Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage : Peugeot 106, Reparatur, Kostenfrage

elpi 08.06.2010, 20:52
Hallo, Peugeotfreunde!

Habe gerade mit "Spargel" telefoniert, da ich eine Frage bzgl. meines Peugeot hatte und er riet mir, euch mal zu Fragen was es wohl schätzungsweise kosten würde folgendes an meinem Peugeot in einer kleinen Werkstatt reparieren zu lassen:

Also, es müsste vermutlich folgendes erneuert werden:

1) Kupplung
2) Ausrücklager

Wieviele Eier muss ich da in einer kleinen Werkstatt wohl schätzungsweise auf den Tisch legen für die o.g. Ersatzteile und den Einbau? Welche Preisspanne wäre "okay"?
Ich habe nämlich NULL Ahnung vom Autoschrauben und von Preisen und will mich nicht über den Tisch ziehen lassen

Vielen Dank für eure Antwort!!
Gruss, elpi
Unbekannt 08.06.2010, 21:04
Fahr doch einfach mal ein paar Werkstätten in deiner Nähe ab und frage dort was die verlangen...
elpi 08.06.2010, 21:19
Problem an der Sache is, dass ich den Wagen echt kaum noch bewegen kann...
Der steht da jetzt ganz gut auf dem Parkplatz ^^
Innerhalb von 3-4 Kilometern hat sich die Kupplungsfunktion quasi völlig verabschiedet. Als ich losfuhr ging noch alles und nach 4 KM konnt ich die Kupplung kaum noch treten!! Sau asi...
Unbekannt 08.06.2010, 22:42
Anrufen hilft auch ;-)

Das Problem ist nur wenn dir jemand ein Preis nennt, aber dieser Anbieter ewig weit weg ist... Du hast zwar dann ne grobe Richtung, bringt dir aber nichts wenn die Werkstätten in deiner Nähe mehr verlangen.
Unbekannt 08.06.2010, 22:49
Im Grunde heißt es für dich, dass Auto dorthin (zu welcher Werkstatt auch immer) zubewegen und das geht nur durch das "Abschleppen" was meistens eh kostenpflichtig ist, es gibt aber manche Werkstätte die einen eigenen Abschleppwagen, d.h. die holen es ab und bringen es direkt zu der Werkstatt (was praktisch ist). Aber zum eigentlichen Thema:

Wieviel ein Ausrücklager kostet weiß ich leider nicht, aber Kupplung hat mich 300 Euro gekostet (freie Werkstatt vor 9 Monaten). Meistens ist es viel mehr die Frage was für Material du da einbauen lässt. Bei mir wurde eine teure SACHS-Kupplung (hoffe hab sie richtig geschrieben) eingebaut - kostete ca. 150 Euro und dann halt der Arbeitslohn. Du kannst -wenn du fleissig recherchierst- ca. 100 sparen (wie bei fast allen Dingen). Da stellt sich die Frage nach dem Material, denn es bringt nichts, wenn du deine Kupplung für 100 Euro reparierst und sie nach 10tkm wieder hin ist und noch mal 100 Euro blätterst, dann kannst du gleich 300 Euro ausgeben und hast für zig kilometer ruhe (abhängig von deiner Fahrweise).

gruß
Unbekannt 09.06.2010, 10:13
Die Frage ist, ob es Kupplung UND Ausrücklager sind.

Ok - der Wagen hat 160.000 runter, egal was jetzt defekt ist, wenn das Getriebe raus muß, sollte die Kupplung vermutl. mit erneuert werden.

So, wie mir Elpi den Leidensbeginn geschildert hat, könnte es auch nur das Ausrücklager sein:

Sobald die Kupplung greift, quietscht es kurz. Das geht so einige Tage. Irgendwann quietscht es nicht nur beim Einkuppeln, sondern das Quietschen tritt auch auf, so lange das Kupplungspedal (während der Ampel-Rotphase) durchgetreten bleibt. Das Kupplungspedal läßt sich immer schwerer durchtreten. Und gestern hat Elpi den Wagen unterwegs abstellen müssen, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Aber - sie greift noch mit vollem Kraftschluß.

