Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Batteriesymbol leuchtet nach dem Starten

-d2k- 26.02.2009, 20:16
Kri89 schrieb:
wie kann ich den kurzschluss in den Zellen messen?

Batterie ist eigentlich erst 1 1/2 Monate alt
geh doch mal evtl. zu deiner Stammwerkstatt und frag sie doch mal ganz lieb ob sie so nett wären deine Batterie mal kurz zu checken.
Bei einem Bekannten war es auch genauso, dass noch Spannung überall anlag aber bei betätigen der Zündung es kurz geknallt hat.
In diesem Fall hatte die Batterie einen Kurzschluss.
Der erste Gedanke war natürlich die Lichtmaschine, aber es war tatsächlich nur die Batterie.
edit: hab auch schon von einigen Fällen gehört, wo die Batterie schon nach 1 Jahr hinüber war.
Kri89 26.02.2009, 20:22
naja probehalber könnte ich die alte batterie mal wieder anhängen (hoffen dass die noch startet) ^^ die hab ich getaucht als es so kalt war und ich immer starthilfe brauchte

mein auto ist innen mittlerweile komplett zerlegt, da ich überall versucht habe zu messen wo der fehler liegt....zuletzt schaute ich mir das zündschloss an...da ist nur die frage wie ich das herausbekomme bzw wie ich checke ob nicht das ev. einen Schluss verursacht
Hessi01 26.02.2009, 20:31
Hi Leute

gegen die Batterie als Problem spricht aber das der Wagen anspringt.

Falls es keine Wartungsfreie ist, kannst du mit einem Säureprüfer die einzelnen Zellen Prüfen. Hat eine Zelle einen Schluß, wird sie nicht geladen.

beste Grüße

hessi01
Kri89 26.02.2009, 20:33
auto springt normal an, motor läuft auch normal...es funktioniert ja im prinzip alles bis auf scheibenwischer, bremslicht und radio...und die Sicherung auf F4 oder wie die genau heißt brennt immer durch sobald ich den schlüssen auf pos1 drehe.

drum war meine vermutung eben irgendetwas mit der zündleitung (da alle verbraucher nun abgeschlossen sind)
-d2k- 26.02.2009, 20:34
Kri89 schrieb:
auto springt normal an, motor läuft auch normal...es funktioniert ja im prinzip alles bis auf scheibenwischer, bremslicht und radio...und die Sicherung auf F4 oder wie die genau heißt brennt immer durch sobald ich den schlüssen auf pos1 drehe.

drum war meine vermutung eben irgendetwas mit der zündleitung (da alle verbraucher nun abgeschlossen sind)
ich ging davon aus, dass der Wagen gar nicht anspringt. :-D
Die Batterie wird dann wohl keinen Kurzschluss haben, aber wenn das Symbol aufleuchtet würde ich sie trotzdem mal checken.
Kri89 26.02.2009, 20:39
werd die batterie auf alle fälle nochmal prüfen lassen
aber was könnte eine mögliche ursache für die fliegende sicherung sein?
Hessi01 26.02.2009, 20:48
Nur mal ne Frage an allle 106 Fahrer:

Kann den keiner mal bei seinem 106 nachsehen welche Sicherung gemeint ist?

beste Grüße
hessi01
Kri89 26.02.2009, 20:55
also hab im internet eine SPANISCHE anleitung gefunden....
Trotz übersetzungsprogramme versteh ich nüsse aber ein Bild des Sicherungskastens ist drin..ich hab die sicherung markiert die bei mir immer fällt....vl weiß jemand ja auf anhieb welche das genau ist.
Force406 26.02.2009, 21:07
In meinem Reparaturhandbuch steht, dass Sicherung Nr. 4 bei
Baureihe 1 für folgendes ist:

Fahrzeug-Ident-Nr. 50 191 756: Relais Kühlerventilator

Fahrzeug-Ident-Nr. 50 191 755: Richtungsblinker, Heckscheibenwischer

Meiner Erfahrung nach können die Leiterbahnen des Sicherungskastens
gerne mal verbrennen.

Bau den also mal aus, Steck' den Stecker ab, und schau dir die
Platine der Sicherungen von der Rückseite an! Evtl. ist das Lötzinn
geschmolzen und bildet nen Kurzen.

MfG Force406
Kri89 26.02.2009, 21:10
hm...blinker funktionieren....

ventilator am kühler.....schau ich mir morgen an...aber wie hängt das dann mit dem bremslicht zusammen ^^...ich werd nicht schlau aus dem auto