Peugeot 106 Forum
Drehzahlsignal Peugeot 106 Phase 1
Hallo zusammen
Fahre einen 106er Palm Beach der 1. Serie mit dem 1.1l Motor (60PS). Ich weiss dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde, jedoch habe ich nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte. Und zwar habe ich hier einen Tacho aus einem 1.4l, mit Drehzahlanzeige. Diesen wollte ich einbauen, nicht weil ichs bräuchte aber aus Spass am basteln. Das Problem ist, dass die Drehzahl ca. 3000 U/min anzeigt, sobald der Motor läuft, die Drehzahl ändert sich mit Gas geben praktisch nicht. Mit dem Schaltplan habe ich überprüft, ob das entsprechende Kabel auch am Tacho dran ist --> ist es. (Pin 1 am Stecker ganz rechts). An diesem Pin messe ich bei Zündung ein ca 12V, bei laufendem Motor ca 7.3V. Spannung ist quasi Drehzahlunabhängig.
Danach habe ich den grossen Stecker am Steuergerät "geöffnet", und an Pin 6 die Spannung gemessen. (Gem. Schaltplan kommt von dort die Drehzahlinfo für den Tacho). Dort habe ich dieselben Werte erhalten, 12V bei Zündung ein und 7.3V bei laufendem Motor.
Das heisst, mein Auto wäre für den Einbau des Drehzahlmessers vorbereitet, aber mein Steuergerät gibt kein vernünftiges Signal aus. Weiss jemand, an was das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende. Achja mit einem anderen Steuergerät habe ich auch probiert, kommt aufs gleiche raus.
Danke im Voraus und beste Grüsse
Tobias
Nabend,
Geh bitte nach den Kabelnummern die an jedem kabel drauf stehen.
Des weiteren hilft mir stecker rechts nicht wirklich....welche farbe hat der stecker?
Ich machs so: am gelben tachostecker ist pin 1 und 2 für den dzm.
Pin 1 ist Kabelnummer 426 von dem kabel machst du nen abzweig zum pin 2. So ist der originale angeschlossen.
Ich habe den auch so angeschlossen und der geht wunderbar.
Also entweder fehlt dir pin 2(der stecker lässt sich aufhebeln sodass man das kabel einfach nach installieren kann...dabei auf die verriegelung des Steckers achten, damit der nicht kaputt geht)
Oder das Instrument selbst ist defekt.(hast du etwas an den geändert?)
Ich denke das dein multimeter zu langsam ist, das du die Impulse nicht messen kannst.
Wie ist das mit dem anderen kabel zeugs, passt das auch zusammen?
Welchen tacho hast du überhaupt vorher gehabt? Vdo oder jäger? Vdo hat nur 4 stecker, der jäger braucht aber 5 und paar pin änderungen.
Tja sost noch ein herzliches willkommen im pug board.
Mfg Rostiger, der eig. schon eine detailierte anleitung iwo getippt hat
Hallo
Danke erstmal 
Leider habe ich das ganze scho wieder zusammengebaut, das Auto wird jeden Tag gebraucht 
Ist ein Jäger Tacho mit 5 Steckeranschlüssen, der 5. Steckplatz wurde jedoch noch nie benutzt. Und wird laut Schaltplan auch nicht benötigt.
Mit "rechter Stecker" ist der gelbe gemeint, sorry 
Der Tacho hat beim Ausbau laut Vorbesitzer noch funktioniert. Anzeigen tut er ja auch, nur das falsche :P
Weisst du, wie der Drehzahlmesser funktioniert? Bzw. was für ein Signal muss der erhalten? Ich hätte gedacht spannungsabhängig...
Gruss
Nabend,
Wie das Teil genau funzt rätsel leider ich auch noch...da die DZM eig. nur ein Signalkabel brauchen, der Originale nutzt aber 2, mit nur 1nem funzte der bei mir nicht damals.
Ich häng dir mal nen Bild mit an...hab das damals mal gescannt.
Was mich aber wundert-> der 5te stecker wird doch eig. für die Spritanzeige benötigt.
Was für Pläne benutzt du eig.? (würde mich interessieren, ich selbst nutzte das im anhang und das Werkstatthanduch "elektrische Schaltpläne"<-grünes Buch)
Wie das Signal auf dem Multimeter aussieht kann ich dir Leider nicht sagen, mein auto ist Zerlegt....wenn du aber noch cä. 2Jahre warten möchtest, kann ich gern messen. (wenn ichs nicht vergesse
)
Mfg Rostiger
Edit, schade das man bei den Anhängen nicht die volle größe bekommt...immerhin kann man mit zoomen noch etwas erkennen.
Hallo
Also die Benzinanzeige funktioniert bei mir, die ist auch im Schaltplan an zwei verschiedenen Steckern eingezeichnet. Laut dem Schaltplan geht der zweite Pin nur an einen Diagnoseanschluss. (Wobei Phase 1 das ja gar nicht wirklich hat..?)
Ich habe hier zwei Peugeot-Bücher für "Heimwerker", einmal "Jetzt helfe ich mir selbst", und noch eines in dem alles für interessierte Laien erklärt ist. Einige Schaltpläne sind dort ebenfalls mit drin.
Konnte das Bild aufm Handy nicht öffnen. Genau diesen Plan habe ich auch und dort siehst du dass dien Tankuhr auch beim blauen Stecker eingezeichnet ist. Kühlwassertemp. geht übrigens nicht, aber vielleicht bräuchte ich da einen anderen Geber?
Wie auch immer, interessant ist dass der DZM nichts schlaues anzeigt...
Gruss Tobias
Nabend,
Jup der Plan ist aus dem "Jetzt explodiert es von selbst" buch.
Du hast in dem Plan VDO und Jäger belegungen, die andere belegung von der Tankuhr passte bei mir auf das VDO instrument und die andere (belegung des anderen steckers) passte wiederum auf den Jäger mit DZM.
Dein Auto ist verrückt...oder meins?
Das die temp. anzeige nicht geht ist normal, ich vermute mal du hattest vorher nur diese Lampe drin. für die anzeige brauchst du, wie du schon vermutest, einen anderen geber. (vorher aber unbedingt drauf achten welcher verbaut ist...gibt M12 oder M14 mit 2pins)
Kann aber auch sein das du schon den richtigen geber drin hast, dir aber das Kabel zum tacho fehlt.
Bei mir hat beides gefehlt: temp.geber 2polig M14 (der übrigens nicht in der Kühlflüssigkeit schwimmt) und die Leitung ab Geber.
Diagnose hast du eig. schon, schau mal beim STG nach(an dem Träger), da findest du einen Grünen stecker, ein OBD system ist es zwar nicht, aber ausblinken lässt sich der fehlerspeicher schon (schaltung bastenl+codes ausm internet suchen)
Habs selber aber noch nicht gemacht, daher kann ich dir keine genaue anleitung zukommen lassen.
Mfg Rostiger, den das mit deinem DZM aber auch wundert
Hallo
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Laufe der Bauzeit Kleinigkeiten verändert wurden, meiner ist Jg. 96 also einer der letzten. Mein Geber ist ebenfalls 2-polig, gibt es da auch 3-polige? Oder wie funktioniert die Anzeige? Nur ein Kabel ziehen wäre ja keine Sache. Fehler auslesen bringt mir aber nicht wirklich was, ich nehme nicht an dass der mir anzeigt warum ich kein Signal am Tacho habe. Weiss niemand wie das Instrument funktioniert?
Gruss
Nabend,
Jup es gibt auch 3polige geber, der wird aber nur am Thermostatgehäuße installiert und selbstbei dem werden nur 2pin genutzt.
Hast du dir auch den richtigen angeschaut, also nicht den am Gehäuse.
Abgesehen davon werden die geber am Gehäuse nur fürs stg genutzt und haben mit der Anzeige nix zu tun.
Das mit dem fehlerspeicher war nur eine info.
Hast du nochmal geschaut ob du beide kabel für den dzm am KI hast?
Jup, ein Kabel neu ziehen ist wirklich kein ding, ich werde es in den K-baum integrieren da ich den eh draußen hab und neu wickeln will.
Mfg Rostiger
Hallo
Rechts am Motorblock (sprich getriebeseitig) hat es ja zwei Temp-Sensoren, einer grün der andere blau. So wie ich das verstanden habe ist der eine fürs STG, der andere für die Anzeige.
Wegen dem Drehzahlsignal, ja es sind alle Kabel vorhanden wie sie gem. Schaltplan sein müssen. Darum versteh ich das auch nicht.
Und noch was zum Fehler auslesen, das ganze LED-Gebastel wird nicht gebraucht, ausser man ist alleine. Ansonsten genügt es wenn man den Pin 2 des Steckers vor dem Steuergerät 2-3 Sekunden an Masse hält, dann blinkt die Motorkontrollleuchte die Fehler aus.
LED und MKL zeigen das gleiche.
Wobei bei mir hat etwas nicht ganz funktioniert, die Lampe hat 1x lang geblinkt und zwei mal kurz, was laut Tabelle bedeutet dass jetzt die Fehler kommen, danach blieb die Lampe aber dunkel.
Gruss
Da ich mit akustischem Drehzahlmesser unseren 1 Liter 106er bewege von mir als Senf nur folgendes dazu: Anno dunnemals wurde das Drehzahlsignal von der Klemme W der Drehstromlichtmaschine abgegriffen, dies als drehzahlproportionales Analogsignal. Ob das Steuergerät (das ich nicht in Einzelheiten kenne) überhaupt einen Wert für die Drehzahl kennt?
Unser Kombiinstrument hat neben dem Tacho eine Dünne-Berg-Uhr (keine Dicke-Tal-Uhr), aber eine LED für Motor-Dialyse, sonst nicht viel. Nur die paar Lämpchen für Öldruck, Lima, Handbremse an oder aus und das Schätzeisen für die flüssigen Kilometer.
Also: Vielleicht mal eine Probestrippe von Klemme W ins KI provisorisch anklemmen und sehen, obs eine drehzahl-veränderliche Anzeige gibt.
Gruß
Michael
Das könnte dich auch interessieren: