Peugeot 106 Forum
Handbremsleuchte leuchtet
Hey Leute!
Hab heute bei mir was merkwürdiges festgestellt:
und zwar leuchtet plötzlich die Handbremsleuchte.
Dabei war die Bremse vollständig gelöst.
Erst war es, wenn es etwas wackelig war, die Stecke. Dann wurde es immer konstanter das Leuchten, dann ist es nur noch ab und an aus gegangen.
Auch wenn ich im Stand die Handbremse betätigt und wieder gelöst habe blieb das Problem bestehen.
Wer kann mir helfen?
hallo andy,
schau mal nach ob noch genug bremsflüssigkeit im behäter ist, ich hätte gedacht die lampe für handbremse und flüssigkeitsstand sind die selben. wenn nicht schau doch mal unter der handbremse nach da ist der schalter, mal den stecker ziehen und den schalter überprüfen, weis nicht genau ob die lampe aus geht wenn man den stecker zieht wenn nicht dann überbrück mal das kabel wenn dann die lampe ausgeht liegt es am schalter.
so wie du das erzählst hört sich das nach einen Bremsflüssigkeitsverlust das diese leuchte auch angeht wenn zu wenig brermsflüssigkeit im system ist.
füll die flüssigkeit auf denn wenn sie zu neige geht gibt es luft im bremssystem und du hast kaum noch eine bremswirkung.
Lasse den flüssigkeitsverlus auf JEDEN fall überprüfen! beim 106er sind die hinteren Radbremszylinder anfällig!
Ja, hatte schon so das Gefühl, das die Bremswirkung nachlässt.
Hoffe, das wird nicht all zu teuer, hab nämlich erst eine dicke Reperatur hinter mir...
also ein rep. satz trommelbremse (peugeot) hinten kostet 200T?uro....
wenn man sie aber im zubehör kauft und in einer selbsthilfe Werkstatt die sache montiert wird es deutlich preiswerter...
Ps den abdichtring Radlager (innenseite), Achsstupf schraube und Abdeckkappe nicht vergessen...
Und wenn's nur die Bremsflüssigkeit sein sollte? Also, schien, als ich nachgeguckt habe, nichts mehr drin zu sein. Also nächste Woche direkt in die Werkstatt
also wenn der behälter leer ist muss irgentwo ein leck sein den n dein bremssystem ist ein geschlossenes system....
da er leer ist kauf erst mal bei ATU bremsflüssigkeit um es auszugeleichen denn wenn luft ins system kommt hast du nur noch verminderte bremsleistung und erheblich verlängerten pedalweg...
Also, hab heute mal nach geguckt mit meinem Vater. Er sagt, das es nach dem Bremszylinder aussieht. Fährt morgen erstmal mit dem Wagen in die Werkstatt
Das könnte dich auch interessieren: