Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Drehstabfeder hinten links 106I Bj 1995

Rostigernagel 14.09.2016, 21:49
Nabend,
Hmmm ich würde ja behaupten, so ist es übrigens bei meiner, das Fühlbares Spiel eher ungünstig ist. Messtechnisch hat man ja immer bissl.
Der Grund ist ganz einfach, selbst auf Böcken sind die Schenkel bei montierten Stoßdämpfern unter Spannung.

Btw, Einstellen kann man die schon, fährst eben minimal seitwärts "Krabben modus"

Ich mag das zwar nicht schreiben (mag sowas eig. nicht) aber wenn alles fest ist (drehstäbe,dämpfer, evt. Stabi falls vorhanden) und die Räder nicht im Radkasten schleifen, dann weiterfahren und schonmal sparen...ist ja trotzdem TÜV, der das vermutlich nicht umsonst beanstandet hat oder hast du den geärgert?

Btw. nächstes Jahr werd ich auch erst 30

Mfg Rostiger
wevi 15.09.2016, 01:17
Nein, ich meinte Achsvermessung!

Habe mal eine mit Laser machen lassen und kenn daher genaue Werte, den Rest mach ich über meinen Poppometer. 2 Böcke vor dem Wagen, 2 dahinter. Die beiden mit einem sehr geraden Stück verbinden, von vorne nach hinten Angelschnüre mit Gewichten spannen, außenmessen, glaube von allen Radnarben waren es 12,6 zur Schnur. Dann Fahrerseite vermessen und dann bei Beifahrerseite mit neuem Querlenker, hat nicht mehr gepasst, also Spur eingestellt. Reifen stehen etwas nach außen hin, ist er ruhiger beim Bremsen. Den Feinschliff nach Gefühl einstellen, fertig.

Macht es lieber nicht, dass kann nicht jeder Hab nix geschrieben
Pakratius 19.09.2016, 11:05
@Rostiger
Um die Situation hier mal zu beschreiben,
War eben beim Peugeot Händler ( der macht allerdings keinen TÜV, gibt nur hier in Trier anscheinend).
Der sagt auch neue Achse, ABER, wenn das so wäre, wie es der KÜS Mensch gesagt hätte.
Die Lager wären noch absolut im Rahmen, Spiel muss sein, damit sich alles bewegen kann.
Schriftlich wollte er mir das nicht geben.
Laut Meister des Peugeot Meisters, aus rechtlichen Gründen sage ich die Firma nicht 8 gibt nur 2 hier :-) )
Müsste nur der Bremsschlauch neu gemacht werden, und selbst da wäre es nicht so dramatisch, wie es der gute KÜS Mensch gesagt hätte, um die Risse zu sehen, muss man den Schlauch fast im 90 Grad Winkel knicken, was natürlicherweise nicht so im Fahrzeug normal ist.
Ich werde einfach mal wie geschrieben, bei Pit Stop vorbeifahren ( nach dem Wechsel des Bremsschlauchs) und diese 79 Euro mal reinstecken.
Kann nicht sein, das ein Auto zum Tode verurteilt wird, nur weil der was braucht, was in der Herstellung 5 Euro kostet aber es das nicht gibt.

Ich habe öfters gelesen, das man den Tüv um 3 Monate überziehen kann ohne Strafe wenn man angehalten wird.
Bis Dezember wäre es kein Problem, da gibt’s Weihnachtsgeld, würde meiner besseren Hälfte dann ein anderes Auto kaufen.
Wenn kein Tüv: mal die Daten, evt. Für Interesse von Euch.

106XR, BJ:1995, Zv (Infrarot, aber kein Sender trotzdem 2 Schlüsseln, Beifahrerseite steckt was im Schloss, ich kriege es nicht raus.
Schiebedach (dicht und funktioniert), elektr. Fensterheber, KEINE SERVOLENKUNG, KEINEN ROST, 148000km, Kofferraum lässt sich nicht abschliessen (Innenleben des Schlosses fehlt, von aussen ist der Schliesszylinderda)
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne NEU, Bremssattel links NEU.
Farbe schwarz.

Möchte gerne 400 Euro haben dafür, wenn es nicht klappt, den übern Tüv zu bekommen.

Ich werde mich mitte Oktober melden, wenn ich weiteres weiss.

WENN er weggehen sollte, vertraue ich auf Menschenverstand, er bleibt angemeldet, damit derjenige IHN abmeldet, wenn JEMAND ES KAUFT und ES nach Hause fahren kann, OHNE Anhänger.

Euer
Pakratius

Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten, oder bei Ebay versteigern.

Ach so ROSTIGERNAGEL,, Du wirst 30 Jahre.... ich werde in 4 Monaten 51.. soll keine Diskriminierung sein, nur wie der da rumgehampelt hatte als KÜS Prüfer, das grenzt an ADHS..., ich glaube eher, das der Geld machen wollte... der war hibbelig, dem fehlten evt. 1 Liter Baldrian.

ACH WIE GESAGT. Ich melde mich was draus wird !
Dan_Oldb 19.09.2016, 14:17
Zitat Zitat von Pakratius Beitrag anzeigen
ich glaube eher, das der Geld machen wollte...
Womit? Mit den 15 Euro Nachprüfungsgebühr, wofür er aber 10-20 Minuten zu tun hat? Selbst reparieren dürfen sie ja nicht, oder ist das bei der KÜS anders als bei TÜV oder Dekra?

Ciao, Daniel
Schrauber 60 19.09.2016, 21:24
Mahlzeit,
ist doch klar dass er bei deinem alten Auto nervös wurde. Unsere sind auch nicht Jünger.

Denn Auszug aus der KÜS:

„Bei der HU prüft der Prüfingenieur der KÜS insgesamt über 150 Punkte an Ihrem Fahrzeug. Hier die wichtigsten Prüfpunkte: „“ Mensch so viel Teile hat der Peugeot gar nicht.

Schlauch knicken ist normal, würde ich wechseln, und den alten Schlauch mit der Rechnung mitnehmen .
Ich würde erst mal die 15€ Gebühr für die Nachprüfung investieren und dabei auch erklären, dass Peugeot keinen Handlungsbedarf bei der Hinterachse sieht, wegen normalem Spiel.

Eine Hinterachse ist erst hin, wenn der Reifen seitwärts im Kofferraum zu sehen ist. Neeeee war Spass.

Einfach Kontakt zu dem Jungen aufbauen und dann klappt das mit dem Tüv.

Unsere Achsen haben alle etwas Spiel, ich werde auch immer nervös beim Wackeltest, aber ich finde keine Ursache wegen dem Spiel. Weder Radlager noch Achslager.
Und ich bin da sehr genau.
Rostigernagel 19.09.2016, 21:38
Nabend,
Ich habe Leider keine Messvorrichtung für das Spiel der Nadellager, daher schrieb ich ja "wenn die Räder nicht Schleifen kann man noch fahren" oder so in der Art.
Etwas Spiel ist schon logisch, das Gleitmittel muss ja noch zwischen Nadeln und Bolzen passen.

Ewo, Diskriminierend fand ich das eig. nicht, wüsste auch nicht warum.
Ich sehe das eher unparteiisch, Du findest das nicht so wilde und er wiederum muss dafür grade stehen wenn dir doch was passiert und er es durchgehen lies.
Aber mir wird es wohl auch so gehen wie dir, falls der Prüfer später was zu meckern hat...Hehe, der wird in Tränen ausbrechen weil er nix findet

Mfg Rostiger
Peupa205 19.09.2016, 22:40
Mhm, ich komm ja eher aus der 205-Fraktion (weil das natürlich das bessere Auto ist ) , aber ganz einfacher Test der HA : Rückwärtsgang rein, beschleunigen, Kupplung treten und sofort Handremse ziehen. Entweder der geht gleichmäßig hinten hoch, oder eben nicht (Shit).
Schrauber 60 19.09.2016, 23:09
Mahlzeit,

ja so isses, kurz, bündig und präzise.
wevi 20.09.2016, 09:24
Ganz ehrlich, mach den Bremsschlauch, dann machste die Hinterachse sauber, die Seiten abkleben und wieder schön schwarz.

Dann fährste wieder dahin und sagst, wurde alles gemacht.
wevi 20.09.2016, 09:27
Alle Gummis sauber machen und mit Siliconspray einsprühen, dann sieht das alles neu aus