Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremsflüssigkeit tritt aus dem rechten Hinterrad aus

pq2004 02.10.2012, 18:44
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa vier Wochen in eine Schraube gefahren->Reifen platt. Weil meine Reifen sowieso ausgetauscht werden mussten habe mich mir direkt vier neue besorgt.

Die Reifen wurden letztes Wochenende montiert. Beim Reifen "abmachen" isthinten rechts eine Kappe mit abgegangen.

Frage 1) Kann mir jemand verraten was das für eine Kappe ist?
Ich nehme an, das ich hinten Trommelbremsen habe. Als ich dann wieder losfahren wollte, konnte ich das Bremspedal mit kaum Widerstand durchtreten. Die Bremswírkung->sehr gering. Man musste regelrecht "pumpen" um zu bremsen. Mittlerweile funtionieren die Bremsen einigermaßen, er verliert jedoch Bremsflüssigkeit. Und genau an diesem Rad (hinten rechts) ist es von innen feucht. Ich denke das es sich um Bremsflüssigkeit handelt. Was kann ich dagegen tun?

Hinzu kommt, dass der ich viel Spiel im Lenkrad habe. Hat das auch etwas mit dem Reifenwechsel zu tun?

Wäre für jede Antwort dankbar.

Besten Gruß
pq2004
Rostigernagel 02.10.2012, 19:46
Nabend,
Kappe?...wie groß war die denn?..so groß wie eine ventilkappe? wenn ja wirst du wahrscheinlich dein Entlüfungsnippel vom Radbremszylinder weggerissen haben-> entweder neues entlüftungsnippel reinbekommen...oder (einfacher/billiger/leichter) nen neuen Radbremszylinder einbauen. so wie es jetzt ist würde ich keinen meter mehr fahren......schau bitte aber erst was da genau kaputt ist, evt. nur ein Bremsschlauch.

btw, wie kommt man eig. beim Radwechsel an diese teile?

Mfg Rostiger
pq2004 02.10.2012, 22:14
Hallo Rostiger,

nein, die Kappe, die ich meine ist grösser. Ich werde morgen mal ein Bild davon schießen und hochladen. Ich denke nicht das die Wichtig ist...

Zurück zu dem Problem...glaubt ihr das es helfen würde den Pannendienst anzurufen. Können die mir weiterhelfen? Also außer das Auto zur nächsten Werkstatt zu bringen? Hab nämlich so einen Schutzbrief bei meiner Autoversicherung.

LG
chris308pl 03.10.2012, 00:20
kann es sein, das du die bremstrommel bzw den nabendeckel mit abgenommen hast?
andernfalls ist dein radbremszylinder undicht und das sollte schleunigst repariert werden. das die dinger mit der zeit undicht werden (der 106er ist ja nicht mehr grade jung^^) kommt öfters vor. vielleicht hat ihm der radwechsel den gnadenstoß gegeben :-)
Hessi01 03.10.2012, 10:28
Zitat Zitat von pq2004
Ich nehme an, das ich hinten Trommelbremsen habe.
pq2004
Hallo

sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Wenn du schon annimmst, das du Trommelbremsen hast, dürftest du nicht viel Ahnung haben. Da die Bremsen zu den sehr wichtigen Teilen am Auto gehören, würde ich dir raten schleunigst die Finger davon zu lassen. Ausser du kommst wie ich aus dem Norden und hast immer einen Anker dabei den du dann aus dem Fenster werfen kannst.:-D

Jeder noch so gut gemeinte Ratschlag kann bei deiner Ahnungslosigkeit tödlich sein.

Glaube kaum das dir der Pannendienst weiterhelfen wird/kann. Wenn er denn zu dir nach Hause kommt (manche kommen erst wenn die Panne mehr als 50 km von Zuhause entfernt ist) wird er dir sicher nur die nächste Werkstatt empfehlen oder dich dort hin transportieren. Wenn die Bremsen nicht funktionieren ist abschleppen schlecht.

Also nochmal: keine Ahnung = Finger weg. Besonders bei Bremsen und Airbag

beste Grüße
hessi01
pq2004 03.10.2012, 13:40
Hallo,

ich versuche nur das Problem einzugrenzen um damit abzuwägen, ob es sich lohnt noch in den Wagen zu investieren.
Ich habe gerade neue Allwetterreifen gekauft, und schon kommt das nächste Problem. Ich möchte nur nicht in ein Fass ohne Boden investieren.

Anbei einige Bilder.

Gruß pq2004
Herr_Bert 03.10.2012, 14:50
Also wenn das, was auf den Bildern zu sehen ist, Bremsflüssigkeit sein soll, dann fährst du nirgendwo mehr hin und das ist nicht nur ein gut gemeinter Ratschlag :evil:

Kannst du andere Flüssigkeiten ausschließen, eventuell Benzin?

War die Kappe aus Gummi? Dann war es wahrscheinlich nur die Schutzkappe für das Entlüftungsventil.

Lass die Kiste vorsichtig inne Werkstatt schleppen. Bremszylinder tauschen etc kosten auch nicht die Welt.
Vollkontact09 03.10.2012, 16:01
Das Hellere am Rand also kurz bevor das gummi (profil) anfängt?
oder das Runde Teil direkt Zwischen Den 3 Schrauben???
Das hellere am Ende ist nicht so schlimm. Aber das Direkt zwischen den drei schrauben das runde da würde ich mir allerdings sorgen machen...
chris308pl 03.10.2012, 16:08
das was du auf foto 3 meinst, ist die staubkappe der radnarbe. wenn dieser abfällt ist nicht schlimm- solange die mutter nicht gelöst wurde.

dein radbremszylinder ist definitiv undicht und sollte schnellstmöglich erneuert bzw repariert und das ganze system entlüftet werden.
Rostigernagel 03.10.2012, 17:13
Nabend,
Jup ist nur die Nabenabdeckung....ist normal, manchmal pappt die am Rad (felge) fest...und beim lösen haste die dann mit draußen. Einfach wieder rein (achtung die ist konisch) und gut.

Da du nen Schutzbrief hast, fur die versicherung einfach an, und lass dich abschleppen.
Solltest aber erwähnen das deine Bremsen im argen sind. Grund: naja so kann der pannendienst schon im vorraus sagen "wir brauchen ein brillen fahrzeug" und er tuckert nicht mit nem normalen pannenauto los.

Interessant das das eine mit dem anderen nix zu tun hatte (kappe und Flüssigkeit)

Viel Erfolg,

Mfg Rostiger