Peugeot 106 Forum
Drehzahlprobleme nach dem starten
Hallo,
habe seit geraumer Zeit einen 106 S1 und das Problem das sich nach dem starten des Moters die ersten vier bis fünf Minuten die Drehzahl immer im hohen bereich bewegt 3000 und + und dann auch noch ab und an immer alle paar Sekunden fallen um 500 und dann wieder steigend. Ist doch echt nervig und bestimmt nicht gesund und richtig nur wodrann liegts??? Kann es das Steuergerät sein das die Zündung ansteuert oder sowas in der Art??
Würde mich über Ratschläge freuen!!!
Was ich vergessen habe die Drehzahl geht dann immer wenn die Karre warm ist auf den normalbereich zurück nach fünf Minuten halt und dann kommt es auch erst wieder wenn die Karre gestanden hat und der Motor wieder kalt ist!
mfg
Also die Drehzahl ist im Normalfall beim Kaltstart immer höher. Bestehen die 3000 Umdrehungen im Leerlauf?
ja bestehen immer und auch wenn ich normal dann in den fünf minuten fahre, kann ich nicht unter die Drehzahl gehen.
Der gibt dann bei dem Tempoweiter Gas auch wenn die Geschwindigkeit nicht so schnell sein soll.
Weis da leider nicht mehr weiter.
Es gibt aber keine Zündfehler, sprich Zündaussetzer oder Fehlzündungen? Rüttelt das Auto unüblich stark für 3000 Umdrehungen?
Messe doch mal den Drehzahlgeber durch. Der befindet sich knapp über dem Getriebe, dort wo das Getriebe zum Motor zeigt. Zwischen den Kontakten 1 und 2 (das ist aufgedruckt) müssen 300-500 Ohm herrschen.
Also Fehlzündungen gibt es nicht aber wenn ich langsamer fahren will sagen wir malim zweiten Gang dann rüttelt er schon ganz ruckartig weil ich mit dem gas unter die Drehzahl komme die gerade mal so loccker bei 3000 läuft. aber das mit dem Messen nehme ich morgen mal in angriff. Melde mich dann wieder!
Das könnte dich auch interessieren: