Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremspedal Kontakt für Bremsleucht tauschen P106 Ph II

Sharkoon 19.04.2010, 09:02
Hi habe ein Problem, mein 106er zeigt keine Reaktion auf beteigen des Bremspedals kommt kein licht mehr habe die Birnen gecheckt und auch die Sicherungen nichts davon ist kaputt hat wer infos über den austausch des kontakts am Bremspedal? Vielleicht auch mit Bildern wäre klasse.

Vielen Dank im vorraus.

Sharkoon
adri 19.04.2010, 11:48
Es kommt KEIN licht beim betätigen des Bremspedals? Warum glaubst du, dass das falsch ist?
Das einzige Licht, das aufleuchten kann, wenn man das Bremspedal betätigt, ist die Bremsverschleiß-Anzeige. Und wenn die leuchtet, sollte man schnell die Bremsbeläge wechseln.
Sharkoon 19.04.2010, 11:54
ich meinte das das Bremslicht nicht fuktioniert , mit den birnen under der sicherung ist alles ok
adri 19.04.2010, 12:03
Ach so, sorry, das hab ich nicht verstanden.

Du kannst den Bremslichtschalter einstellen, indem du dessen Einbaulage durch Verdrehen des Schalters entsprechend korrigierst. Probier das mal. Ich hab hier auch ne Anleitung zum Ausbau und zur Überprüfen des Schalters, aber probier es erst mal mit dem Einstellen.
Sharkoon 19.04.2010, 12:10
cool werde ich nachher gleich testen danke schön
sachdohr 19.04.2010, 18:27
Hi. Ist ja echt witzig, habe seit dem Wochenende das gleiche Problem. Einige Verschleißteile sind wohl aufs selbe Datum gesetzt
Nun, ich hab bei mir das Kabel aus dem Schalter gezogen und plötzlich leuchtetetn meine Bremslichter wieder. Der Schalter funktioniert somit wohl als Öffner. Also bei mir ist der definiv defekt nur leider ist die Stelle ja total bescheuert zu erreichen.
Gibts da nen Trick das Teil bequem auszubauen, evtl. Demontage der Plastikverkleidung unterm Lenkrad und wenn ja wie ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
adri 19.04.2010, 20:19
Ja die musst du abnehmen. Und wenn dich andere Teile stören, dann die evtl auch ausbauen wenn möglich, und wenn du weißt wie man die wieder einbaut ;-)
Ich habs selbst noch nicht gemacht, hatte keinen Grund dazu. Habe hier nur die Anleitungen vorliegen.
makra 20.04.2010, 09:29
Ist schon komisch,

auch bei mir ist der Schalter kaputt,
wurde gestern durch eine hinter mir fahrende Frau freundlich darauf hingewiesen, dass die Bremslichter nicht leuchten.
Da ich sowieso auf dem Weg zur Renault-Werkstatt war, um
den Familienwagen (Renault Scenic) abzuholen, hab ich das
gleich mal kontrollieren lassen.
Hab heute bei meinem PUG-Händler einen Schalter bestellt
und habe erfahren, dass das wohl häufiger auftritt, da die Schaltkontake des Schalters verschmoren. Deshalb ist
der neue Schalter auch noch mit einem speziellem Adapter-Kabel versehen, womit dann Abhilfe versprochen wird.
Kostenpunkt: ca. 32 Euro

PS: Ich fahre einen 207er

Viele Grüße
makra
sachdohr 20.04.2010, 12:13
Könntest du die Anleitung pls reinstellen? Bzw. Weiß jemand wo man ne Anleitung zum Ausbau der Plastikverkleidung unterm Lenkrad herbekommt. Ich glaube das ist alles ein Teil von der Konsolenverkleidung nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wo man da anfängt.

Gruß
adri 20.04.2010, 12:17
Das Abnehmen ist ganz einfach. Die Verkleidung ist nur mit 2 Schrauben untendran befestigt (die beiden kleineren Löcher, Kreuzschlitz). Danach fällt dir das Teil quasi entgegen.

Anleitung zum Wechsel:
* Im Fahrerfußraum die Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausbauen
* Kabelstecker entriegeln und vom Bremslichtschalter abziehen
* Bremslichtschalter vom Pedalbock abschrauben
* Beim Einbau des neuen Schalters diesen in den Pedalbock eindrehen, bis der Schalterknopf in gedrückten Zustand am Bremspedal anliegt
* Kabelstecker wieder aufschieben
* Funktionskontrolle durchführen

Anleitung zum Überprüfen:
* Kabelstecker entriegeln und vom Bremslichtschalter abziehen
* Kabelanschlüsse im Stecker mit einer Büroklammer oder einem Drahtstück überbrücken
* Brennen jetzt die bisher funktionslosen Bremslichter, ist der Bremslichtschalter defekt