Peugeot 106 Forum
Knacken beim Bremsen !!!!!!
Beim Bremse durchtretten habe ich ein Knacken drin. Wenn ich wärend der Fahrt normal Bremse ist kein knacken drin nur wenn ich ganz durch drücke,mann merkt es auch im Pedal. Was kann das sein ??
ES ist ein 106er BJ 1998 1,1 Liter
Das hatte ich auch mal. Hatte mal irgendwo gelesen das es mit billigbelägen zu tun haben kann. Jemand anderes meinte das es der bremszylinder sein soll. Ich habe einfach mal die beläge rausgenommen und gereinigt. Alles wieder reinund dann war Ruhe.
Das Problem hatte ich bei meinem 205 auch. Mir wurde damals gesagt ja ne ist normal in dem Alter.
Nach dem ich mir dann mal neue Reifen aufzogen ließ, schaute der Meister nicht schlecht - Bremsbaken weg und Scheibe sehr demoliert.
Also einen Reifen ab und Kontrollieren- hat die Scheibe riefen -wechseln
lg
Die Riefen kommen laut Werkstatt meiner Örtlichkeit vom Sand der beim Fahren von Sandwegen zw. Bremse und Belag kommt.
Ja und wie sehen die Backen aus ? Noch welche da ?
Hallo
Danke für eure Antworten. Ich habe die Beläge angeschaut alles OK. Aber was ich sehr eigenartig finde wenn ich so Bremse ist alles OK. Aber wenn ich die Bremse ganz durch drücke bei langsammer Fahrt knackt es ich merke es auch sehr stark im Pedal das knacken.
Nabend,
Da ja niemand hier für die Trommelbremsen ist....bin ichs eben.
Naja nicht Grundlos: Der Chevy hatts auch...bei mir ist es die Handbremse (der hat diese kombi geschichte hinten).
Ich weiß das es bei mir "nur" etwas rost ist...da es die handbremse ist und eh Winter kommt wirds erst nächstes jahr gemacht.
Tja du musst dich gleich drum Kümmern. Grund: deine Trommel bremse ist die Normale bremse+handbremse. Ich tippe mal auf nen Verkeimten Nachsteller, Federnzeug verkeimt o.ä.
Als ich die bei meinen 106er gemacht hatte waren die beläge abgelößt (war mir aber klar)...das kommt ziemlich oft vor, Grund die Beläge sind nur geklebt, feuchtigkeit/gammel machen dann den Rest.
Also nicht nur die Vordere bremse in betracht ziehen.....Außer du weißt das es von vorn kommt, dann tippe ich mal auf klemende Beläge->machen auch geräusche.
Mfg Rostiger
Danke noch mal für eine Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Voderbremse ist,weil meine Frau hat den wagen rollen lassen und ich bin nebenher gegangen . und habe das Geräusch vorne gehört. Wie gesagt mann merkt es auch stark im Bremspedal ( Im FuSS)
Das könnte dich auch interessieren: