Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremse kaputt - Bremswerte verschieden

Krisslybaer 27.08.2010, 09:18
Hallo.
Ich bin seit kurzem auch ein Peugeot 106-Besitzer, habe aber ein riesen Problem und hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.
Die Sache ist die: Mein Freund ist Kfz-Mechatroniker-Azubi und wollte mein Wägelchen TÜV-klar machen. Als er die Bremsen auf dem Prüfstand prüfen wollte, haben sich die Hinterreifen festgefahren. Er also Trommel abgebaut und gesehen, dass die Bremsbacken im Arsch waren. Er hat alles repariert/neu gemacht, wollte wieder auf den Prüfstand - Ende vom LIed - Leitung geplatzt. Er also auch die komplette Bremsleitung mit Bremsschlauch und Bremszylinder neu gemacht. Als er wieder die Bremswerte gepfüt hatte, stellte sich heraus, dass die Bremse hinten links viel weniger bremst als hinten rechts. (reicht sicher nicht für TÜV) Vorn ist alles in Ordnung und auch die Handbremse funktioniert hinten auf beiden Seiten.
Er also die Bremsleitung überprüft, nochmal entlüftet, alle Leitungsverbindung kontrolliert aber keinen Fehler gefunden.
Der Bremszylinder ist auch in Ordnung.

Also meine Frage an euch: Kann uns irgendjemand weiterhelfen?
Mein Freund verzweifelt schon. :-(
weltmacht 28.08.2010, 23:07
FAHRT MAL AUF EINEN BREMSENPRÜFSTAND DER MIT ROLLEN IST,DORT SOLL DEIN FREUND DAS AUTO MAL "EINBREMSEN"EINFACH AUF DIE ROLLE FAHREN UND IMMER WIEDER BREMSEN.KANN SEIN DAS ES DANN BESSER WIRD.SONST WÜRDE ICH DIE DIE TROMMELN NOCH MAL RUNTER NEHMEN UND RICHTIG SAUBER MACHEN VON INNEN,MIT SCHLEIFPAPIER ALLES SCHÖN BLANK MACHEN UND DANN NOCH MAL AUF DEN BREMSENPRÜFSTAND.AM BESTEN IST EINER MIT ROLLEN,DER IST NICHT SO GENAU WIE EINER MIT PLATTENPRÜFSTAND.
Krisslybaer 29.08.2010, 14:52
danke für deinen Tipp, das hat mein Freund auch schon versucht. Er hat noch eine Idee, er wird noch einen neuen Bremszylinder hinten links einbauen, die neuen die jetzt drin sind, sind von unterschiedlichen Firmen. Vielleicht liegt es daran. Mal sehen.

Trotzdem danke für deine Antwort.
weltmacht 29.08.2010, 17:43
wenn ihr es hinbekommen habt schreib doch mal was der fehler war?
Krisslybaer 30.08.2010, 10:10
ja, mache ich, heute ist erstmal daumendrücken angesagt.
Krisslybaer 01.09.2010, 08:17
JO, hat funktioniert. es lag am bremszylinder. morgen tüv und zulassung und dann ist die welt wieder im lot. ;-)
adri 01.09.2010, 11:24
Es ist erschreckend, dass unterschiedliche Hersteller beim gleichen Bauteil unterschiedliche Effekte am Fahrzeug erzielen.
Klar muss man bei manchen Sachen darauf achten, dass man identische Bauteile nimmt (Reifen, Achsen, Scheibenbremsen...), aber meiner Meinung nach muss es da Vorgaben geben.