Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Klappergeäusch(MG-ähnlich) in der Kurve --> Antriebswelle?

JonnyS123 11.03.2009, 10:04
Hallo, hab ein Problem it einem kleinen 106er Diesel. Es handelt sich um ein Mg ähnliches Geräusch in den Kurven. vorallem wenn ich genau in der kurve ca im 2ten ganz Gaß gebe. ich habe einbisschen rumgelesen. Es kann sein dass es die Antirbeswelle ist. Nun habe ich bei ebay gesehen dass man bereits für 120 euro beide kriegt.

Nun die Frage,wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass es nciht nru an der antriebswelle liegt sondern auch am Kreuzgelenk? Ich meine mir ist die Manchete an dem Kreisgelenk rechts mal kputt gegangen.und ich wusst es nicht.also war der ziemlich trocken gelaufen.

Was würdet ihr mit empfehlen wie ich vorgehen soll.

bye bye
a_thunder 13.03.2009, 10:44
hatte ich vor kurzem auch: Antriebswelle

Ist das Geräusch abhängig davon, obs ne rechts- oder Linkskurve ist?
Unbekannt 13.03.2009, 11:06
Links- oder Rechtskurve? Wenn die Wellen mal so richtig platt sind, ist es denen egal, ob Du links- oder rechtsherum fährst, sie "schreien" auf jeden Fall "laß mich sterben".

Das Kreuzgelenk (oder andere, heutzutage mehr gebräuchliche Gelenkbauweisen) ist ein Teil der Antriebswelle.

Defekte Manschetten dürften die häufigste Ursache für frühzeitigen Verschleiß sein. Aber - nix hält ewig, so dass natürlich auch mit den Jahren die Kilometer die Gelenke in der Welle abnagen.

Antriebswellen von Ebäh beinhalten immer das Risiko, dass Du welche erwischst, die nicht maßhaltig sind. Fehlerhafte, nicht justierbare Achsgeometrie mit runtergefressenen Reifen bis hin zu Differentialschäden können die Folge sein. Bei Gebrauchten, weißt Du nie, wieviel Km sie bereits hinter sich haben und wieviel Kavalierstarts und wie oft sie mit defekter Manschette gefahren wurden.

Wenn Du möchtest, kann ich dir über eine unserer Firmen bei der Beschaffung behilflich sein, so dass Du keinen Finanzierungsvorschlag Deiner Bank dafür brauchst.

Gruß - Spargel
a_thunder 13.03.2009, 11:30
Links- oder Rechtskurve? Wenn die Wellen mal so richtig platt sind, ist es denen egal, ob Du links- oder rechtsherum fährst, sie "schreien" auf jeden Fall "laß mich sterben".
Kann ja sein, dass es sich auf eine Welle beschränkt, und wenn man die entlastet rappelts evtl. nicht. Dann wüsste man, welche es ist.
JonnyS123 16.03.2009, 10:19
ganz starks klapperts wenn man nach links abbiegt. die rechte manchette war davor kaputt.

was würde mich das kosten über eine "deiner firmen"?
Unbekannt 16.03.2009, 10:28
Dann schieb mal einen Arm unters Auto und rüütle im Bereich der Außengelenke kräftig an den Wellen. Wenn sie so marode sind, dass sie mal klackern, ist das Spiel im Gelenk der defekten Welle deutlich zu spüren.

Nur anheben solltest Du den Wagen zu dieser Prüfung nicht. Diesen Fehler machen viele, wenn sie Spiel an irgendwelchen Fahrwerks- oder Antriebsteilen suchen (und dann prompt keines finden).

Gruß - Spargel
a_thunder 16.03.2009, 15:41
klingt danach, dass die rechte Welle hinüber ist. Wenn sie außen nicht wackelt probiers auch mal innen, also getriebeseitig. Bei meinem war die Welle dort hinüber.
Otti 16.03.2009, 18:53
Hallöchen !

Ich hab das Problem der Antriebswellen auch grade,allerdings äußert sich das darin, das ich klappergeräusche bei langsamer Fahrt und kurzen Fahrbahnstößen habe und beim Anfahren es immermal knack knack geht. Allerdings ändert sich das nicht, wenn ich Kurve oder Geradeaus fahre. Wenn man das Auto hochnimmt und die Räder einschlägt eiern beide Wellen ... ist das ein Zeichen für Kreuzgelenk ? Auf jedenfall will meine Werkstatt die Wellen wechseln.

Liebe Grüße aus L
Otti