommen. aber wenn die weg sind isses ja gut.
so. dein auto hat also ne wegfahrsperre.
mach mal folgendes. leg mal dieses wegfahrsperrenkästchen (das vieh mit den zahlen) frei, sodass du an den stecker rankommst. ist glaub ich nur eine schraube oder so.
dann gibste den code ein und machst den motor an. während der motor läuft ziehste nun den stecker aus dem wegfahrsperrenkästchen ab.
dann machste den motor aus und wieder an. wenn das alles geht, würde ich dir raten alles wieder zusammen zu bauen aber den stecker aus dem kästchen draußen zu lassen. dann hat sich das problem mit der wegfahrsperre erledigt.
mfg 15at170mod
Wenn der Motor läuft, das hat vor 3-4 Wochen eine Werkstatt überprüft und die haben gesagt, die Batterie wäre "gut".
290 Euro um genau zu sein. Davon 175 Euro Anlasser und 72 Euro (eine Stunde) Einbau + MwSt.
Ja, ich gehe nach dem Feiertag morgen mal hin und reklamiere das. Wie erkennt man denn, dass ein Anlasser defekt ist? Die meinten, dass "man das hört".
Ich mache an der Wegfahrsperre nichts, wenn dann dürfen die das für mich kostenlos machen! Ich habe schon genug gezahlt und es kam nichts bei raus...
Gruß -PHANTOMIAS-
Das könnte dich auch interessieren: