Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremsen verschlissen

adri 13.01.2010, 14:05
Hallo Forum,

in meinem 106 S1 Bj 93 leuchtet das gelbe Symbol (ok, eigentlich ist es ein schwarzes Symbol auf gelben Grund) auf, wenn ich bremse. Das zeigt laut Anleitung an, dass die Bremsen verschlissen sind und gewechselt werden sollten.
Beim Kauf des Autos sind kurz zuvor, für den TÜV, die Bremsscheiben gewechselt worden.

Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
- Welcher Bremsbelag? Links, rechts (vorne und hinten, gibts das auch)? Demnach auch die Frage, wieviele Bremsklötze ich letztendlich brauche.
- Selbst machen (ich bin Amateur mit Grundkenntnissen), oder machen lassen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?
- Wie groß darf der Bremsbelag (an den Bremsklötzen) noch minimal sein? Ich vermute nämlich, dass der Wagen neue Bremsklötze bekommen hat, aber der Verschleiß-Signalgeber nicht gewechselt wurde, und deshalb das Signal aufleuchtet.
- Kann es nicht sein, dass nur "ein Kabel" nicht richtig gesteckt ist?

Liebe Grüße
adri 13.01.2010, 15:23
Nachtrag: Ich war gerade am Auto und hab mir nochmal die Bremsen angesehen. Die Bremsscheiben haben dunkle rot-braune Stellen, das sieht aber nach Schmutz aus.
Die Bremsklötze (ich nehme stark an, dass das die waren, die direkt auf der Bremsscheibe aufliegen) haben bestimmt noch 7 mm drauf (die äußeren Klötze zumindest, denn die inneren habe ich nicht gesehen). Da gibt es links vorne und rechts vorne so einen Stecker, da konnte ich die Kontakte noch tiefer drücken. Aber das Bremsen-Symbol leuchtet immer noch auf.
Aber ich habe auf der Bremsscheibe vorne links eine Art Brandfleck entdeckt. Wie von einer Zigarette sieht das aus. Könnte das die Ursache sein? Und könnte das die Ursache sein, dass ich es in letzter Zeit in Rechtskurven Tocken höre?

Lg
stephan_gi 13.01.2010, 15:24
So viele Fragen...

Nimm dein Auto auf eine Hebebühne.
Schau entweder durch die Felgen oder nimm die vorderen Räder ab.
Dann kannst du dir den inneren und äußeren Bremsbelag anschauen und du kannst sehen ob die Führler richtig montiert wurden.
Wenn dein Belag so um 1mm ist solltest du ihn wechseln!

PS. ist auch nur ein Belag runter müssen alle 4 Bremsbeläge gewechselt werden!
Gentsai 13.01.2010, 15:58
Und unbedingt den Flüssigkeitsstand prüfen.
B4PS1 13.01.2010, 23:15
Wo haste den Wagen her?
Händler?
Quäl Dich da doch gar nicht mit rum und bring den wieder hin.

-Bremsverschleißanzeige nicht richtig eingebaut.
-Bremsflüßigkeitsstand zu niedrig. (Müsste aber die Handsbremsleuchte angehen?!)
-Rad abnehmen und vernünftig gucken.. durch die Felge gehts eigentlich immer schlecht. Beim draufsetzen wieder mit Drehmoment nachziehen. ;>

Bremsbeläge und/oder Scheiben werden IMMER Achsweise getauscht!

Ein Tocken beim Einlenken? Feder gebrochen? Könnte sein durch das Sch**** kalte Wetter inmom.
adri 14.01.2010, 07:58
Nein, das war ein Privatkauf. Hinterher hat sich herausgestellt, dass der Nachname des Verkäufers der gleiche ist wie der eines Autohaus/Autowerkstatt in der Nähe. Laut seinen Aussagen hat das Fahrzeug die Freundin gefahren. Der hatte TÜV und AU neu. Kurz vor dem TÜV wurden, wie gesagt, zumindest die Bremsscheiben ausgetauscht (ob das jetzt neue waren oder nicht, kann man jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen). Jedenfalls hat man beim Druntergucken unter das Auto gesehen, dass die Scheiben sehr neu aussehen.
Das Tocken war schon da, als ich das Auto gekauft hatte, das war im September als die Temperatur noch über +10 Grad betrug. Ich hab auch die Vermutung dass das Radlager das Tocken verursacht.

Handbremsleuchte springt aber an.
Ich gehe heute nochmal ans Auto, konnte gestern wegen Dunkelheit im Innenhof nicht allzuviel sehen. Vielleicht ist ja doch ein Bremsbelag runter, damit wäre die Leuchte ja gerechtfertigt. Er zieht aber beim Bremsen nicht in irgendeine Richtung.
Gentsai 14.01.2010, 18:57
Diese Bremsverschleiss-Anzeigen sind sowieso fehleranfällig, zumindest beim 306 habe ich es noch nie gesehen dass die Kabel davon nicht abgeknipst wurden.

Und die Beläge meiner originalen Austausch-Bremssättel vom 306 Serie 2 haben diese Anschlüsse gar nicht mehr, Peugeot hat also gemerkt dass das Blödsinn ist ;-)

Also sollte man wirklich mal die Beläge und Kabel sowie den Flüssigkeitsstand prüfen.
adri 15.01.2010, 12:36
Ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht seht ihr da einen Grund. Man sieht dass diese rot-braunen Stellen durchkommen (Rost? Belag runter? Schmutz?) und auch den "Brandfleck" auf der linken Seite.
Ihr seht hier die Bremsscheibe vorne rechts. Vorne links sieht es nahezu identisch aus, nur dass dort 3 dieser Flecken sind.
adri 15.01.2010, 12:39
... und hier sieht man den Bremsbelag. Der ist m.E. noch voll okay.
adri 15.01.2010, 12:43
und das hier ist die Innenseite (ich erkenne hier ehrlich gesagt nichts, aber vielleicht erkennt euer geschultes Auge mehr):