Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Keine Zündfunken?

Big-Daddy 26.03.2007, 17:51
hallo!

Am Donnerstagmorgen, auf dem weg zur Arbeit. Fingen die ersten Probleme an!

Ich startete den Motor und mir viel sofort schon auf, das er zwischendurch auf 3 Zylinder lief und desweiteren etwas brauchte um auf Drehzahl zu kommen!

Nach etwas mehr als einer halben Minute lief er dann auch auf 4 Zylinder, aber ruckelte stark und nahm nur sanfte Gass stöse an!

auf etwas Temperatur gekommen lief er dann auch wider recht normal bis zur Arbeit!
Nach Feierabend und 8 stunden steh zeit, wollte das Auto erst gar nicht anspringen!

Ich hab als erstes die Sicherungen gecheckt und geguckt ob alle Stecker dran sind, Steuergerät mal abgeklemmt und wider dranngeklemmt, vom netz genommen (Batterie ab). Zwischendurch versuchte ich auch zu starten.

Dabei viel mir hinten am Auto, direkt am Auspuff, eine blaue Pfütze auf!

Vorauf ich direkt einzeln alle zünd Stecker mit einer neuen Kerze auf funken geprüft habe!
Es stellte sich heraus das nur bei Zyl. 4 ein schwacher funke kam

Naja ich musste irgendwie nach hause und hab weiterversucht. bis er dann irgendwann, wie am morgen, ansprang. Aber an Ampeln drohte auszugehen, auch auf Temperatur.

Das wahr auch die letzte fahrt seit dem springt er nicht mehr an.

Am nächsten morgen versuchte ich auf gut glück nochmal?. Ging nicht.

Ich habe dann gecheckt ob am Verteiler auch Saft ankam, was auch der fall war! (mit Schaltplan)

Danach die eingebauten Kerzen ausgebaut und durch neue ersetzt(wollte sie sowieso ersetzen nur habe ich es immer vorgeschoben). Die alten waren etwas schwarz und nass beim ausbauen.

Am tag zuvor also am Mittwoch und tage davor war alles ok. Also das prob tauchte plötzlich auf.

Wegfahrsperre ist schon seit Monate aus.

Jetzt zu meiner frage:
Kann, außer dem Zündverteiler, noch etwas anderes dieses Problem verursachen?

Es handelt sich hier bei um ein 1.4 75ps tu3jp bj97 106 model
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

gruß
Emre

achso und der verteiler ist original von sagem und hatt jetzt 180.000tkm runter
106S1 26.03.2007, 17:57
Besteht das Prob. weiterhin???
welche Zündspule hast du?? (die mit dicken Zündkabeln oder die Ohne zündkabel die direkt auf den Kerzen ist??)
Big-Daddy 26.03.2007, 17:58
hallo

ja es bestäht weiterhin! springt nicht an!
es ist eine mit zündkabeln der vrteiler ist von sagem und hatt jetzt 180.000runter

gruß
emre
106S1 26.03.2007, 18:04
1. MAl hast du keinen Verteiler sondern ne Doppelfunken zündspule.

Checke mal die Kabel auf porösität, risse in der isolierung,... da checke mal die spule auf äußere beschädigungen (risse,...)

WENN DU IM BESITZ eines Multimeters bist und eines schaltplanes mit sollwert Verzeichnis kontroliere die werte der Spulen in der Zündspule.
Big-Daddy 26.03.2007, 18:18
ja ja ich weis doppelfunke.... :-D
Zündverteiler hatt sich bei mir im kopf eingebrannt! :-D werde aber in der zukunft daurauf achten ;-) :-D

primär: bekomme ich keine werte
secundär: laut plan sollen die bei 1u4 u. 2u3 einen wiederstand von 8600 Ohm haben! (für sagem)
gemessen hab ich 7600Ohm
106S1 26.03.2007, 18:27
1Kohm ist schon ungewöhlich kann aber am mess gerät liegen da je höher der wert desso höher kann die abweichung betragen. mess trotzdem mal die sek. seite.

Mach noch mal den Funken test am motorblock mit den alten kerzen. nimm nicht den ventieldeckel da er Lackiert ist und somit eine schlechte masse ist.
sollten funken kommen checke ob vorn am anschluss der zentraleinspritzung kraftstoff ankommt. wenn ja messe den widerstand der einspritzdüse.

Schauen zündkaben und Spule optisch i.o. aus?
Big-Daddy 26.03.2007, 20:46
Hallo

ich hab sekundär nochmal geprüft, mit 2 Multimetern und beide zeigten bei 1&4 7211Ohm und 2&3 7103Ohm an, der soll ist 8600Ohm.

primär bekomme ich jetzt auch werte, die sind genau am höchsten soll wert 0,45-0,65Ohm

Sprit kommt an!
Funke auch wider!?!?!

und die einspritz düsen haben alle den gleichen Ohm wert und sind auch am soll wert 14-18Ohm gemessen: 16Ohm

habe daraufhin nochmal einen Start versuch gemacht, das Auto sprang nach paar mal versuchen mit mühe und not und mit Starthilfe an(hatte keinen Saft mehr in meinem). Aber lief wie zu anfang beschrieben.

Wenn er Temperatur kriegt läuft er wider gut, aber nicht wie er soll. Schwächelt beim beschleunigen. Und bei konstanter Drehzahl hat er zwischendurch Aussetzer.

Habe sämtliche Stecker etc. nochmal geprüft und sehen alle optisch top aus.

gruß
emre
Big-Daddy 27.03.2007, 08:21
hallo :-)

jetzt am morgen startet das Auto nicht mehr!
habe nochmal funken Test gemacht.
es kommen zwar funken, aber nicht die kräftigen blaue die ich kenne. sondern Eger eine rötliche Haarsträhne!

Gruß
Emre
Big-Daddy 27.03.2007, 11:02
ok leute next!

der verteiler scheint es nicht zu sein, denn ich habe eine neue eingebaut und geendert hatt sich. er orgelt jetzt etwas und geht wieder aus.
106S1 27.03.2007, 16:46
Wie sehen Jetzt die Kerzen aus??
wenn er anspringt ist es schon mal "Gut" Es kann sein das er Zu fett läuft oder zu mager. die ursachen könnten sein: Motortempgeber, Lamdasonde.
Motortempgeber kannst du bestimmt prüfen da du ein Rep. buch mit sollwerten hast. bei der lamdasonde kann man es mit einen diagnose tester machen oder mit einen AU-messgreät.
Versuche es jetzt noch mal. da es morgens kälter ist könnte es da prob. geben wenn der motortemp geber nicht richtig arbeitet.