Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Knacken beim Anfahren,Abbiegen und Bremsen

Christian 09.05.2005, 09:19
Guten Tag

seit ein paar Tagen knackt mein Peugot 106 XR BJ 93.
Er knackt und rumpelt beim anfahren im 1. und 2. Gang.
Er knackt wenn ich rechts abbiege.
Und er knackt wenn ich bremse so ca. ab Tempo 30-25 abwärts.
Nun knackt er nicht jedes mal wenn ich bremse, habe das Gefühl das wenn ich den Gang vorher rausnehme er seltener knackt.
Ausserdem zieht er die ganze Zeit nach links, dies ist zwar schon länger so, aber wird in den letzen Tagen immmer stärker wie ich finde.
Wär nett wenn jemand eine Lösung bzw. eine Diagnose stellen könnte
PremiumX 09.05.2005, 09:40
Hi!
Also ganz spontan würde ich sagen dass das Gelenk der antriebswelle def. ist.
Kontrolliere am besten mal die manschetten der antriebswellen ob die noch heile sind.
MfG PremiumX
Sunny 09.05.2005, 09:42
Hallo!

Schau zudem auch mal nach der StabiStange und evtl. die Domlager.

Güße,
Sunny
Christian 09.05.2005, 09:57
Öhm, schonmal nett das ihr euch Gedanken macht.
Nun kenn ich mich mit Autos bzw deren Technik kaum aus.
Deshalb die Frage:
Was ist eine StabiStange bzw. ein Domlager und wo finden ich diese?
Und wo die Manschetten der Antriebswelle?
Sunny 09.05.2005, 10:03
Hallo!

Die StabiStange ist eine Stabilisationsstange, die meist aus schwazem Kunststoff bei dem Fahrzeug gefertigt ist. Du findest sie von unten bei der Achse/Radaufhängnung. Nicht alle Fahrzeuge besitzen eine.
Die Domlager sind praktisch das, worunter die Stoßdämpfer hängen. also ganz oben drin im Radkasten.

Grüße,
Sunny
friedrich 09.05.2005, 21:00
Hi
genau dieses Kancken hab ich auch, das kommt aber glaub ich von hinten rechts! wie du gesagt hast, beim anfahren, kurvenfahren, bremsen und manchma bei einer bodenwelle. Ich hab schon gesucht, ich find nix, die antriebswellen hören sich anders an, das ist mehr so ein klopfen! das garkst richtig, ich hab keinen plan wo das her kommt, hab die suche eigentlich auch aufgegeben und gehofft das das ma aufhört.
Das nervt irgentwie, ich kann das nicht haben wenn mein auto so macht :-))))
PremiumX 09.05.2005, 21:12
Die Antriebswelle ist die welle die von hinten in die Felge rein geht(Wo das Rad praktisch drauf gesteckt wird).
Damit man lenken kann sind auf diesen wellen gelenke angebracht, die umhüllt von einer manschette sind damit kein staub bzw schmutz dran kommt, ausserdem ist in diesen manschetten Fett das die Gelenke schmieren soll.
Ist eine dieser Manschetten def. kommt Dreck daran und das gelenk fängt an geräusche zu machen.
MfG PremiumX :-?
Christian 10.05.2005, 12:41
Bei mir ist es auch eher einklopfen als ein knacken.
Wie ein kleiner Gummihammer der von unten gegen den Wagen schlägt.

Wenn eins der hier genannte Dinge defekt sein sollte?
Sollte ich dann am besten sofort in die Werkstatt oder kann das noch etwas warten?
leo307 10.05.2005, 13:32
Hallo zusammen,

ist ja ne' tolle Geräuschorgie bei euch. Ich würde mal den Stabilisator selber prüfen bzw. dessen Lagerung. Das ist eine trapezförmig gebogene daumendicke schwarze Stange, die vom linken zum rechten Querlenker über zwei Gummilagerungen am Unterboden geführt wird. In diesen beiden Lagern bildet sich bei älteren Fahrzeugen gerne Rost. Dieser verursacht, dass der Stabi nicht mehr geschmeidig in den Gummilagern geführt wird. Was dann wiederum zu diesen Geräuschen führt. Abhilfe schafft hier: lösen der Lager, reinigen mit Rostlöser oder ähnlichem und dann etwas Fett. Danch das Ganze wieder schön fest ziehen.
Da das Fahrzeug wohl auch nicht mehr ganz spurtreu zu sein scheint, würde ich grundsätzlich mal alle Gelenke von Spurstangen, Querlenkern usw. auf Spiel überprüfen. Und dann ab zum Vermessen und Spur einstellen. Damit du dir die Reifen nicht versaust.

Gruß Leo307
Otis 06.12.2005, 23:02
Gelenkwellen würd ich spontan ausschließen, doch probier mal eines. Fahr auf nen leeren <platz und fahr kreise.
gib mal brachial Gas, 2. gang, wenns dann klopft solange du gas gibst ists die Antriebswelle, rollt er nur und es gibt kein klopfen ists die welle nicht. fahr den kreis links und rechts rum, um beide vorderräder mal der höchsten last auszusetzen, die tritt auf wenn das rad das kurvenäußere ist.

ist es ein einmaliges klopfen bei anfahren radeinschlag oder so tippe ich auf die Gelenke der Vorderachse. Die Querlenker gehen bei dem Wagen häufig flöten, und zwar an diesen meisstens die hinteren aufhängungspunkte.

die querlenker sind die schwarzen Gußteile links und rechts an der vorderachse sieht aus wie ein dreieck, mit 2 gelenkpunkten an der Karosserie fest mit einem Gelenk am federbein fest.

ist dort kein spiel tipp ich auf die spurstangenköpfe. das sind die gelenke am federbein die von der lenkstange her kommen.

Zu der frage von friedrich:

Ist das Auto tiefer gelegt?

Wenn ja hätt ich ne erklärung, das hatte ich nämlich auch. Und zwar Spiel in den Lagern der hinteren Schwingen. Kommt normal selten vor, doch zum tieferlegen werden diese Schwingen teilweise ausgebaut, die Lager können beim zusammenbau beschädigt werden was sich erst zeitlang später bemerkbar macht. Keine Sorge, das Geräusch geht von allein nicht weg. Leider!

Ich hoffe vielleicht geholfen zu haben.

Mfg Otis