kampfente66
30.08.2016, 11:07
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen 106er ein Digitalradio einbauen. Das Radio hab ich schon. Mir geht es jetzt vor allem um die Antenne. Am einfachsten wäre es vermutlich eine Scheibenantenne in die Frontscheibe zu kleben, aber da ich die Standard Dachantenne auch nicht so schön finde, hatte ich mir überlegt, diese evtl durch eine kombinierte FM/DAB-Antenne zu ersetzen. Eine Antenne in Shark-Optik passt wahrscheinlich nicht aufgrund der Position der Antenne. Gedacht hatte ich eher an sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Digitalradio-R...ds=antenne+dab
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Umbauten gemacht? Muss ich dabei was besonderes beachten? also z.B. welche Antenne passt drauf/was gibts beim Sockel zu beachten?
Und glaubt ihr es könnte Probleme mit der Dichtigkeit des Dachs geben? Weil bevor am Ende der ganze Dachhimmel nass wird lass ich lieber die hässliche alte Antenen drauf...
Und das nächste Thema wär die Verlegung der Kabel. Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür den Dachhimmel zumindest ein Stück weit absenken muss... Ist das schwierig bzw. auf was sollte ich dabei achten? Ich hab nen 106 mit Glasdach zum Aufstellen (ich hoff ihr wisst was ich mein ;-)).
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar...