Peugeot 106 Forum
Getreibe öl nachfüllen?
Hey
Wir hatten vor ca. einem 3/4 Jahr die Antriebswellen bei meinem Kumpel gewechselt. Nach dem Wechsel haben wir bemerkt, das er irgendwoher Sifft.
Motoröl ist und bleibt alles drin, jetz liegt die Vermutung auf dem Getriebe.
Kann es sein das wir beim Wechsel oder schon vorher etwas undicht war und er nun Getriebeöl verliert?
Mein Kumpel meint, wenn er Schaltet dann hört er das richtig, fast so als sei da kein/kaum Öl im Getrieben.
Wenn ich bei meinem Mazda Schalte höre ich das auch ab und an mal, je nach dem wie ich Schalte ^^
Hoffe Jemand hat nen Tipp 
Mfg Enrico
Kann gut sein, dass der Simmerring nicht mehr richtig abdichtet oder ihr habt bereits beim Wechsel Getriebeöl verloren.
Am Getriebe gibt es eine Kontrollschraube, sie befindet sich Fahrerseitig am Getriebe in Fahrtrichtung. Diese kann mittels Öldienstschlüssel gelöst werden und so der Ölstand kontrolliert werden. Man sollte mit dem dort eingeführten Finger wenigstens noch die "Öloberfläche" ertasten können, ansonsten ist zu wenig Öl drin...
Danke für deine Antwort.
Brauch man dafür eine Bühne oder kann man das auch Mittels Wagenheber erreichen?
Mfg Enrico
Das solltest du selber entscheiden, ob du dich drunter legst wenn du nur den Wagenheber benutzt hast. Dran kommst du in jedem Fall mittels Wagenheber. Wenn du schmal bist, solltest du es auch ohne drunter schaffen, nur dann wirds wirklich eng.
Hast du denn nen Vierkant-Öldienstschlüssel?
So nen Schlüssel besitze ich nicht, der lässt sich aber besorgen.
Wird ja wohl kein Geheimes Werkzeug sein xD.
Gut dann werden wir das demnächst mal in der Garage Prüfen.
Ich lag schon öffter unter dem Peugeot als unter meinem
.
Danke schön für deine Antworten
Mfg Enrico
Na dann gutes Gelingen...
Das Getriebe hat zwei solche Schrauben. Eine Öl-Einfüll- und eine eine Öl-Ablassschraube. Die Öl-Einfüllschraube ist auch gleichzeitig die Kontrollschraube. Verwechle die nicht. Die Ablassschraube sitzt unterhalb der linken Antriebswelle. Diese ist es also nicht. Die Öl-Einfüll- und -Kontrollschraube sitzt links vorn (in Fahrtrichtung) am Getriebegehäuse.
Wenn beim Öffnen der Kontrollschraube schon ein wenig Öl herausläuft ist der Ölstand in Ordnung und du brauchst deinen Finger nicht mehr hineinstecken. Zu wenig Öl ist drin, wenn dort weder Öl ausläuft noch sich Öl fühlen lässt.
Insgesamt passen da zwei Liter rein! Habs bei meinem erst vorgestern aufgefüllt. Kannst dir auch so einen Schlüßel selber basteln, indem du einen 10mm Inbus zum Vierkant abschleifst. gehr mit einer guten Feile ganz schnell, und dann brauchst nicht mehr zu leihen. Habt ihr damals den Dichtring am Getriebe gewechselt?
mfg Hans
Hehe das klingt doch gut mit dem Basteln! 
Nein wir hatten nur die Antriebswelle gewechselt.
Also könnte die Dichtung auch einen weg haben?
Ja, in meiner original Peugeot Rep. Anleitung steht , das der Dichtring nach dem Ausbau der Antriebswelle zwingend erneuert werden muß!
Kostet original bei Peugeot 13¤ und der Wechsel dauert mit Ausbau der Antriebwelle keine 30 Minuten.
mfg Hans
Das könnte dich auch interessieren: