Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage zur Zylinderkopfdichtung und LecWec

haenchen 12.01.2014, 19:35
Hallo nochmal,

mein kleiner schwitzt natürlich auch etwas unterhalb / am Zahnriemen. Eine neue ZKD habe ich bereits eingeplant, bin dann aber über das "Wundermittel" LecWec gestoplert

So, ich würde das zugern mal probieren, viell klappts und ich hätte meinen Motor dicht für 20€ (soll für 3,3L reichen, hab ca. die Hälfte bis 3/4 Öl drin).

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Sollte doch DAS Wundermittel für Peugeot 106 Fahrer sein
Rostigernagel 13.01.2014, 18:14
Nabend,
wenn ich mich richtig errinner dann hat "Kawajunkie" bereits gute erfahrung machen können.
Vllt. meldet er sich mal zu Wort, sonst schreibstn einfach mal an.

Mfg Rostiger
kawajunkie 14.01.2014, 08:01
Hi, da isser wieder.
Ja mit LecWec habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.
Aber mit einer Einschränkung: wenn m e c h a n i s c h etwas defekt ist, wird man keine brauchbaren Ergebnisse erzielen.
wie bereits gesagt, habe ich die Fußdichtung meiner Yamaha XS 1100 damals damit (dauerhaft) dicht bekommen. Das Zeug bewirkt ein "aufquellen" und wieder weich werden der Dichtungen und damit wirds wieder dicht. Meistens. Aber nicht wenn ein Riß drin ist oder so. Aber die 30 Euro würde ich investieren, ist immer noch billiger als Motor auf. Und wenns nicht klappt, dann eben Pech und nur 30 Eus verloren. Habs auch mal bei einem Honda Civic eingesetzt und kann nicht klagen. Dauert etwa 100-500km bis sich die Stelle schließt und setzt -entgegen anderen Behauptungen - keinerlei Ölleitungen oder Bohrungen zu. Ist also nicht mit Kühlerdicht zu vergleichen, was ja nun wirklich Mist ist. Es reagiert rein auf chemischer Basis. Halte mal einen alten Scheibenwischergummi, der völlig porös und ausgehärtet ist, zwei Tage in Weichspüler (ja Weichspüler zum Wäschewaschen), dann wirst du sehen, was Chemie alles bewirkt. Der Gummi wird wieder weich und geschmeidig (allerdings nicht allzu lange), weil nämlich die verflüchtigten Weichmacher wieder zugesetzt worden sind. Und bei Dichtungen (Simmeringen etc.) ist es genauso.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen damit und ich würde es wieder kaufen.
Aber ich fahre auch mit Xado ölzusatz und SX 6000 und werde dafür belächelt
Nur komisch, daß meine Motoren immer ohne Ölkohle sind, volle Komprimüse haben und wenig Sprit brauchen.
Eigenartig oder!?
haenchen 14.01.2014, 16:31
Ok, dann werde ich das Zeug mal testen, bin ja mal gespannt Wär ja zu schön wenns so einfach geht.. Die 1ß6er ZDKs sollten ja aus Gummi oder so sein, richtig? Weil bei ner Metall Dichtung wirds ja nix bringen.
Rostigernagel 14.01.2014, 20:47
Nabend,
Hmmm, gute frage... die Zylinder sind via metallring abgedichtet, aber der rest ist jetzt kein reines Dichtpapier sondern iwas festeres....Mir war so als ob die Alte bei mir sone art metallgewebe drin hatte, aber die decklagen waren was festes (k.a. welches material genau)

Zu der besagten leckage:
zumindest bei der neuen (Elring hab ich) gibts sone art Silikonbahn um den Ölkanal drumherum-> da würde das definitiv funktionieren.
Die alte wiederum hatte das nicht....da du aber nicht weißt welcher Art ZKD du verbaut hast, würd ich einfach Probieren....Und selbst eine neue würde nicht ewig halten....Außer du hast Ros am Pug, sodass der eher wegfault als das die Dichtung wieder undicht wird^-^
Edit: hab was entdeckt: http://www.elring.de/fileadmin/Datei...ros_web_de.pdf
vom Optischen her ist die jetztige in meinem Pug ein "Metall-Weichstoff-Kopfdichtung" (ferroflex) wenn ich weichstoff lese glaub ich schon das das funzt)

Mfg Rostiger
haenchen 14.01.2014, 21:10
Joar die Ellring sollen doch, so habe ich gelesen, ewig halten weil die orig. Peugeot wohl nen Konstruktionsfehler sind? Erinnere mich hier z.b. an meinen ersten Wagen ein VW Polo BJ 1988, ca. 2003 gekauft mit 200 000km und Motor war trocken...

Glaub auch nur ein Metallring wäre kaum dicht zu kriegen?
kawajunkie 15.01.2014, 05:38
Da du ja etwas Ölverlust hast, ist bestimmt auch zuwenig drin. Also kannst du auf Nummer Sicher gehen und mit dem LecWec gleich Öl nachfüllen. Und wenn, dann am Besten 20er Einbereichsöl. Oder 20W50, die Plörre ist billig und dick. Das verdickt das Öl erstmal soweit, daß der Ölverlust deutlich zurück gehen sollte und im besten Fall wirkt dann das LecWec und es ist alles dicht. Keine Bange, vom übrigen Öl wird noch genug drin sein, daß du keinen Motorschaden bekommst. Er startet im kalten Zustand vielleicht nur etwas schwerer, weil mehr "Ölwiderstand". Dafür läuft er dann leiser, weil mehr Dämpfung :-)
Rostigernagel 15.01.2014, 20:31
Nabend,
Zitat Zitat von haenchen Beitrag anzeigen
Glaub auch nur ein Metallring wäre kaum dicht zu kriegen?
macht ja auch nix-> diese dichten nur den Brennraum ab, alles andere sollte "normale" Dichtung+einlage sein.
Weil wir grad beim Öl sind, welches ist bei dir drin? (mein Tipp: nie dünner wie 10W40....die TUs haben ja eh schon Probs. mit den Dichtungen....aber das weißt du ja jetzt selbst)

Mfg Rostiger, dem das mit der Geräuschedämpfung gefällt
haenchen 15.01.2014, 21:32
Welches Öl --> keine Ahnung... Würd aber auch so 10W40 nehmen da ich keinen Sinn sehe in dünnerem Öl, erstmal das LecWec testen, wenns nicht dichtet dann bisschen 10W50 dazu.
kawajunkie 16.01.2014, 13:35
10W50 bringt dir nix. Die Zahlen heißen auf deutsch:
im kalten Zustand wie ein 10er Öl, im warmen Zustand wie ein 50er.
Also mußt du schon mindestens ein 20er nehmen, wie ich bereits sagte, sonst ist im kalten Zustand nix gewonnen.
Nimm einfach irgendein 20er Öl ....... W50 ist schon nicht verkehrt, aber nur für den heissen Zustand.