Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Ein Peugeot 106 muss her! Kaufberatung und Suche.

Bone 08.11.2012, 21:20
Hallo alle gemeinsam,

ich komme aus Hessen (Offenbach) und bin auf der Suche nach einem Peugeot 106. Dieser soll allerdings kein Winterfahrzeug werden, sondern ein ganz normales Fortbewegungsmittel. Wäre dann in etwa ein Zweitwagen für mich.

Warum ich hier schreibe dürfte eigentlich ganz klar sein. Mein erstes Fahrzeug damals war ein Citroen AX 1.1 60PS, dessen Zylinderkopfdichtung glaube durchgebrannt ist... weiß ich nicht mehr, auf jedenfall hatte er kein Öl mehr und der Motor war tot. Naja, ist nun auch schon 3 Jahre her.

Mittlerweile habe ich mich ein bisschen über den Peugeot 106 informiert und erfahren, dass er baugleich mit dem AX ist. (Und der Facelift bzw Version 2? mit Citroen Saxo). Allerdings sollen bei den Fahrzeugen die Zylinderkopfdichtung und der Auspuff ein sehr großes Problem sein. Übertrieben? Oder wirklich ein Reparaturenfahrzeug, was Geld verschluckt?

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich denn am besten an einen günstigen Peugeot komme, der Fahrbereit ist. Natürlich gibt es auf mobile und autoscout viele Angebote, aber für ein Auto, wo ich 400-600 Euro ausgeben möchte, lohnt es sich nicht 300kilometer zu fahren... oder doch? Dann muss der aber robust sein.
Ich weiß das ist nicht viel Geld, mir gehts auch in erster Linie nicht um die Optik und Kilometer.
Das Fahrzeug sollte nur mindestens ein Jahr TÜV (2 wären Ideal) und einen robusten Motor haben, dessen Zylinderkopfdichtung nicht schon tot ist und ich nach 3000-4000 Kilometern wieder sehr viel an Reparaturen zahlen darf.
Ich erwarte kein Neuwagen, es darf Unfallschäden, Beulen, Kratzer, alles haben. Aber es muss funktionieren! Denn wenn er läuft, dann kann ich ihn auch bei Bedarf aufbereiten. xP

Kann mir jemand dabei helfen? Vielleicht kennt ihr wen, der einen guten 106er verkauft? Ihr verkauft selber einen? Her damit. Wills sehen. XD
Aktuell fahre ich einen Toyota MR2, der derzeit nicht mehr Fahrbereit ist und ich das Geld eigentlich dort reinstecken möchte... aber ein 106 ist ja nun wirklich nicht teuer im Unterhalt.

Vielen Dank im voraus!
MfG,
Tolga

EDIT: Alternativ kann man sich ja auch umschauen nach Leuten, die schonmal eine ZKD gewechselt haben und es nciht so teuer ist wie in einer Werkstatt?
Rostigernagel 08.11.2012, 22:00
Nabend,
Obwohls mit der SUFU auch geht, schreib ich trozdem mal kurz.
Wichtigsten Punkte:
Solls ein serie 1 sein? wenn ja, ROST! besonders drauf achten...gerade kofferraum und hinteren radkästen.
ZKD=Krankheit? hehe, JUP. ich hab mitbekommen das deutlich mehr USER mit kleineren Motoren (1.0 u. 1.1) probs. haben als andere. Von daher würde ich in richtung 1.4L gehen.
Auspuff? naja, man munkelt noch^^Ich selbst lese eher wenig drüber.
Aaaaaber Hinterachse ist was wichtiges: schtbar großer sturz->HA im sack....gebrauchte vom schrott sind meißt genauso bald hinüber, neue Unbezahlbar.

Bei Serie 2 ist es auch so, nur ist das Thema Rost nicht ganz sooo ein großes thema.
Ansonsten, naja das übliche...ist ein PUG= Keine Motorwäsche machen!
btw, wenn öl über der LIMA (die ecke drüber)ist: finger weg=ZKD..zu 90%

Fazit: Alte autos haben eben häufiger Deffekte

Kannst ja mal im "Peugeotforum.de" nen Thread mit dem Thema Erstellen, und schreiben "Rostiger" hatts empfohlen, um mal wieder dem Forum etwas Leben einzuhauchen^^.....WICHTIG!: Unbedingt einen Grinsenden Smilie (besser 2) dahinter machen....nicht das die Mods das ernst nehmen und mich Verkloppen wollen. :lol:

Mfg Rostiger
Bone 08.11.2012, 22:39
Guten Abend,

peinlich peinlich, sonst sage ich das mit der SUFU eigentlich immer.. sorry =P

Serie 1 oder 2 bin ich mir nicht sicher, macht mir nciht viel aus. Im Prinzip geht es um einen günstigen Zweitwagen. Der 60psler ist nunmal mit Typklasse 13 als eines der billigsten Autos (die mit 75 PS fangen bei Typklasse 16 an.). Da ich unter 25 Jahre alt bin, machen die paar Typklassen gewaltig was aus bei mir. XP

Rost ist für MICH weniger das Problem, wenn das Fahrzeug an tragenden Teilen nicht vergammelt und somit noch verkehrssicher ist. Wie gesagt, es muss nicht schön aussehen, es muss fahren. Und das Verkehrssicher.

Also wäre das Problem für mich wirklich nur die ZKD. Da es wohl beim 1.1 bleiben wird. Ist es verrückt sich einen 1.1er anzuschaffen, wenn man weiß, dass die ZKD nicht hält? Das Fahrzeug wird ja nicht Vollgas getreten. Nur von A nach B bewegt, sanft. Leistung ist da wie gesagt egal, dafür hab ich was anderes. XD
(Und auf einen Seat Marbella will ich eigentlich nicht hin XD)

Gut, dass die Hinterachse keinen krassen Sturz haben darf habe ich auch schon irgendwo gelesen
Motorwäsche habe ich nie gemacht bei einem Auto, werde ich nie machen. =P

Zum Fazit: Naja... mein Toyota hat 235.000km und fährt wie ein Neuwagen. Ohne Probleme. Alte Autos halten irgendwie länger bei mir. =P
Nur hat mir das mit dem ZKD echt Angst gemacht, da ich damals ja einen AX hatte. Aber den hab ich auch getreten wie sonst was... XD
Rostigernagel 09.11.2012, 22:18
Nabend,
hmmm, das mitn rost würde mir eher am meisten sorgen machen, kleiner Link : http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=114248 ^^selbst bei Serie 2 gibts das.
Gerade hinten fängts an (an den teilen ist auch noch die HA befestigt) Die meisten sehen nur Unterbodenschutz, und wundern sich dann wenn plötzlich nur noch der u-schutz das auto zusammen hält Das ist aber durchaus als normal anzusehen.....dort sind bis zu 3lagen blech übereinander, folglich sammelt sich wasser, und danach kommts/fängts an.
Bei mir isses auch so, nur noch nichts durchgefault, das interessante=beim kofferraum fängts meißt an.
Jeder meint er hat nen Rostfreien...spätesten bei der Zwangsentlüftung ist man sich einig. (mal die Plaste abdeckung an den Kofferraumwänden ab machen)

Dagegen finde ich das andere eher harmlos: ZKD deshalb weil man auch selbst machen kann, und bei der HA gibts sogar nen gescheiten Reparatursatz (glaub von gmc)nö nicht nur die nadellager, sondern ein richtiger reparatursatz eben.

Aber naja, der 106er ist eher geschmackssache....manche mögen schrauben (ich gehöre dazu) und ander wollen nur fahren. (natürlich verständlich ist ja ein auto)

zum 1,1er: naja ich selbst mag auch lieber die 1.0/1.1 er, weil die so schön drehfreudig sind^^
zur ZKD: hmmm, es kommt wohl immer drauf an wie die eingebaut wird, bei mir hat die WS ZKD stolze 9 Monate gehalten....dann hab ich gemacht (ohne zeitdruck/gewissenhaft gebastellt und mit guter laune^^) seitdem hälts....wundert mich selbst etwas :lol: wenn man überlegt wieviele 1.1 auf der welt rumfahren und wiviele hier das prob. haben, glaube ich das es nicht so dramatisch ist....sind ja vlt. 5% die mal das prob. im I-net gepostet haben.

Mal wieder Fazit^^: ich denk wenn du auf die 3 Punkte achtest wirst du auch freude am Auto haben, alles andere ist ja bei jedem auto gleich (bremsen,spur,anzeigen funktion usw. testen)

Ich denk bei vernünftiger Pflege fährt jedes Auto wie nach dem ersten km 8-)

Mfg Rostiger...der den Kauf seines "Schinkens" nicht bereut
nawarthmal 09.11.2012, 22:42
Defekt- und Mängelliste von den bisher 3 45Ps-106ern, die ich gefahren bin:

-92er 4Gang, ca 20tkm gefahren (Zweitwagen aus der Familie)
Zahnriemen, WaPu, Spannrolle,Ventildeckeldichtung getauscht. Radbremszylinder hinten getauscht, Handbremse zog immer schief, Antriebswelle defekt, ruckelte beim Anfahren, Endtopf fast auf AB verloren. Leuchtweitenregelung sponn. Blinkerhebel abgeraucht.
Leider zur Abwrackprämie geschrottet

