Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremsen verschlissen

adri 13.01.2010, 14:05
Hallo Forum,

in meinem 106 S1 Bj 93 leuchtet das gelbe Symbol (ok, eigentlich ist es ein schwarzes Symbol auf gelben Grund) auf, wenn ich bremse. Das zeigt laut Anleitung an, dass die Bremsen verschlissen sind und gewechselt werden sollten.
Beim Kauf des Autos sind kurz zuvor, für den TÜV, die Bremsscheiben gewechselt worden.

Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
- Welcher Bremsbelag? Links, rechts (vorne und hinten, gibts das auch)? Demnach auch die Frage, wieviele Bremsklötze ich letztendlich brauche.
- Selbst machen (ich bin Amateur mit Grundkenntnissen), oder machen lassen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?
- Wie groß darf der Bremsbelag (an den Bremsklötzen) noch minimal sein? Ich vermute nämlich, dass der Wagen neue Bremsklötze bekommen hat, aber der Verschleiß-Signalgeber nicht gewechselt wurde, und deshalb das Signal aufleuchtet.
- Kann es nicht sein, dass nur "ein Kabel" nicht richtig gesteckt ist?

Liebe Grüße
adri 13.01.2010, 15:23
Nachtrag: Ich war gerade am Auto und hab mir nochmal die Bremsen angesehen. Die Bremsscheiben haben dunkle rot-braune Stellen, das sieht aber nach Schmutz aus.
Die Bremsklötze (ich nehme stark an, dass das die waren, die direkt auf der Bremsscheibe aufliegen) haben bestimmt noch 7 mm drauf (die äußeren Klötze zumindest, denn die inneren habe ich nicht gesehen). Da gibt es links vorne und rechts vorne so einen Stecker, da konnte ich die Kontakte noch tiefer drücken. Aber das Bremsen-Symbol leuchtet immer noch auf.
Aber ich habe auf der Bremsscheibe vorne links eine Art Brandfleck entdeckt. Wie von einer Zigarette sieht das aus. Könnte das die Ursache sein? Und könnte das die Ursache sein, dass ich es in letzter Zeit in Rechtskurven Tocken höre?

Lg
stephan_gi 13.01.2010, 15:24
So viele Fragen...

Nimm dein Auto auf eine Hebebühne.