Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kaufberatung

micheled 13.09.2010, 08:12
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zum 106er. Habe bei Autoscout24 diesen hier entdeckt und wollte euch fragen, ob man den kaufen kann?
Positives ist, dass der Auspuff neu ist und der Wagen auch so in nem sehr guten Zustand sein soll. Garantie hat er auch.
Ich wollte mir den morgen mal angucken und euch vorher fragen, was ihr dazu sagt und worauf ich noch alles achten sollte.
Danke euch im Voraus
rh29 13.09.2010, 09:06
bei 120tkm muss der Zahnriemen gewechselt werden. Kostet min. 450Euro.

Schau dir den Motor genau an, wenn er blitzeblank ist von allen Seiten, dann wurde er höchstwahrscheinlich gewaschen, um Öl zu entfernen. Ist er schmutzig, aber trocken, dann ist alles ok.

Ich empfehle dir den Preis wegen der "großen Inspektion mit Zahnrriementausch und Wasserpumpe" bei 120tkm etwas zu drücken. Außerdem ist es besser, den TÜV selber zu machen, weil dann eher Mängel auffallen. Wenn der Händler den TÜV machen lässt, dann ist meist alles 100% ok, aber nach ein paar Kilometern melden sich die Verschleißteile (die in der Garantie nicht enthalten sind) ...
P106XN 13.09.2010, 15:29
Hallo,

Preis ist für einen 98er viel zu hoch! Ich meine einen leichten Farbunterschied zw. Kotflügel und Motorhaube erkennen zu können, kann aber auch ne optische Täuschung sein. Also am besten den Wagen auf Unfallfreiheit prüfen.
Zudem erscheint es mir etwas verdächtig, dass der Händler keine Bilder von Innenraum eingestellt hat...
Lenkrad sollte bei der Laufleistung keine allzugrossen Gebrauchsspuren aufweisen,sonst würde sich der Verdacht auf Tachomanipulation erhärten....

Beim Kauf auf jeden Fall Öl kontrollieren und Kühlwasserstand sowie ob die hinteren Räder gerade stehen. Zahnriemen schon gewechselt ?
Darüber hinaus sollte ganz penibel darauf geachtet werden, ob das Standgas i.o. ist und ob er während der Fahrt nicht ruckelt (da Fehlersuche u.U. schwierig).

MFG
micheled 14.09.2010, 07:05
Ich danke euch schon mal für eure Beiträge.
micheled 16.09.2010, 14:53
Ich bin's nochmal :-)
Also der Wagen war an der Zylinderkopfdichtung ein wenig feucht (Öl) und ne Motorwäsche hatte er auch, außerdem waren im Innenraum auch Brandflecken und der Händler hatte an jedem Rad unterschiedliche Reifen drauf gehabt (unterschiedliche Marke und unterschiedlich abgenutzt). Außerdem wollte er im Preis nicht einen Euro runtergehen.

Dann haben wir den gleichen Wagen bei nem anderen Händler gefunden jedoch BJ. 1996 und 130000km. Ansonsten von der Ausstattung identisch (Farbe auch).
Der Zustand ist jedoch viel besser, vor allem der Motor ist komplett trocken (auch keine Motorwäsche). Vorne Bremsen neu und hinten die Trommelbremsen auch. Ölwechsel macht er jetzt auch nochmal. Den Wagen haben wir jetzt für 1500¤ gekauft. Ist doch ein gutes Angebot oder? Der optische Zustand (innen und außen) ist sogar noch besser als der erste und er hat keine Lackunterschiede.
Kaveo 16.09.2010, 15:10
Wenn alles gemacht ist, ein guter Preis.

Habe für meinen XT 900¤ bezahlt und circa 300¤ reingesteckt.
rh29 22.09.2010, 15:11
micheled schrieb:
Ich bin's nochmal :-)
Also der Wagen war an der Zylinderkopfdichtung ein wenig feucht (Öl) und ne Motorwäsche hatte er auch, außerdem waren im Innenraum auch Brandflecken und der Händler hatte an jedem Rad unterschiedliche Reifen drauf gehabt (unterschiedliche Marke und unterschiedlich abgenutzt). Außerdem wollte er im Preis nicht einen Euro runtergehen.

Dann haben wir den gleichen Wagen bei nem anderen Händler gefunden jedoch BJ. 1996 und 130000km. Ansonsten von der Ausstattung identisch (Farbe auch).
Der Zustand ist jedoch viel besser, vor allem der Motor ist komplett trocken (auch keine Motorwäsche). Vorne Bremsen neu und hinten die Trommelbremsen auch. Ölwechsel macht er jetzt auch nochmal. Den Wagen haben wir jetzt für 1500¤ gekauft. Ist doch ein gutes Angebot oder? Der optische Zustand (innen und außen) ist sogar noch besser als der erste und er hat keine Lackunterschiede.
wenn der Zahnriemen getauscht ist, dann ist es ein guter Preis.
micheled 25.10.2010, 11:23
Der Zahnriemen wurde bei 70000km getauscht. Da der Wagen jetzt 130000km hat, muss dieser erst wieder bei 140000 gewechselt werden, oder?
Welche Teile müssen bei der KM-Laufleistung noch gewartet werden?
Danke im Voraus.
fabi 27.10.2010, 19:13
boah soviel kohle willste für nen 12 jahre alten kleinwagen latzen
nen arbeitskollege hat letztens seinen fiesta diesel der bj 2005 war und 180000 runter hatte für 2500 verkauft nur so zur info
micheled 28.10.2010, 11:31
Nein ;-)
Ich habe den für 1400¤ gekauft...dafür aber BJ 1996