Das kann doch eigentlich nur das Ausrücklager sein? Aber: warum läßt sich die Kupplung schwer treten? Hat das Vorgelege einen Schuß? Aber falls ja - das quietscht doch nicht, wenn es am Sterben ist?

Elpi: ich habe gerade nachgesehen: Den kpl. Kupplungssatz (so fern Du einen Schrauber findest, zu dem Du das Teil mitbringen kannst) kann ich Dir je nach Motortyp zwischen ca. 130,- und 160,- besorgen.
Unbekannt 09.06.2010, 11:14
Könnte es auch nicht eventuell an den "Federn" liegen? Ich meine die Federn (ich hab keine Ahnung wie die genau heißen), die richtung Ausrücklager zeigen? Was natürlich trotzdem eine Reperatur der Kupplung heißen würde :-D

gruß

Nachtrag: SACHS Kupplungssatz gibts auch für ca. 100 Euro (+- 10 Euro)
Unbekannt 09.06.2010, 17:30
Welche Federn? Die Rückholfeder vom Ausrücklager? Die kreischt nicht.

Die Druckfedern der Kupplung? Die kreischen auch nicht.

Was mich aber in der Hauptsache aufs Ausrücklager schließen läßt: Elpi sagte mir gestern noch, während es dauerhaft zu kreischen anfing, hat es "sehr gestunken". Ich nehme an, dass das Ausrücklager ausgeglüht ist.

Gruß - Spargel

PS: Sachs-Kupplungsatz von Ebäh: Nicht, dass das dann für diesen Preis etwas ist, wie die Markenbremsbeläge, die ich dort kürzlich für einen Spottpreis entdeckt habe und mir dabei ins Auge sprang, dass das Markenlogo auf der Verpackung nicht dem Original-Firmenschriftzug entspricht.
Unbekannt 09.06.2010, 19:55
Ich weiß nicht genau wie die Federn heißen, aber ich schätze einfachmal auf die "rückholfeder", aber zu zeigen welche ich meine, guck mal auf dieser Seite -> SACHS und da siehste ein Minibild (was man auch vergrößern kann) und genau auf dem Bild sieht man 4 "dicke" Federn die in einem Rechteck-System geordnet sind. DIE meinten ich eigentlich, aber wenn du meinst, dass die nicht quietschen, naja. Was wäre aber, wenn eines der Federn "lose" geworden ist und beim betätigen, sich an irgendwas verhakt oder gegen irgendwas drückt, was das quietschen verursachen KÖNNTE. Nichts destotrotz, muss er das Getriebe öffnen und reingucken und im Idealfall macht er gleich eine neue Kupplung rein, dann hat er für die nächsten Jahre Ruhe.

Übrigens, ich meine nicht "Ebäh" - sondern normale Autoteileshops im Internet.

gruß
elpi 09.06.2010, 20:01
Hallo!
Danke erstmal für eure Hilfe!
Ich habs jetzt folgendermassen gemacht:
Habe von einem Freund eine Werkstatt empfohlen bekommen, wo ich direkt heute angerufen hab.
Die hatten allerdings den Arsch so voller Arbeit, dass ich erst Ende nächster Woche nen Termin bekommen hätte.
Daraufhin hat mir die Werkstatt einen anderen KFZ-Schrauber empfohlen.
Der hat dann heute morgen mein Auto abgeholt (Abschleppen zahlt geilerweise der KFZ-Schutzbrief) und sich das alles erstmal angeschaut. War echt n netter Typ, der wohl auf Franzosen spezialisiert is.
Er meinte dann heute mittag, das kost mich gute 400¤ alles in allem inkl Montage.
Da er meine Zündung (Auto springt schon seit langem nich zwingend beim ersten Zünden an) noch irgendwie neu machen wollte (was etwa 120¤ zusätzl. kostet), komme ich nun auf ne Endsumme von etwa 600¤. Dafür bekomme ich nun eine neue Kupplung, nen neues A.-Lager und irgendwas im Zündungsbereich. Denke das ist einigermassen fair.
Was meint ihr?
Gruss und Dank!