Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum die geschichte mit dem zahnriemen.

caprihorst 18.10.2014, 02:19
habe kürzlich einen 206cc erworben an dem der motor sauber durchdreht per anlasser. aber der zahnriemen nicht mitdreht/ist noch unter spannung)und der keilrippenriemen ordnungsgemäss dreht. der motor gibt keine klacker oder rumpelgeräusch von sich.
was kann das sein?
Force406 18.10.2014, 18:00
Sorry, ich kann das nicht lesen oder verstehen. Kannst du das bitte nochmal so schreiben, dass man es versteht, wenn du hier eine angemessene Antwort erwartest?
Rostigernagel 18.10.2014, 20:29
Nabend,
Ich glaub ich kann dir folgen. (Betonung liegt auf glaube^-^)
Und Zitiere mich deshalb einfach mal selbst....so ein Thema hatten wir schonmal->
Kurze Zusammenfassung-> ich bin für entweder NW blockiert oder, mein Favorit, Zahnriemen hat keine Zähne mehr....beides ziemlicher mist, wenns wirklich um den Zahnriemen geht.

btw, das Zitat bezieht sich auf einen 106er, der zwar dem 206er ähnlich ist (zumindest die TU-Motoren) aber nicht gleich...inwieweit der CC dem ganzen ähnelt ist mir ein Rätsel, abgesehen
davon das ich nicht mal weiß um welchen Motor es sich handelt.
btw2, eig. solltest du dein Problem in der 206er "Schublade" posten-> da gehörts eig. hin und die Wahrscheinlichkeit das sich ein 206er fahrer hierher verirrt ist doch etwas gering.

*Zitat*(der Link dazu: http://www.peugeotboard.de/threads/4...ringt-nicht-an )
Nabend,
Bist du dir da absolut sicher, was den Zahnriemen angeht?
wenn ja, hast du ein größeres Problem...
das große Zahnrad was sich dreht, ist von der Kurbelwelle, der anlasser dreht nur die Kurbelwelle (ich kürze mal mit KW ab)

Der Zahnriemen ist dein Problem.
Ich vermute mal das die NW (Nockenwelle) blockiert oder der Zahnriemen einfach nur hopps gegangen ist....die Nockenwelle wird von den Oberen Zahnrad angetrieben.
Natürlich klingt das etwas harmlos...ist aber ziemlich schei**

Außerdem, wäre nun ratsam mit dem Motordrehen aufzuhören ^-^. (wobei wenn blöd kommt, ists eh schon zuspät)
Weil:
Wenn der Zahnriemen sich nicht dreht,und er gespannt ist, hat der vermutlich keine Zähne mehr an der stelle wo er an der KW anliegt.
Bedeutet:
wenn die NW blöde steht (paar Ventile auf offen stehen) macht der Kolben die krumm.
-> Motorschaden
Mit etwas Glück, blockiert die NW nicht, und steht auch nicht ungünstig, sondern nur der Zahnriemen ist defekt....somit kein kontakt von Ventile und kolben-> alles gut

Hmmm, wie könnte man das am schnellsten testen? hast du bzw. kannst du dir ein endoskop borgen, damit kannst du dir mal die wentile durch das Kerzenloch anschauen....ist da was krum, brauchst du auch garnicht erst den ZR (zahnriemen) neu drauf machen.
wenn aber alles heile ist, brauchst du nur den Zahnriemen+Spannrolle+Wapu neu machen und alles wird wieder gut.

Zuerst schaust du bitte mal nach dem zahnriemen:
Dazu musst du den abnehmen, oder iwie schauen können ob der noch Zähne hat. (wie gesagt, ich würde den Motor nichtmehr drehen lassen)
Wie das geht:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/b...-106-.html#!18
Sorry das ich dir nur nen Link schicke...aber würde ich das selber schreiben sprengt das den Rahmen.
-So als nächstes:
Ist der Zahnriemen platt bzw. fehlen dem Zähne? wenn ja-> wegschmeißen
Neuen Kaufen...ich empfehle die Wapu (das ist das teil mit dem kleinsten Zahnrad) und die Spannrolle mit zu wechseln.
Neuen ZR wie im Link montieren (VORHER DEN MOTOR ABSTECKEN-> also KW an schwungscheibe und NW am Zahnrad fiexieren)
Richtige spannung einstellen, eig. werkstattarbeit...du kannst aber zum testen den riemen so spannen das er sich zwischen NW und KW Zahnrad mit etwas kraft aufwand um 90° verdrehen lässt (steht aber auch im Link)

Tja wenn der Zahnriemen drauf ist und alles wieder zusammen gebaut ist, kannst du eig. nur hoffen das alles noch heile ist und er gleich anspringt....

Fazit: Ich würde an deiner stelle erstmal schauen ob mit den ventilen alles in Ordnung ist, vorher würde ich nix kaufen-> weil evt. sinnlos.

Wenn du weißt was mit den Ventilen ist, kannst du entscheiden:
Bei defekten Ventilen:
-rep lassen
-Oder neuen Zylinder kopf bei Ebay kaufen
Dabei musst du aber wissen, das du dann noch eine Zylinderkopfdichtung+zylinderkopfschrauben benötigst+ evt. krümmer dichtung etc.
-Oder "neuen" Motor kaufen....ist vermutlich das einfachste für dich, muss nur den alten raus und neuen reinpflanzen.

Wenn die Ventile aber in Ordnung geblieben sind und die NW auch, es also nur der Zahnriemen war würde ich nen ZR-kit druf machen und gut.

*Zitat ende*

Mfg Rostiger
Schrauber 60 18.10.2014, 22:19
Mahlzeit,
Dein Steuerriemen dreht. Welcher ? der von der Lichtmaschine? Wenn ja ist eventuell der richtige Steuerriemen unter der Plasteabdeckung gerissen oder übersprungen.
Mit dem wenigen beschriebenen kann man leider nichts anfangen, bitte genauer mit Fotos.
Bist aber bei den 106 Gelandet, macht nichts, Motore sind fast baugleich