Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe mein PUG ist undicht

Bucky 05.01.2013, 23:32
Hallo Zusammen,

ich habe heute Vormittag einen richtigen Schock bekommen als ich in mein Auto einsteigen wollte. Im Fußraum des Fahrers war eine riesen Pfütze (1,5 cm Tiefe). Nachdem ich alles rausgespachtelt habe, habe ich erstmal kontrolliert und ich vermute mal das es an der Dichtung des Schiebedachs liegt. Die Feuchtigkeit breitet sich in Richtung Schiebedachkurbel vor, die Leselampe ist voll mit Wasser gelaufen und die Kunsstoffabdeckung oben ist vollgesaugt mit Regenwasser. Könnte es auch ob an der Antenne liegen? Die lässt sich nämlich gerne ein bisschen hin und her bewegen obwohl ich meine, dass die Bewegungsfreiheit nicht so extrem ist, dass Feuchtigkeit eindringen könnte. Ich setze im Fokus das Schiebedach... Ich habe jetzt es mal abgeklebt und hoffe, dass ich es so vorbeugen kann.

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, wie ich die Kurbel etc oben alles abnehmen kann?

Pug106 Long Beach
Bj. 97
PS: 45
Redy 06.01.2013, 10:36
Hallo Bucky,
ich tippe da eher auf die Antenne. Am besten mal alles abschrauben um eine Sicht von innen zu bekommen und mit ner Gießkanne Regenmann spielen. Wenn es die Antenne ist, hast Du Glück. Beim Schiebedach wird es komplitechnischer.

Gruß Redy
Rostigernagel 06.01.2013, 15:30
Nabend,
Ich hatte auch ne undichte Antenne (hatt nichtmal gewackelt) übernacht läuft einen echt das halbe Auto voll....oder das dach (der himmel, ich hab kein schiebedach) es tropft dann an der leselampe und selbst die hinteren fenster sind nass+ die Sicherheitsgurte.

Wie man das Ganze abnimmt steht hier: http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... shop_id=59
Viel Spaß beim Schrauben
Mfg Rostiger
momi 06.01.2013, 16:51
Bucky 07.01.2013, 09:35
So ich habe mein Auto heute auf der Arbeit mal in die Tiefparkgarage gestellt, damit es mal ein bisschen trockener wird. Da hier in Bayern es bald schneien wird, muss ich das Problem fix gelöst bekommen. Ich werde mir aber noch das mit der Antenne anschauen.

Ich habe jetzt eben nochmal nachgeschaut und oben am Schiebedach nochmal ein bisschen Silikonspray nachgesprüht. Das war eh mal fällig..
Zusätzlich ist mir noch diese komische graue Masse (glaub das ist der Dreck der sich die Jahre angesammelt hat) aufgefallen. Könnte es was damit zu tun haben?

Bucky 07.01.2013, 12:34
Zitat Zitat von Rostigernagel
Nabend,
Ich hatte auch ne undichte Antenne (hatt nichtmal gewackelt) übernacht läuft einen echt das halbe Auto voll....oder das dach (der himmel, ich hab kein schiebedach) es tropft dann an der leselampe und selbst die hinteren fenster sind nass+ die Sicherheitsgurte.

Wie man das Ganze abnimmt steht hier: http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... shop_id=59
Viel Spaß beim Schrauben
Mfg Rostiger
Ich habe mal versucht nach der Anleitung die Kurbel abzumachen aber leider bleibt mir das verwehrt

Grund: ich habe in der Kurbel eine Torx Schraube drin, die total überdreht ist. Ich bekomme nicht einmal die Kurbel ab um mit der Anleitung überhaupt etwas zu machen. Scheinbar hat der Vorbesitzer (Auto ist aus 1. Hand) mehrmals versucht die aufzumachen. Das Gewinde sieht ziemlich vergewaltigt aus und ich sitz jetzt wie ein kleiner Depp da
Rostigernagel 07.01.2013, 17:11
Nabend,
das mit dem Dreck kann durchaus auch die Ursache sein....einfach mal den Ablauf Saubermachen.
- das mit der Kurbel ist schon doof....da hilft entweder nen schlitz reinfräßen (dann mmit nem schraubendreher rausdrehen), oder den Schraubenkopf ausbohren und dann denn Rest mit der Zange rauszudrehen.
ne bessere lösung fällt mir leider im moment nicht ein.

Mfg Rostiger
Redy 07.01.2013, 18:40
Nabend,
ich habe für solche Fälle "Linksausdreher". Das sind konisch verlaufende, gehärtete "Schrauben" mit Linksgewinde. Die überdrehte Schraube mittig anbohren und dann den Linksausdreher am Loch ansetzten bis er packt.
Ansonsten fällt mir noch Helikoil ein.... das gab es früher. Schraube ausbohren und mit Helikoil (ob das richtig geschrieben ist, weis ich nicht) ersetzen.

@Rostiger: ....einfach mal den Ablauf Saubermachen.
Ich hab da mal vorbeugend geschaut, falls das Problem mal auf mich zu kommt. So "einfach" schaut mir das gar nicht aus. Ich hab so beim einfachen Schauen gar keine Abläufe gesehen. Die müßten doch in die A-Säule gehen, oder? Und ich würde gerne wissen, wo die unten raus kommen. Reinigung mit Bowdenzug?
Würde ich halt gerne mal machen, bevor die dicht sind.... also vorbeugend.

Gruß Redy
Rostigernagel 07.01.2013, 19:27
Ich auch Nabend,
Das mit dem Linksausdreher ist eig. ne gute Idee, ich habs nu nicht erwähnnt weil laut den ausbaulink da alles aus plaste ist, und die schraube scheinbar winzig zusein scheint(weiß ich aber ned genau)
Und der hauptgrund ist auch das ich sonen Gehärteten Linksausdreher (marken teil war das) im Zylinderkopf abgebrochen hab....hat kein spaß gemacht den mist auszufräßen :roll:
Wobei die Schraube ja eh fortfliegt bzw. eher einfach entfernt werden kann (ist ja alles aus Plaste) von daher ist der Linksausdreher eine gute Idee.

Helicoil wird wohl nicht funzen, da die Kurbel scheinbar in einem Plastegewinde festgeschraubt ist, und zumindest ich bei Plaste zeugs eher vorsichtig bin. (muss aber nix heißen,ein versuch ist es ja wert)

Zu den Ablauf....ich dachte jedes Schiebedach hatt sowas in den ecken...der 106er nicht?
das wäre ja blöd....somit kann das natürlich schon sein wenn sich da drecksammelt und das dach dann nichtmehr abdichtet die brühe reinläuft......und Jup der Standart ausgang sollte irgendwo nähe A-säule unten sein (ist aber auch nur vom 1ergolf abgeleitet)
Von daher Sorry wegen der falschen behauptung...wenns die doch gibt bin ich auch für die Bowdenzug variante.

Mfg Rostiger, der sich doch irgendwie freut das er kein Schiebedach hat^^
blacky0303 17.02.2013, 20:52
wenn es nicht das dach sein sollte überprüf mal die Dichtung der Windschutzscheibe
einfach mal an den ecken andrücken