Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremskolben zurückstellen...

speedworks 17.12.2006, 17:25
hallo zusammen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten reisst mir nämlich bald der Geduldsfaden...

Bin gerade am Peugeot 106 Rally meiner Schwester am Arbeiten. Alle 4 Bremsscheiben und Beläge müssen ersetzt werden.

(um Diskussionen auszuschliessen, habe schon ein paarmal Bremsen gewechselt, bin also nur noch ein "halb-laie", aber bisher nur bei VW's)

Habe nun ein ziemliches Problem mit dem Zurückstellen der Bremskolben.

Ich habe sie versucht mit der Zange zu drehen, da mir gesagt wurde, die werden im Uhrzeigersinn zurückgedreht, aber es fehlt immernoch ca. 1cm und der Kolben "steckt" irgendwie fest...

Weiss nicht mehr weiter! Bitte helft mir!
Sunny 17.12.2006, 17:42
Hallo!

Das muss trotzdem sein: Du weisst, dass die Bremse ein lebenswichtiges Teil fuer Dich und andere Teilnehmer des Strassenverkehrs sind? Da sollen/duerfen nur ausgebildete Leute ran und solche Fragen - ebenso wie Airrbagfragen - sollen hier eingentlich weder gestellt noch beantwortet werden...

Also:
Die hinteren Anlagen der Firma BENDIX werden in der Tat reingedreht. Die haben ein kreizformiges Profil eingestanzt, also der Koblen sieht von vorne wie ein + aus. Am besten mit dem Schaft (also der Seite) eines langen Schraubendrehers das ganze reindrehen. Achte vor allem darauf, dass die Manschetten nicht beschaedigt werden! Es sollte eigentlich fast komplett reinzudrehen sein. Dann passen schon Scheibe+Belaege drauf.

Gruesse,
Sunny
speedworks 17.12.2006, 18:05
Haben wir alles schon probiert, aber er geht nicht rein...Vorne wird er also nur reingedrückt?

Der hintere sieht genau so aus, wie du ihn beschrieben hast, der vordere sieht aus wie "eine Schale", also wie die bei VW...
Denn kann ich einfach reindrücken?