-94er 5Gang, ca 12tkm gef. (5 Vorbesitzer)
Hinterachse quietschte sporadisch (Lager fertig, aber nicht ausgeschlagen), bremste schief (vermute RBZ hinten), starker Rost an Schwellerverstärkung der vorderen Wagenheberaufnahmen und im Radkasten-Kofferraumübergang hinten. Klarlack völlig abgeplatzt. Heckscheibenheizung defekt, Ersatzradkorb festgerostet, Auspuff zurechtgebraten. Leuchtweitenregelung sponn. Mit Kupplungsschaden (Bruch eines Hebels im Kupplungsgehäuse) nach 9Monaten weggegeben

-95er 5 Gang, seit 13tkm (angeblich bis 2008 bei Peugeot scheckheftgepfl, aus 1Hd vom Rentner)
Schwellerverstärkung vorne beidseitig Deckel draufschweißen lassen - waren durch Falschansetzen des Hebers durchgerostet. Ruckeln mit De-und Remontage Einspritzeinheit behoben. Querlenker beidseitig, Antriebswelle rechts getauscht. Bremssattel vorne rechts getauscht. Bremsleitungen, -Schläuche, RBZ und Beläge hinten mußten beidseitig neu. Achse mit Nippel versehen und mit 2.5L Fett gefüllt, nun quietscht sie nicht mehr bei Beladung. Zahnriemen (9Jahre sind genug), Spannrolle, WaPu neu. Intervallwischer nachgerüstet. Auch hier Rost im Bereich Radkasten-Kofferraum und teilweise oberflächlicher Rost unter dem UBS. Ausrücklager macht manchmal Geräusche. LWR spinnt manchmal. Leichter Ölfilm über LiMa (ZKD...) Fahrzeug hatte vor Kauf neuen Kat, neues Mittelrohr, neuen Endtopf bekommen...

....

Persönliches Fazit:
Bremsen hinten, Auspuff, Antriebswellen, Rost, Hinterachse... und das Zahnriemenintervall ist sowieso überschritten ;-) Mit Glück findet man einen, wo die ZKD schonmal gemacht wurde. Dann ist diesbezüglich eigentlich 70-120tkm Ruhe.

Ich habe mir übrigens vor Pug Nr3 auch Serie 2 angesehen, Baujahre bis 99 etwa. Den Rost im Radkasten (va Fahrerseite) hatten alle - mal mehr oder weniger ausgeprägt. Eigentlich tragendes Teil, aber der Tüv scheint da nie hinzusehen. Man achte auf Beulen im Lack im Radkasten ca 3-7cm von der unteren Kante "hinterm Reifen" oder auf leichten Rost im Übergang Bodenblech-Seitenwand im Kofferraum. Sieht man da was, ist es eigentlich zu spät, da der Rost dann schon weit im Falz sitzt. Ist nur mit sehr großem Aufwand schweißbar.
Rostigernagel 09.11.2012, 22:53
Nabend,
Na siehste, nur jeder 3te 106er hatt nen ZKD schaden :lol:
Da ist die LWR ein größeres Prob......hab ich nämlich auch^^

Mfg Rostiger
nawarthmal 09.11.2012, 23:13
Da ist die LWR ein größeres Prob......hab ich nämlich auch^^
Drehregler raus, Kontaktspray rein, Kontakte nachbiegen. Hat bei mir eigentlich immer geholfen..... vor der Fahrt zu den Jungs im Kittel
Rostigernagel 09.11.2012, 23:45
Zitat Zitat von nawarthmal
Drehregler raus, Kontaktspray rein, Kontakte nachbiegen. Hat bei mir eigentlich immer geholfen....
Jep, so ist der Plan...nur ist bei mir das Thema Interior erst 2014 dran, vorher ist Motor (2012...hoffe ich^^) und 2013 die Karosse. Ich weiß, solange braucht kein mensch.....ich hab nur einfach kaum zeit...kommt immer was dazwischen :cry: Also wird das ein gediegenes Projekt+Rostigers Spezialbehandlung 8-)

Mfg Rostiger
106XTMG 04.12.2012, 20:30
Servs Bone,

Ich hätte da nen Peugeot 106 XT zu verkaufen,wollte den schon länger loswerden.
Ist eigentlich so in einem Top Zustand ausser einer Sache, Lüfter bringt irgendwie keine warme Luft ins Auto.
Hatte zwar schon einiges probiert um das Problem zu beheben,konnte es aber bis heute immer noch nicht.
Aber vielleicht kennst du dich ja mit Autos und deren Probleme etwas besser aus als ich

Ansonsten wurde alles gemacht, was gemacht werden muss.
Das heißt TÜV hat das Auto noch bis August 2014

Falls interesse besteht, einfach mal bei mir melden

Hoffe ich komm nicht zu spät und kann dir da ein bissichen weiterhelfen

Gruß, 106XTMG
Vollkontact09 05.12.2012, 15:51
Weil ich grad LWR lese ich habe garkeinen :shock: :shock: :shock:
ist aber eingetragen ausnahme Genehmigung :mrgreen: :mrgreen:
aber ich habe gehört den braucht man?
irgendwie bin ich verwirrt ^^