Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Klappe an Luftauslass Mittelkonsole 106m defekt
Peugeot 106 Forum
Klappe an Luftauslass Mittelkonsole 106m defekt
Hallo,
ich habe mich natürlich nicht ohne Hintergedanken hier im Forum angemeldet. Vielleicht hat ja einer hier schon mal ein Ähnliches Problem gehabt. Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
Der Hebel an den Luftauslässen der Mittelkonsole ist ohne Funktion, lässt sich also ohne Widerstand hoch und runter schieben, ers tritt andauern Luft aus. Das ist jetzt im Winter ärgeröich, weil ja dann etwas Druck nach oben auf die Frontscheibe fehlt.
Ich vermute hier einen ausgehängten, im ungünstigsten Fall gebrochenen Hebelarm. Weiß vielleicht einer wie ich die Konsole der Lüftung ausbaue um hier nachsehen zu können?
Ich wäre für Vorschläge echt dankbar.
Gruß
Thomas
Also den Regler fürs Gebläse und die beiden Schieberegler für Temperatur und "Puste-Ort" kann man einfach abziehen. Beim Gebläseregler notfalls mit nem kleinen Schraubendreher nachhebeln. Hinter diesem siehst du dann auch schon eine Torx-Schraube. Die öffnen und denn kannst du die erste Blende abnehmen. Denn siehst du wieder zwei Torx-Schrauben. Diese auch öffnen und denn soll man theoretisch die komplette Mittelkonsole abnehmen. Der Rest soll nur noch mit Clips oder wie immer man die auch nennen mag, gehalten sein.
Bei meinem sind die allerdings so fest, dass ich mich bislang noch nicht getraut haben so kräftig daran zu ziehen, dass ich die komplette Konsole abnehmen konnte. Allerdings kann man auch schon durch ein bißchen biegen o.ä. einen einigermaßen guten Eindruck hinter der Konsole bekommen.
Irgendwo gab es auch mal eine bebilderte Anleitung (vielleicht auch in einem anderem Forum (der Admin möge mir das Surfen auf fremden Seiten verzeihen)), ich finde sie so spontan allerdings jetzt nicht, daher bitte ich um notwendige Korrektur, falls ich jetzt was aus meiner Erinnerung vergessen habe.
Hi,
zunächst mal vielen Dank für die erste Tipps. Mal sehen ob ich damit schon weiterkomme.
Sollte jemand noch die bebilderte Anleitung finde, den Link hätte ich gerne! (Aua Admin, bitte nicht hauen)
Gruß
Thomas
Da habe ich doch noch den Link gefunden. Steht Zwar Serie 1 drüber, ist bei meinem Serie 2 jedoch mit den Schrauben genauso gewesen.
Weiß zwar nicht ob sie dir hilft, aber ich poste sie einfach mal
Hier der Link
Grüße!
Menkman
Hi,
das ist ja klasse, direkt eine Anleitung mit Bildern.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie mit den schwenkbaren Luftauslässen in der Mittelkonsole zu verfahren ist, die sind auf den Bildern schon weg. Ich möchte ja gerade da etwas reparieren. Ich möchte nicht einfach an alten Platiksachen zerren, da das Zeug ja mit den Jahren doch spröde wird und leichter zum brechen neigt.
Na ja, Versuch macht Kluch !!
Gruß
Thomas
naja radio raus und den rahmen
drunter siehs du dann 2 metall klammern die zusammen gedrückt und das teil flutscht komplett (mit düsen) raus die düsen sind in der blende und hasben nach hinten nen mosgummi als abdichtung zum luftsystem
Hi,
danke für die Tips. Wenn meine Holde nächstes WE weg ist und ich den kleinen Löwen auf den Pelz rücken kann wird alles ausgetestet. Ich werde dann über Erfolg oder was auch immer berichten.
Hab ich schon mal erwähnt das ich Foren liebe? Mann kann Herrlich Wissen austauschen. Ich hoffe ich kann mich gelegentlich auch mit Tips revanchieren.
Gruß
Thomas
Das könnte dich auch interessieren: