Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremse "pumpen"

Unbekannt 11.09.2009, 05:45
Hallo Leute,

also ich muss im Stand, Motor aus, die Bremse mehrmals treten, dabei höre ich eine Art zischen. Erst nach ca. 4 mal "pumpen" hört das auf und ein Widerstand ist auf der Bremse. Das hat glaube ich was mit entlüften zu tun oder?

Gestern habe ich wie immer vor dem Losfahren "gepumpt", nur immer wenn ich vom Gas bin beim Fahren hat es sich angefühlt als würde ich bremsen... kann das damit zusammenhängen, dass ich bim "pumpen" qausi die Bremse vn vornherein anziehe?

Ist das Entlüften sehr aufwendig?
rh29 11.09.2009, 08:21
wenn er "pumpt", dann ist luft hinter dem hauptbremszylinder. ich würde ihn in der werkstatt entlüften lassen und auf undichtheit prüfen lassen, irgendwo muss die luft ja herkommen. evtl. ist ein radbremszylinder undicht?
Eiswolf 11.09.2009, 10:22
Wieso "musst" du denn vor dem Starten pumpen? Kannst du sonst das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten?

Luftgeräusche sind bei stehendem Motor normal. Die Bremse hat eine Bremskraftverstärkung die mit Unterdruck (aus der Ansaugbrücke) funktioniert. Damit bei einem Ausfall des Motors nicht auch gleich die Bremskraftverstärkung ausfällt hat die Bremse einen Vorratsbehälter, dieser wird belüftet wenn du die Bremse bei stehendem Motor mehrmals trittst. Nah 3-4 mal treten ist der Vorrat allerdings aufgebraucht, dann wird das Bremspedal knüppelhart, eben so, wie es ohne Bremskraftverstärkung wäre. Das ist aber normal.
Das die Bremse jetzt von selbst zieht, liegt sehr wahrscheinlich an einem festsitzenden Bremszylinder, da wäre dann ein Austausch fällig, bei dem dann auch gleich die Entlüftung und ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden sollte.
Unbekannt 11.09.2009, 12:02
Also als ich mal nicht gepumpt habe, was sehr wenig Bremswirkung vorhanden... bin dann lieber rechts ran und habe gepumpt...

Ich habe komplette Bremsen erst vor 4 Monaten neu machen lassen, Belege und Scheiben.

Habe nun am 21. dieses Monats ein Termin zum Entlüften + Flüssigkeitswechsel, insg. ca. 50¤
Unbekannt 21.09.2009, 18:40
Heute Bremse entlüftet + Bremsflüssigkeitswechsel (insg. 50¤) in der Werktstatt und alles wieder fit.