Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hinterachse tauschen beim Peugeot 106 Sport

Birke03 12.05.2013, 16:44
Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage zum Achse tauschen beim Peugeot 106 Sport meiner Tochter.

Die Hinterachse hat das übliche Problem mit dem Hinterachslager (links starkes Spiel).

Habe mich entschlossen die Achse gleich kompl. gegen eine bessere zu tauschen.

der kleine: Peugeot 106 Sport, 1,4l, 55 kw, EZ 07/2000, 4 Loch, ABS

Nun meine Frage:

Habe nun eine bessere Achse ohne ABS angeboten bekommen.

Kann ich die benutzen und einfach die Teile meiner Achse verwenden ????

Muss ich auf noch etwas achten ?? (habe mit Franzosen nicht so doll die Erfahrung)

Hat vieleicht einer von euch noch eine gute (bezahlbare) Achse in der Nähe von Hannover rumliegen??

Würde sie selber abholen.

Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen.

S. B.
Filou106 23.05.2013, 09:34
Zitat Zitat von Birke03
Die Hinterachse hat das übliche Problem mit dem Hinterachslager (links starkes Spiel).

Habe mich entschlossen die Achse gleich kompl. gegen eine bessere zu tauschen.
hallo,

eine frage vorweg: wo haben sie die achse angeboten bekommen? internet, schrotthändler,...?

Meine persönliche erfahrung: FINGER WEG!!

ich hatte vor 2 jahren das gleiche problem, beide nadellager hinten waren hinüber. es lief wie folgt ab:
ich hab bin fast 300km zu einem großen bekannten autoverwerter gefahren und habe mir eine achse geholt. zurück in der werkstatt haben die festgestellt, dass es die falsche war (ich habe die nicht selbst abgebaut, sondern nur angaben zu meinem auto gemacht und die auch "angeboten" bekommen. diese achse hatte ABS, mein auto aber nicht. also geht es vermutlich nicht, ABS und nicht-ABS zu kombinieren). ich bin also zurück gefahren, achse umgetauscht und dann wieder in die werkstatt. dort hat man festgestellt: bremsen fest und lager ebenfalls kaputt!! dann habe ich die werkstatt gewechselt (die erste wollte unbedingt die komplette achse tauschen, die zweite sagte, sie könnten auch nur die lager wechseln). die haben mir dann die lager ausgetauscht.

Fazit: ich habe über 1000€ gezahlt, davon 600€ UMSOMST! (der sprit zum verwerter, das 2x abbauen der achse auf dem hof, das 2x drunterbauen in der heimatwerkstatt... all das hätte nicht gemusst, wenn ich sofort die lager getauscht hätte. von der zeit und dem ärger mit ganz zu schweigen :cry:

das problem bei einer neuen gebrauchten achse ist halt, dass da das problem mit den lager auch nicht ausgeschlossen ist (im gegenteil recht wahrscheinlich, weil diese ja auch dem lagerproblem unterworfen ist).

soviel dazu :P
wenn noch fragen sindm können sie sich gerne melden
kawajunkie 03.07.2013, 12:27
Mal ne Frage dazu (bin noch nicht so lange 106er Fahrer).
Von welchen Lagern redet ihr da?
Gibt es dazu Literatur, die man sich runterziehen kann?
Rostigernagel 03.07.2013, 16:15
Nabend,
ich versuch so:
Du hast das hinterrad, dieses hängt an einer Schwinge, diese schwinge wiederrum ist auf der "hinterachstraverse" aufgesteckt und ist auf den Rohren (hinterachsrohr) über Nadellager gelagert.
Das problem: diese schmutzabdichtungen gehen flöten/werden rissig, dadurch samelt sich Wasser/schmutz in den lagern-> Nadellager defekt und da man das nicht gleich merkt passierts mit etwas pech (vllt. zu 70%) das die achsrohre mit einlaufen.
Neue Nadellager verbauen bringt nix...etweder komplette HA tauschen oder die Achsrohre (auch Achsstummel genannt) ziehen und neue einpressen. (presse wird benötigt)

Mfg Rostiger, der meint wenn du sowas vorhast melde dich mal beim "Obelix" ausm "peugeotforum.de"....der ist da ein spezi drin, und hat auch nen kleinen Shop (liontech) wo du das nötige Material bekommst (lager/stummel/traversen und auch normale ersatzteile...ich glaub Pejot.org (auch ein Händler des Forums) hat ne Komplette Hinterachse im Angebot gehabt...vielleicht ein blick wert->neu versteht sich)
kawajunkie 03.07.2013, 19:14
Hi "Rostiger"
du schon wieder. Danke für deine Auskünfte. Bisher habe ich (glaub ich) keine Probs mit der Hinterachse, aber das was ich hier lesen muß, beruhigt nicht.
Wie wäre es denn, schon mal im Vorfeld die Nadellager zu tauschen,um diesem Ärger aus dem Weg zu gehen!?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die Achsschenkel (drehbar) in der Traverse, mit Nadellagern, gelagert!? Wie werden die denn gehalten? Durch eine verschraubbare Achse im Innern?
Auf der Repanleitung:

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!117

ist ja leider nicht viel zu sehen. Aber ich hab gelesen, daß jemand hier, daß von einer Werkstatt hat machen lassen. War die zufällig in Berlin? ops:
Gruß aus Berlin
Rostigernagel 04.07.2013, 16:12
Nabend,
jup, genauso funzt die geschichte.
Ich selbst hab mich da bissl davor gedrückt, aber auch ich muss das bald in angriff nehmen.
Soweit ich das weiß, ist der Achsschenkel wie ne art hülse aufgebaut wo das Lager fest drin sitz, dann wird der schenkel aufs Achsrohr aufgesteckt un fest geschraubt. (im achsrohr selbst ist eine Stabi stange...siehste nicht von außen) zudem halten die die Drehstäbe noch zusätzlich das ganze etwas zusammen.

Natürlich ists sinnvoll die Nadellager bei zeiten unter die Lupe zu nehmen, voralem weil mans nicht mehrkt wenn nur die lager platt sind....meist ists dann schon zu spät und die stummel sind eingelufen. Keine sorge das Rad verlierst du aber nicht, allerdings bringts kaum Punkte neue lager auf eingelaufene rohre zu montieren-> hält nicht lange....die Räder stehen nur schief und oder schleifen an der karosse (blech zum kofferraum)
Solltest du also einen sichtbaren stürz eines oder beider Räder bemerken ist handeln angesagt.....wenn das auto über 70000km weg hat würd ich die vorsorlich tauschen (wenn mans selber macht....ne WS wird etwas teuer da alles viel gegenwehr leisten kann)

als Alternaive gibts/gabs die messingbuchse variate....das macht aber keine WS und der tüv mekert auch wegen den Schmiernippel (zumindest meinen das einige user)
Die schönste variante (find ich) selbstschmierende plastik lager (k.a. wie die genau hießen).....das ist von 1 vlt. 2usern noch in erprobung, hier ist aber auch wieder das gleiche prob.: macht keine WS.....dafür siehts der tüv nicht und man kann die auch auf bereits eingelaufene achsstummel montieren...da die nach maß angefertigt werden.

Mfg Rostiger, der behauptet das es Theoretisch jede WS schaffen sollte die Nadellager zu wechseln
kawajunkie 04.07.2013, 18:16
Cool :mrgreen: !!!!
Gute und ausführliche Antwort.
JETZT weiß ich auch warum es bei meinem alten 106er mit 45 PS immer am Radlauf geschliffen hat :twisted: :twisted: beim rückwärtsfahren.
Aber ich habe das Teil mit neuem TÜV gekauft! Das muß man sich mal vorstellen!
Mein jetziger 106er Sport, mit 60 PS (Wahnsinns Mehrleistung :lol: :lol: ) hat knapp 150 tkm runter und ist in gutem Pflegezustand, soweit ich das bisher sehen konnte. Was natürlich nicht heißt, daß ich ausgerechnet DAS Problem NICHT habe. Aber ich muß erstmal damit auf eine Bühne.
Der kleine Racer :lol: ist mächtig tiefer gelegt, was ich zu spät bemerkte (ist in meinem Alter nicht mehr so von Vorteil ), aber läuft wie auf Schienen.

Schade, daß es in diesem Forum keine Mitgliederliste gibt (jedenfalls habe ich noch keine gefunden).
Gruß aus Berlin
Filou106 08.07.2013, 11:12
Zitat Zitat von Rostigernagel
Neue Nadellager verbauen bringt nix...etweder komplette HA tauschen oder die Achsrohre (auch Achsstummel genannt) ziehen und neue einpressen. (presse wird benötigt)
lager tauschen bringt wohl was!!
ich hab meine alte achse mit neuen lagern und fahre damit seit über 37 000km ohne "folgeschäden"!
wie ich in meinem erfahrungsbericht bereits schrieb, ist eine neue HA nicht die beste sache...

mir sagte damals die werkstatt, dass diese hinterachsrohre reine hohlrohre ohne schnickschnack seien, die nur unter äußersten bedingungen schaden nehmen würden. die chancen, dass man es bei schnellen handeln ohne schaden hinbekommt, stünden sehr gut. und siehe da: bei mir hat's was gebracht!
Rostigernagel 08.07.2013, 13:01
Guten,
Ich sag nicht das es immer schief gehen muss.....in meinen Augen ists rausgeschmissenes Geld, sind die Achsstummel bereits eingelaufen/beschädigt bringts auf dauern nix, schließlich brauchen Lager saubere Laufflächen um richtig zu funktionieren.

Sicherlich hat die WS recht....sammelt sich aber dreck im Nadellager (wenn die gummilippe beschädigt wird) gehts lager fest/kaputt....wenn man das nicht merkt laufen die Achstummel ein, es bildet sich rost etc.
Und da hat die WS recht-> wer schnell handelt hat u.U. Glück und findet nur defekte Lager vor. So wie bei dir....ich selbst werde kein glück haben (bj.91->die sind definitiv im sack)
Wie gesagt ich bin kein fan davon...ein kolege besitzt nen 205er->lager getauscht und nach einem Jahr wieder defekt...nicht jeder hat das glück

btw, In der Regel ist im HA-Rohr (dieses lange durchgehende rohr) eine Art drehstab.....dieser dient Theoretisch als Stabi

am besten ist, sich den Spaß anzuschauen und dann zu handeln....mir wären die neuen lager zu schade wenn man bedenkt das die Achstummel nicht die welt kosten (lediglich das pressen und die Nerven sollte man einkalkulieren)

Mfg Rostiger, dem es die Kunstofflager irgendwie angetan haben
kawajunkie 11.07.2013, 10:31
Hi Rostiger,
ja Kunststofflager wären eine feine Sachen, wenn sie denn halten. Aber bei Kunststoff bin ich auch eher mißtrauisch.
Ich hab mir den Rat zu Herzen genommen und werde am WE Abschmiernippel einbauen , das sollte dann eine Weile halten.
Sch..... auf den TÜV. :twisted:
Wenn ich zum TÜV muß, kann ich ja vorher die Abschmiernippel rausdrehen und Imbus reinsetzen, dann schwarze Mumpe drüber und gut is.
Die HA auseinander zu nehmen, mit den Drehstäben, ist mir zu haarig.
Hab ich früher mal bei einem Käfer gemacht. MAAAAAANNNNNNNN war das ein Akt, bis ich die Drehstäbe wieder richtig drin hatte und der Käfer nicht mehr schief stand.
NENENENE nie wieder!
Hab mir deswegen sogar ein Hynes Repbuch gekauft, aber das kannste in die Tonne haun, von der Hinterachse ist da nur EIN Foto drin und sonst nix. :evil: :evil: :evil:
ECHT!