Peugeot 106 Forum
Komisches Geräusch
Hallo alle zusammen,
ich habe letzte Woche bei meinem Peugeot 106 Sketch (45PS/Phase 2) den Zahnriehmen+Spannrolle+Keilriehmen erneuert. Es hat alles wunderbar geklappt. Läuft auch wie vorher. Doch wenn der Motor ganz kalt ist und ich ihn das erste mal starte, fängt etwas an zu quitschen. Das Geräusch verschwindet nach 10 Sekunden aber wieder und kommt auch nicht wieder. Kann mir einer sagen was das sein könnte. Ich vermute mal das der kleine mal auf der Autobahn gescheucht werden muss. Kann mir gut vorstellen das, dass Geräusch dann weg ist.
Gruß Dennis :-o
hallo
das hört sich wie nach dem keilriemen an, der nicht fest genug gespannt ist.
span den noch etwas nach, dann sollte das quitchen weg sein.
gruß
Big-Daddy
Hallo,
danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit sofort nachspannen.
Gruß Dennis :-P
Hallo. könnte auch sein, dass ein wenig öl auf den riemen getropft ist. (meistens geht ja auf der seite des generators die kopfdichtung kaputt...) wenn also das nachspannen nicht helfen sollte, würde ich während der motor läuft, den riemen kurz mit bremsenreiniger einsprühen.
noch was. wenn du den riemen zu fest spannt, geht mit der zeit das lager des generators kaputt. also nicht übertreiben.
mfg
Wenn du den riemen spannst spann ihn so das du den riemen zwischen Riemscheibe und generator um 90 Grad verdrehen kannst. wenn du ihn stärker spannst geht das lager des generators kaputt und ca.400 Reperatur kosten!
Gruss
Hallo alle zusammen,
ich werde mal schauen ob der Riehmen vielleicht zu stramm ist. Werde ihn dann wieder ein wenig lösen. Dann müsste das Geräusch eigendlich weg sein. Besten Dank für die Tipps!!!
Gruß Dennis :-P
Das könnte dich auch interessieren: