Peugeot 106 Forum
Abenteuer Bremse...
hallo ersteinmal an alle 106 Fahrer. Ich bin seit 2 Monaten auch Besitzer eines 106 aus 93. Der Kleine fährt sich soweit gut, aber es gibt noch ein paar Dinge zu tun damit ich ihn länger fahren kann.
Der Wagen soll Ende des Monats zum TÜV und ich denke das wird mit diesem Bremsverhalten wohl nichts werden. Der Fehler äussert sich in Form von spontaner "NICHTBREMSUNG". Es ist relativ oft so das die Bremse erst beim zweiten Pedalhub Druck aufbaut um dann doch zu Bremsen. Ausserdem zieht der Wagen beim Bremsen nach rechts und die Bremswirkung ist mäßig. Das wird den TÜV - Prüfer bestimmt begeistern. Ich möchte so nicht unbedingt länger rumfahren und habe schon angefangen zu reparieren. Optische Kontrolle: Bremsbeläge noch ordentlich, Hauptbremszylinder trocken (also nicht undicht). Die Bremskolben sind wohl noch nicht festgegammelt: nach Betätigen der Bremse lassen sich die Räder tadellos drehen.
Ich habe bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt und nach Handbuch entlüftet. Die Bremsflüsssigkeit wurde wohl schon lange nciht mehr gewechselt (dunkelbraune Brühe kam da raus!!) und es war auch eine gute portion Luft im System. Die Bremse zieht schon besser seit dieser Aktion aber die Sache mit dem Leerhub ist immer noch so. Schade eigentlich
Hat von euch vielleicht eine Idee was da nicht stimmt ?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen :-?
das kann eigentlich nur am hauptbremszylinder und/oder der unterdruckpumpe liegen.
baut die pumpe überhaupt ein vakuum auf ?
merkst du wenn du mit getretenem bremspedal den motor startest. sobald er läuft geht das pedal ein wenig weiter zurück.
Diesen Fehler hat die Bremse nicht. Nach dem Start gibt das gedrückte Bremspedal ein Stück nach.
aber genug bremsflüssigkeit ist drauf?? wenn nicht erst man nachfüllen und jeden tag füllstand kontrollieren wenn er sinkt ist warscheinlich einer der hinteren radbremszylider undicht.
Die Flüssigkeit bleibt drinnen. In der Richtung gibt es keine Probleme. Der Pegel hat sich in den 2 Monaten seit ich den 106 fahre nicht verändert. Momentan überlege ich den Haupbptbremszylinder zu tauschen. Ich habe inzwischen von verschiedenen Leuten gehört, das so ein Fehler wie bei mir damit zusammenhängen kann. Die Teile gibt es ja schon für kleines Geld zu kaufen. Falls es nicht doch noch einen anderen Tipp geben sollte wird ersteinmal das gemacht. Das Ergebnis der Aktion teile ich dann mit.
so wie ich dich jetzt verstanden habe, hast du nur die forderen bremsen gechekt, richtig?
schonmal die hinteren bremsen begutachtet? ich fermute mal das bei dir auf der linken(hinten) seite die backen durch sind, die bremse kann kein gegendruck auf der seite aufbauen und leuft ins leere!
das würde auch gleich zeitig erklären, warum das auto beim bremsen nach rechts will, und schwach bremst! weil die eine seite mehr druck aufbaut wie die andrere!
bock die karre hinten mal auf, zih die handbremse und kuk ob die reifen drehen und das das gnaze nochmal mit der fussbremse!
hört sich doof an, sind halt erfahrungswerte! :-)
gruß
Big-Daddy
wenn er die berühmte 3-loch anlage hat (felge hat 3 radbolzen) tippe ich auf einen festen bremssattel...
Ja es ist die 3 - Loch - Felge (Bendix Bremse ?)
Na ja , vielleicht sollte ich mir die hinteren Bremsen noch mal genauer ansehen bevor Teile besorgt werden. Kann man da reingucken oder muss die Trommel runter?
Mach die Trommel ab - lieber eine halbe Stunde arbeiten und Bescheid wissen, als tagelang blind rumrätseln.
Wenn Du Teile brauchst und k.b.k. bist, melde Dich.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: