Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr richtig (gelöst)

stego 16.01.2013, 15:57
Hallo,

folgendes Problem:

Der Heckscheibenwischer macht seine Links-Rechts-Wischbewegung nicht mehr zu Ende. D.h. wenn ich ihn ausstelle, bleibt er direkt an der Position stehen. Früher hat er die Wischbewegung noch zu Ende gemacht wenn ich ihn in der Mitte wieder ausgestellt habe.

Was könnte defekt sein und wie teuer ist ein Ersatzteil? Ist es einfach zu wechseln?

BJ 2001 (S2)

Danke!
peugiller 18.01.2013, 21:48
Du solltest erstmal prüfen ob es ein elektrisches Problem ist oder ein Problem im Heckwischer.
Der Heckwischer müsste ein 3 poliges Kabel haben: Masse, Dauerplus(bei Zündung),Schaltbares Plus( Heckwischer Schalter). Wenn das Dauerplus weg ist, kann keine Rückstellbewegung mehr erfolgen.

Wenns in der Heckwischer Einheit liegt, kann man vermutlich wenig machen, glaube nicht das das Ding zerlegbar konstruiert ist. Das gibts dann nur als komplette Einheit zum wechseln.

ggf aber auch mal den Sitz und die Ausrichtung der Einheit anschauen. Grade unter Schneelast verdreht der Wischerarm gerne. evtl liegt es auch irgendwie daran.
stego 22.01.2013, 10:07
Alles klar, danke schonmal!
Wo finde ich denn die Kabel des Heckscheibenwischers bzw. was muss ich dafür abbauen? Oder sieht man es direkt wenn man sich die Heckklappe anschaut?
peugiller 22.01.2013, 20:02
Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen, dann müsstest du sofort den Wischermotor bzw den dortigen Stecker sehen
stego 30.01.2013, 20:53
2 Kabel waren in dem Übergang von Karosse zur Heckklappe gebrochen. Läuft wieder alles.