Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Fahrzeug springt nicht an.

Comtur 13.06.2014, 19:57
Tag
Habe ein Problem. Mein Peugeot 106 45PS Baujahr 1994 ging heute während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten. Ich musste mich von einem Kumpel abschleppen lassen, der auch gleich mal nach dem Fehler gesucht hat. Da er nur wenig Zeit hatte konnte folgendes festgestellt werden: Zündfunke ist da, Steuerriemen ist auch in Ordnung. Nach seiner Meinung liegt es am Anlasser, der beim Anlassen nicht Einrastet. Anlasser dreht aber. Wenn ich die Zündung Einschalte hört man wie ein Servo oder so was hochfahrt, jedenfalls ist ein kurzes Summen zu hören.
Habe von diesen Sachen Leider keine Ahnung, habe bisher nur an Mopeds geschraubt. Auto ist eben was ganz anderes.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Rostigernagel 13.06.2014, 20:38
Nabend,
Hmmmm, wenn der Anlasser dreht und aber der Motor nicht gedreht wird, ist eig. der Anlasser dein Problem.
Abgesehen davon, das das Auto von allein ausging.
Ist Sprit vorhanden....naja kannste erst schauen wenn der Anlasser wieder geht.
Vllt. bissl auf den Anlasser klopfen.....bringt aber nix, wenn das Ritzel defekt wäre.

Wann ging der Motor eig. aus? im Leerlauf, unter Last, bei Halbgas
haste mal nach den Schläuchen geschaut (ob alle in Ordnung sind)
Stecker alle fest bzw. sauber drauf.
Den Ansaugtrakt+Drosselklappe mal sauber machen (schadet nie)

ähem...ich bin Blöd-> wieso Zündfunken?....dazu muss der Motor aber drehen!
Also ist der Anlasser auch heile...ist Sprit da?-> diese Plaste haube abnehmen und schauen ob die Einspritzdüse einspritzt.
(siehste ieg. ganz gut-> sitzt ja auf über der Drosselklappe)

jetzt fällt mir aber wirklich nix mehr ein^-^
Mfg Rotsiger, wie kommt ihr auf defekten anlasser...dreht der wirklich so langsam?
Wie ist die Batterie Spannung?

btw, ist wirklich so: für einen Funken muss der Motor drehen...darfst deinen Kumpel mal schlagen
Comtur 13.06.2014, 22:54
Tank ist noch halb voll. Ausgegangen ist er im Leerlauf. Zum Zündfunken ist Eigentlich ganz einfach, Kerzenstecker abziehen und auf eine andere Zündkerze stecken an Motor halten und Zünden. Wie gesagt Funke war da. Ist auch unwahrscheinlich das alle Kerzen Ausfallen. Batterie ist jetzt leer, wird jetzt geladen.
Werde morgen mal sehen was los ist habe ja jetzt ein paar Tips bekommen.
Timbo106 14.06.2014, 10:47
Er meint nur, dass man keinen Zündfunken ohne Anlasser/laufenden Motor generieren kann.

Dafür muss der Motor sich drehen und dafür braucht man einen Anlasser

Oder man schiebt, aber das macht die Sache relativ umständlich.

-Wie ging er denn aus? Hat er gestottert und ging immer weiter runter?

-Ist der einfach ausgegangen, so als ob du die Zündung unterbrichst?

-Hast du ihn vielleicht beim Anfahren abgewürgt oder kam keine Leistung beim Anfahren, sodass er ausging?

-Hört man die Spritpumpe surren, wenn du die Zündung frisch einschaltest?

-Sind alle Sicherungen drin? Besonders die im Motorraum?

Mach erstmal was der Rostiger sagt, guck ob die Kiste einspritzt.

Wenn nicht, Spritpumpe wie oben beschrieben testen.

Wäre noch interessant zu erfahren, wie er ausgegangen ist.

Grüße
Comtur 14.06.2014, 12:28
So Danke erst mal für die Tipps. Gibt ja hier Leute die richtig Ahnung haben. Kann jetzt das Problem dank der Tipps Eingrenzen. Ist wohl was Mechanisches. Habe die Batterie wieder Eingebaut ist Vollgeladen, dann die Plasteabdeckung an der Linken Motorseite abgeschraubt. Der Anlasser dreht, das war es auch schon weiter passiert nichts. der Zahnriemen der dann zum Motor geht dreht sich nicht. Als nächstes habe ich einen Gang Eingelegt und kurz gezündet.
Dabei hat sich dann der Zahnriemen bewegt.
Das surren ist da wenn ich die Zündung Einschalte. Ausgegangen ist er einfach so als wenn ich die Zündung unterbrechen würde. Angesprungen ist er sofort, was er auch bisher immer getan hat. Während der Fahrt hatte ich kein Stottern oder Leistungsverlust.
Da sich der Zahnriemen der der zum Motor geht nicht mitdreht denke ich mal ist es was Mechanisches. Der Zahnriemen vom Anlasser dreht sich, der Anlasser läuft auch ohne Aussetzer mit ziemlich höher Drehzahl, jedenfalls kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Rostigernagel 14.06.2014, 20:21
Nabend,
hmmm, welchen Zahnriemen meinst du, der sich dreht?
Es gibt genau 1einzigen Zahnriemen, der gehört dem Motor...dieser ist unter der Plastikabdeckung (linke seite) wenn der sich beim Anlassen sichtbar dreht, ist schonmal alles gut-> dann dreht sich auch der Motor.
Ein Zahriemen vom Anlasser gibt es nicht....der Anlasser befindet sich (nicht sichtbar) hinter dem Motor (unterhalb deiner Einspritzanlage), und treibt den Motor via. Ritsel an.
Soll heißen: wenn du den Schlüssel umdrehst, schiebt der Anlasser sein zahnrad an die schwungscheibe (befindet sich ebenfalls nicht sichtbar zwischen Motor und Getriebe)
So greift sich quasi der anlasser die Schwungscheibe und dreht damit den Motor.

Was du Links am Motor sehen kannst, ist vermutlich die Lichtmaschine.
diese wird mittel Keilriemen oder Keilrippenriemen vom Motor angetrieben.
Ist das nicht der fall, saugst du dir die Batt. leer.
Soll heißen: spannung des riemens prüfen.

Das surren ist schonmal gut, so weißt du schonmal das die Benzinpumpe funktioniert.
Jetzt musst du noch schauen ob Sprit eingespritzt wird-> wie beschrieben den Motor drehen lassen und beobachten ob die düse (dazu muss dieser Plaste ramsch oberhalb der einspritzeinheit ab)
Sprit einspritzt.
Wenn nicht, dann bitte schreiben-> wenn ich jetzt alles mögliche aufschreiben würde, kann das bestimmt keiner mehr gescheit lesen....

Zur Zündung:
Genau wie "Timbo106" es verstanden/geschrieben hatte, so meinte ich das.
Erst wenn sich der Motor dreht, bekommt das Steuergerät das benötigte Signal um einen Fünken freizugeben. (ok den Funken macht die Zünspule...aber das Signal kommt vom STG)
Diese Signal kommt aber vom Motor (um genau zu sein, vom OT- Geber)
Wenn sich dein Motor nicht dreht, hast du automatisch weder Sprit noch Funken.
Hat den Vorteil: das wenn du einen Zündfunken hast, kann schonmal der OT-Geber nicht defekt sein.

Zum Zündfunken Prüfen:
Macht ihr verkehrt... denn so weißt du nicht ob die Zündkerze selber defekt ist.
also: Zuerst wird die Sicherung der Benzinpumpe im Motorraum gezogen-> unverbranter sprit im Zylinder ist ganz schlecht.
Dann: Zünkerzen raus, dann zündkerze auf ihren steckern stecken, und nen Stück kabel um das Gewinde wickeln
Dann das andere ende des Kabels iwo am Motor befestigen (du brauchst ja masse am Gewinde)
-> Ich selber hab schonmal eine gewischt bekommen...deshalb packe ich den kram nicht mehr mit den pfoten an.
Und Motor drehen lassen, schauen ob es einen deutlichen funken gibt.
Anmerk: nix da-> es werden alle kerzen mit ihren kabeln geprüft... so weißt du dann das ALLE kabel+Kerzen+Beide Zündspulen (es gibt nämlich zwei) in Ordnung sind.

wenn du paar Infos zum Motorraum brauchst: mache mal büddee Bilder...
Alternativ: Hier gibts ein Online Reparatur buch, zum nachlesen als PDF...das sollte dir jedenfalls deutlich weiter helfen.
Aufgepasst Link: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/b...t-106-.html#!1

btw, arbeitet der leerlaufregler wenn du den zündschlüssel umdrehst.
Sieht man immer sehr gut: neben der drossleklappe sitzt der, wenn du auf "Zündung ein" den Schlüssel drehst, siehst du wie der kurz raus und wieder etwas reinfährt.

Mfg Rostiger, der meint das es was elektrisches ist.
Comtur 15.06.2014, 14:29
Hallo Rostiger

Also deine Tipps sind super.
Habe erst mal das Plastegedöns von der Drosselklappe runtergenommen. Gezündet Sprit kommt. (Frauchen meinte ganz aufgeregt es Qualmt ) Na ja wie auch immer, es wird Benzin Eingespritzt. Dann habe ich mir den Riemen(der mit der Keilform, daher wohl auch der Name) angesehen der zur Lichtmaschine geht. Da ist alles in Ordnung dreht sich alles.
Als nächstes habe ich am Zahnriemen mit einer Taschenlampe nach unten geleuchtet, da sieht man ein Zahnrad oder Zahnkranz. Beim Zünden dreht sich dieses auch, der Zahnriemen aber steht still. Als nächstes habe ich sie Spannung vom Zahnriemen und Keilriemen geprüft. Die sind straff gespannt lassen sich ein paar Millimeter hin und her bewegen.
So wie ich das als Leihe jetzt verstehe ist das Problem wohl der Anlasser. Ist eben Scheiße wenn man keine Ahnung von diesen Sachen hat. Auto ist eben was anderes wie am Moped schrauben. Die haben kein Anlasser oder anderen Schnick Schnack. Ist noch aus dem ganzen gefeilt das Teil.
deshalb Danke nochmal für die Tipps.
Schrauber 60 15.06.2014, 20:29
Mahlzeit,

Deine letzten Beschreibungen „Als nächstes habe ich am Zahnriemen mit einer Taschenlampe nach unten geleuchtet, da sieht man ein Zahnrad oder Zahnkranz. Beim Zünden dreht sich dieses auch, der Zahnriemen aber steht still. Als nächstes habe ich sie Spannung vom Zahnriemen und Keilriemen geprüft. Die sind straff gespannt lassen sich ein paar Millimeter hin und her bewegen.“

wenn du den Steuerriemen meinst der sich nicht bewegt bei Bewegung des unteren Zahnrades ist er nur gerissen – Scheiße.
Oder -„“ Die sind straff gespannt lassen sich ein paar Millimeter hin und her bewegen.“
Meinst du den Steuerriemen? Hin und her bewegen? also zu viel Spiel und ein paar Zähne übergesprungen – auch Scheiße.

Bitte Bilder was du meinst.
Rostigernagel 15.06.2014, 20:52
Nabend,
Bist du dir da absolut sicher, was den Zahnriemen angeht?
wenn ja, hast du ein größeres Problem...der Anlasser aber ist Tip Top->
das große Zahnrad was sich dreht, ist von der Kurbelwelle, der anlasser dreht nur die Kurbelwelle (ich kürze mal mit KW ab)

Der Zahnriemen ist dein Problem.
Ich vermute mal das die NW (Nockenwelle) blockiert oder der Zahnriemen einfach nur hopps gegangen ist....die Nockenwelle wird von den Oberen Zahnrad angetrieben.
Natürlich klingt das etwas harmlos...ist aber ziemlich schei**

Außerdem, wäre nun ratsam mit dem Motordrehen aufzuhören ^-^. (wobei wenn blöd kommt, ists eh schon zuspät)
Weil:
Wenn der Zahnriemen sich nicht dreht,und er gespannt ist, hat der vermutlich keine Zähne mehr an der stelle wo er an der KW anliegt.
Bedeutet:
wenn die NW blöde steht (paar Ventile auf offen stehen) macht der Kolben die krumm.
-> Motorschaden
Mit etwas Glück, blockiert die NW nicht, und steht auch nicht ungünstig, sondern nur der Zahnriemen ist defekt....somit kein kontakt von Ventile und kolben-> alles gut

Hmmm, wie könnte man das am schnellsten testen? hast du bzw. kannst du dir ein endoskop borgen, damit kannst du dir mal die wentile durch das Kerzenloch anschauen....ist da was krum, brauchst du auch garnicht erst den ZR (zahnriemen) neu drauf machen.
wenn aber alles heile ist, brauchst du nur den Zahnriemen+Spannrolle+Wapu neu machen und alles wird wieder gut.

Zuerst schaust du bitte mal nach dem zahnriemen:
Dazu musst du den abnehmen, oder iwie schauen können ob der noch Zähne hat. (wie gesagt, ich würde den Motor nichtmehr drehen lassen)
Wie das geht:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/b...-106-.html#!18
Sorry das ich dir nur nen Link schicke...aber würde ich das selber schreiben sprengt das den Rahmen.
-So als nächstes:
Ist der Zahnriemen platt bzw. fehlen dem Zähne? wenn ja-> wegschmeißen
Neuen Kaufen...ich empfehle die Wapu (das ist das teil mit dem kleinsten Zahnrad) und die Spannrolle mit zu wechseln.
Neuen ZR wie im Link montieren (VORHER DEN MOTOR ABSTECKEN-> also KW an schwungscheibe und NW am Zahnrad fiexieren)
Richtige spannung einstellen, eig. werkstattarbeit...du kannst aber zum testen den riemen so spannen das er sich zwischen NW und KW Zahnrad mit etwas kraft aufwand um 90° verdrehen lässt (steht aber auch im Link)

Tja wenn der Zahnriemen drauf ist und alles wieder zusammen gebaut ist, kannst du eig. nur hoffen das alles noch heile ist und er gleich anspringt....

Fazit: Ich würde an deiner stelle erstmal schauen ob mit den ventilen alles in Ordnung ist, vorher würde ich nix kaufen-> weil evt. sinnlos.

Wenn du weißt was mit den Ventilen ist, kannst du entscheiden:
Bei defekten Ventilen:
-rep lassen-> zu teuer.
-Oder neuen Zylinder kopf bei Ebay kaufen-> kriegt man schon für kleines geld, oder beim schrotti schauen gehen ob er was hat.
Dabei musst du aber wissen, das du dann noch eine Zylinderkopfdichtung+zylinderkopfschrauben benötigst+ evt. krümmer dichtung etc.
-Oder "neuen" Motor kaufen....ist vermutlich das einfachste für dich, muss nur den alten raus und neuen reinpflanzen.
-Oder (das bricht mir das herz) weg mit dem Auto und neuen gebrauchten holen...sind mit Tüv meißt noch billiger wie eine Reparatur.

Wenn die Ventile aber in Ordnung geblieben sind und die NW auch, es also nur der Zahnriemen war würde ich nen ZR-kit druf machen und gut.
Solltest du dazu fragen haben oder etwas unklar ist-> einfach melden...ZR nimmt man nicht auf die leichte schulter...die folgen von falsch montage sind meißt zu teuer.
Also Lieber zweimal fragen

Mfg Rostiger
Rostigernagel 15.06.2014, 20:53
Nabend,
@Schrauber60, warst schneller...