Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum "Frische" Landluft im Pug - Bezüge abziehen

nawarthmal 10.09.2011, 17:47
Mein Pug hat vor mir einem älteren Herren vom Land gehört, was der VK freundlicherweise auch erwähnte - man könne das riechen. Gesehen hat man nur Lehmstaub, der sich überall im Wagen findet.

Jetzt nach den letzten dauernassen Tagen verstehe ich langsam, was er meint, denn innen müffelt der Pug nun so nach Mist&Moder, daß ich was tun muß.

Die ganzen Tips mit Ozon, Febreze und Kaffee sind ja leider alle Blödsinn, denn es muß einfach das Zeug raus, auf dem sich die Bakterien tummeln.

Anfangen will ich mit Türpappen und Sitzbezügen.

Bekommt man die Sitzbezüge einfach runtergezogen oder sind die eingenäht bzw muß ich dafür die Sitze ausbauen?
[size=xx-small]Gerne nehme ich auch eine komplette Innenausstattung von einem geruchlosen Fünftürer für'n schmalen Taler :-)[/size]

Matthias
Force406 11.09.2011, 08:35
Hallo Matthias,

fang' einfach mit der Lüftung an. In der setzt sich der Geruch durch Bakterien und Staub ab.
Ferner gibt es einen "Filter", der sich zusetzt. Im Motorraum, Hinterwand Beifahrerseite ist der
Lufteinlass für die Innenraum-Lüftung. Da wird sich wohl was abgesetzt haben.

Den Muff bekommt man nur recht schwer raus. Am besten ist es wohl, einen Fön in den Lufteinlass
blasen zu lassen mit der Einstellung Fußraumluft, danach Scheibe, dann der Fahrerluft.
Das trocknet den Dreck und bläst ihn raus.

Die Türpappen würde ich außen vor lassen. Wenn die nicht schon feucht sind, lass es.

MfG Force406
smergal 11.09.2011, 10:44
zu den bezügen: habe ich bei s1 mal abgenommen und ist duraus machbar. allerdings ist das ja nur dünner stoff und eher nicht der träger des geruches.dazu würde polsterschaum mal reichen. falls es wirklich in den sitzen steckt dann wohl schon im schaumgummi. ich würde es mit polsterschaum probieren(auch himmel und boden) oder die sitze tauschen. habe meine garnitur beim schrotti für 40 euro geholt.bei der lüftung hatte ich das problem mal im espace (Klima)und die vernebelungsaktion bei forstinger blieb ohne langen erfolg.darauf erhielt ich bei einem renaulthändler eine spraydose mit langem schläuchlein dran. schlauch in kanäle einführen und während des sprühens langsam herausziehen. hat wunder gewirkt.
nawarthmal 11.09.2011, 17:14
Hallo,

an der Lüftung liegt der Dunst leider nicht, denn ihr Einsatz ist grundsätzlich geruchsfrei. Die Fahrertürpappe muß definitiv zur Reinigung raus, denn die ist dreckig.
Leider ist das mit den Schrottplatzteilen nicht einfach. Ich habe zwar einen Schrottplatz keinen Kilometer von hier, aber fünftürige 106er sind recht selten. Teppich, Türpappen, Sitze - eben alle anders...

Da stehen nur Dreitürer.

Matthias
smergal 11.09.2011, 18:56
das 5-türer problem kenn ich. aber bei den sitzen selbst sollte 3 in 5 türer kein problem sein. aber besorge dir erst mal vernünftigen polsterschaum und reinige alles.
Force406 12.09.2011, 14:48
nawarthmal schrieb:
Hallo,

an der Lüftung liegt der Dunst leider nicht, denn ihr Einsatz ist grundsätzlich geruchsfrei. (...)
Nur weil sie im Betrieb nicht müffelt, heißt das noch nicht, dass sie es nicht ist.
Nachschauen schadet nichts - der Filter ist fast immer zu.

MfG