Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage (Anleitung) zur Zylinderkopfdichtung

DeadEye 27.02.2010, 18:40
Hallo liebe Pug Gemeinde

Da ich nun Besitzer eines Pug 106 Bj 95 55kw bin und dieser leider einige mängel hat (war ein günstiger Kauf - von daher hab ich das in Kauf genommen) wende ich mich nun an euch.

Der Motor ist ziemlich nass (ölig) und mit viel Glück liegt das nur an der Ventildeckeldichtung.....
Da ich aber heute bei Peugeot war wegen der umschlüsselung, meinte der Mech, dass es aber auch an der ZKD liegen kann (50:50)

Habe das heute erstmal weitestgehend sauber gemacht und werd die tage mal schaun, wo es her kommt.....
(Bei meinem Glück ist es die ZKD .)

Also wie gehe ich bei diesem model am besten vor, wenn ich die ZKD wechsle?
(bin in autodingen eigentlich recht fit, aber das ist mein erster PUG)

Ne kleine anleitung wär natürlich super!

Wird spezialwerkzeug benötigt?
Was sollte man bei solch einem eingriff gleich mit erneuern?
Gehe ich recht in der Annahme, das der Zahnriemen auch runter muss und somit auch gleich gewechselt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG Stefan
106S1 28.02.2010, 08:17
vorgehensweise ist nix besonderes riemen runter vorher nocken und kurbelwelle abstecken (im nockenwellenrad M10 bolzen und in der kurbelwelle am motorschwungrad beim öl filter einen m6 bolzen)
alle nötigen schläuche undverbindungen ab ventildeckel runter kopfschrauben im schnecken prizip von außen nach innen lösen kipphebelwelle ab kopf ab, säubern neue kopfdichtung von ehring (sind die haltbarsten) an der kritischen stelle dichtnähte mit motordicht dünn verstärken (bitte mal forensuche benutzen wurd oft beschrieben) kopf drauf schrauben im schneckenprinzip von der mitte festziehen (drehmomente liegen der kopfdichtung bei oder forensuche) riemen drauf ventile einstellen (foren suche) alles zusammen frisches öl und kühlwasser kühlsystem entlüften (foren suche) fertig

muss mitgetuscht werden: dichtung auspuff, Ventildeckeldichtung und die kopfschrauben.
sollte getauscht werden: kit steuerung simmerringe nocken und kurbelwelle.
kann mit getauscht werden: ventilschaftabdichtungen.

versuche es erst mal nur mit der VDD die kostet nix und ist schnell gemacht. opder ziehe mal die muttern nach die lösen sich gerne
Unbekannt 28.02.2010, 09:41
Hi Stefan,

auf ein "vielleicht und fifty/fifty" hin würde ich nicht anfangen, den ZK zu demontieren. Immerhin liegen die Teile für den ZKD-Wechsel (bin zu faul zum Nachschauen) bei geschätzten 150,- bis 180,- Euro.

Wenn Du kein Öl im Ausgleichbehälter und kein Wasser am Ölmesstab hast, würde ich erstmal bei warmem Motor die Kompression prüfen.

Gruß - Spargel
DeadEye 28.02.2010, 14:02
Hi

Danke für die antworten - habe mir schon ein paar interesante freds durchgelesen...

Auf Verdacht werd ich sicher keine ZKD wechseln -> so langweilig ist mir auch nicht

Wie gesagt mit Glück ist es nur die VDD....mal sehen.

Mal was anderes: wo finde ich meinen motorcode? - habe heute den kompletten motorraum durchgesehen und nix gefunden....

Auto ist ein BJ 1995 55kw Model "jet"

MFG
Unbekannt 28.02.2010, 14:48
Hab dir mal nen Bild rausgesucht auf dem man erkennen kann wo sich dein Motorkennbuchstabe befindet. Weis jetzt nicht genau ob das bei deinem 106 auch der Fall ist aber bei meinem 206 kann man anhand der FIN den Motorkennbuchstaben erkennen. Das sind da die 6. 7. und 8. Stelle der FIN. Müsste bei deinem Motor entweder "KDX" (TU3MC) oder "KDY" (TU3M) sein.
Viktor 123 27.04.2014, 10:18
Hallo,

Leute ich habe ein Problem mit Nockenwellen Einstelung beim 2,2 Hdiwer kann mir dabei Helfen?
Rostigernagel 27.04.2014, 20:13
Nabend,
Ich behaupte den 106er gabs max mit nem 1,5l tu5d diesel->
ich vermute mal du hast dich im unterforum verirrt^-^ (hier biste bei den 106ern gelandet)
oder ist das ein motorumbau?
Mfg Rostiger,