Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bleche Basteln+Einschweißen mit dem "Rostigen"

Rostigernagel 10.06.2016, 23:54
Nabend,
Willkommen zu der Sendung mit dem "Rostigen" (schade das man keine Melodie einfügen kann)
Heute (vllt. doch lieber morgen-> ist schon spät) zeig ich mal wie ich bleche ersetze und einbrate, mit dem Ziel das man keinen Unterschied feststellen kann.
Und zwar machen wir die Kotflügelhalterungen fix neu.

An dem Kotflügel (ist der andere von dem bereits gezeigten in meinem Projekt Thread) sind die zwar etwas angerostet gewesen aber noch gut...
einzig die tatsache das mich mein Gewissen geplagt hat und die Gasflasche fast leer ist und leer gemacht werden muss, hat mich nun doch dazu bewegt.

Warum diese Folge obwohl es schon viele Bilder zu meiner Brutzelei gibt?
Ganz einfach, man sieht immer nur vorher/nachher....was dazwischen passiert jedoch nicht.
Ich will auch an dem Beispiel zeigen das es keine Hexerei ist sonder durchaus mit einfachen mitteln machbar ist.

Btw, ich werde mal auf Smilies verzichten, die "4 Grafik Regel" ist schuld und hoffe das man diverse texte nicht negativ auffasst. (ist alles nur gut und freundlich gemeint)

Werkzeug:
Ich habe mich bewusst zurückgehalten und nur das übliche Werkzeug genutzt, was eig. fast jeder da hat. (kleine ausnahmen gibts aber bestimmt)
-z.B. das feine Hammerset für Karosseriearbeiten von "Schrauber60" habe ich nicht genutz, was die Sache aber einfacher gestaltet hätte.
-Grippzangen habe ich auch nicht genutzt, dafür waren die Hände immer schon warm.

Bedeutet:
-Flex mit Trennscheibe und Fächerscheibe (ich nehm immer INOX-Fächerschleifscheiben Körnung 60) dazu Zopfbürstenaufsatz oder Drahtbürste (ich war für drahtbürste zu faul)
-Akkuschrauber (voller Akku ist von Vorteil)
Fächerscheibe nehmen wir fürs wegschleifen der schweißpunkte..."schruppscheibe" ist ungeeignet(nehm ich nur da wo ich sonst nicht rankommen würde, ist hier aber nicht der fall) und dauert auch deutlich länger als mit einer Fächerscheibe
-Stufenbohrer(kegelbohrer) zeige an welcher stelle ich den nahm
-Metalbohrer (glaub 8er und 10er...ich habs gleich mit dem Stufenbohrer gemacht->faulheit)
-Rundfeile (wegen dem Langloch der halterung)
-Normale Wasserpumpenzange ging gut
-Hammer-> ich hatte nen Gummihammer+ nen kleine Haushaltshammer (keine Ahnung wie der heißt)
-Ein Stück rohr/Maschinenwelle oder Hammerstiel...für die Rundung des Kotflügels
-Blechschere...aber eig. nicht nötig
-Schraubstock, alternativ Starke Schraubzwinge...kein Schnellspann plaste kram
-Edding zum anmalen+lineal...lineal hab ich keins gehabt, hab nen Plastemesser genommen(^-^)
-Blech, ich würde sagen das es 0,6mm ist...hab ich nicht da und weils halterungen sind, bin ich für 0,8 (standart bei Karosserie sachen)
In meinem falle ist es aber 0,9 weil verzinkt (zink muss zum schweißen abgeschliffen werden-> Dämpfe sind übrigens Giftig)
-Schweißgerät Das hat natürlich nicht jeder, kann man sich aber ausleihen.
Soweit ich weiß bot die "Firma Friedmann Gas/Schweißtechnik" das "Kemmpi gerät" für 10eus pro tag an (kaution kenne ich jedoch nicht und ob Schutzgas "C18" dabei ist weiß ich leider auch nicht)
Mit Elektrode oder Fülldraht würde ich nicht anfangen...zu dicker draht/elktrode...bei den Ampere die man braucht brennt man meist mehr löcher rein als man zu macht (Profis könne das vermutlich dennoch...bin ich aber nicht)
-Raum zum Brutzeln:
Nicht im Freien...euch bläst es das Schutzgas weg und andere Menschen etc. werden sinnlos gefährdet (Flex)
Deshalb: fragt nen Kumpel wegen "nen Tag in der Garage" oder den Cheffe um am WE mal in die Halle zu dürfen.
Zur Not geht auch Selbsthilfewerkstatt...empfehle ich nicht=kosten/Zeitdruck/andere als Störfaktor
Positiv wäre aber das die meist nen Bratgerät haben und tricks zeigen können.

DAS WICHTIGSTE:
-SCHUTZBRILLE+HANDSCHUHE FÜR FLEX UND CO
-SCHWEIßRÜSTUNG FÜRS BRATEN....KANN MAN SICH BESTIMMT MIT AUSLEIHEN
-GESUNDER MENSCHENVERSTAND UND VORAUS DENKEN
Ohne Witz das ist kein Spaß, damit mein ich nichtmal das Schweißen selbst...man verbrennt sich zwar oder holt sich nen Sonnebrand, bei kurzen blizeln in den lichtbogen sieht man auch kurzfristig punkte.
Aber Am Gefährlichsten ist die Flex:
Wenn man schneidet Pfoten weg vom blech welches in Schneidrichtung liegt und Schutzbrille auf.
Wenn ihr verkantet, rennt die Flex euch weg und vllt. übern Arm...auch da liegen wichtige Blutgefäße, Der Pulli schützt euch da nicht.
Augen das gleiche, ich hatte selber nen Splitter im Auge (ist gut gegangen)
Aber lasst mal nen Drähtchen der Topfbürste ins Auge fliegen...Kein Auto der Welt ist das Augenlicht wert, schon garnicht ein Peugeot.
usw usw usw usw....einfach bissl in die Zukunft denken und Gesund/am Leben bleiben, man muss niemand was beweisen.

So ich denke das war zum Thema Werkzeug und SICHERHEIT.
Kommen wir nun zu den einzelnen Schritten.
Erstens:
wir schauen uns die Schadhafte stelle an (in dem falle weiß, ist grundierung weil ich eig. nicht machen wollte...daher leider kein Rost.)
Wir denken uns mal der Gammel geht an der vorderen Halterung bis zum großen Loch.
An der Unteren bis zur Mitte vom Blech.

Wir Zeichenen uns mal an wo wir schneiden werden.
Genau so ist es nur den Rost wegschneiden bringt nix...wir brauchen Gesundes kräftiges blech und nix dünnes wo wir dann nur Löcher reinbraten.
(btw, ich selber würde nie direkt an einer kante flexsen, sondern an einer flachen stelle und würde dann lieber etwas mehr formen als später eine schöne geschwungen kannte zu schleifen<-geht meist in die hose)

Rostigernagel 10.06.2016, 23:55
Dann auf das Blech übertragen+ auschneiden (etwas großzügiger anzeichnen und biegungen berücksichtige)
Sieht dann so aus.
An der stelle markiere ich mir wo die rundung losgeht.

Dann kommt die stelle wo wir das Rohr/Maschinenwelle oder Hammerstiel+schraubstock nutzen
(in meinem Falls ist es ein Hammerstiel welcher eine alte Maschinenwelle ist)

Uuuund biegen:

Rostigernagel 10.06.2016, 23:55
Dann machen wir mal die Löcher
Hier kommt der Stufenbohrer ins spiel, wer keinen hat Bohrt mit nem Bohrer vor und arbeitet, mit der rundfeile, das große Loch einfach bis zum angemalten aus (ich selber tu mir das aber nicht an, so teuer war der Stufenbohrer nicht....glaube 7eus)
btw, bin mir garnicht sicher ob das Loch überhaupt gebraucht wird ( demontage ist schon ewig her)...ich habs einfach mit gemacht=gewicht sparen(^-^)
und dann mit nem 8 das Langloch vorbohren und mit ner Rundfeile nach unten hin auffeilen....ging super

Sieht dann so aus...das andere liegt unter dem neuen Blech zum Loch vergleich.

Jetzt kommt das Fummelige...das anpassen der Bleche am Objekt, wichtig ist das der Spalt zwischen der zu Schweißenden teilen so gering wie möglich ist.
Glaubt mir ich weiß das, ihr bratet euch sonst nur Löcher rein.
hier und da ist noch ein überstand der Blechstücken...machen wir später mit der flex weg.
Lasst euch zeit und machst Ordentlich.

Rostigernagel 10.06.2016, 23:57
Dann Schnappt euch euer Bratgerät.
WICHTIG: Ein Schweißgerät borgt man sich nicht für 2-3Stunde, zumindest nicht wenn man noch nicht geschweißt hat.
Bedeutet-> übt vorher fleißig und schaut euch immer die rückseite des Bleches mit an. (ein kleiner huckel "Einbrand" ist ein gutes zeichen)
Ich selber Schweiße mit 0,6mm draht....Standart ist aber 0,8mm beim Kfz.
Ich find 0,6 schöner für dünne sachen.
Kleine Hilfe an der Stelle:
Schutzgas-> zum einen nimmt man bei MAG eig. immer C18 (glaube corgon18 nennt sichs...ist ein Mischgas aus Argon und Kohlenstoffdioxid)
Die regel sagt: das zehnfache der Drahtstärke an Gas/min.
= bei mir wäre das 6L/min...ich hab cä.8L/min genommen, mit dem gas kann man den Einbrand beeinflussen.
Dann die Ampere:
Bei 1mm Blech nimmt man so in etwas 70-80ampere (je nach brenner Position etc.)
Achtung: deshalb üben, jeder schweißt anders...ich selber bin bei cä70 Ampere und das bei 0,8mm blech und nem 0,6mm Draht.
Je dünner der draht umso weniger Ampere braucht man um den zum schmelzen zu bringen.
Kann man sich so vorstelen:
An Auto Batt. brennt ein klingeldraht sofort weg (wenn man die Kurzschließt<-nur beispiel...wehe) ein Verstärker kabel wird vermutlich nur Heiß und die Batt. fliegt in die luft.

Bei den meisten ausleihgeräten (sind moderner wie meins) kann man sogar die Blechstärke auswählen und den Rest an Einstellung macht das Gerät automatisch.
Masseklemme so nah wie möglich an die zu schweißende stelle....nehein nicht mit festschweißen.
Aber gut nun...einfach üben.
Also dann zuerst Anpunkten....

Der linke Schweißpunkt ist so gut, der mittlere ist etwas zu hoch, dennoch durchgeschweißt(rückseite kann man den einbrand sehen...zeig ich gleich)
Der hintere Bereich sieht bissl wild aus, hab was probiert.

Dann aufeinanderfolgendes Punktschwießen (Punktschweißen deshalb, weil der verzug nicht so hoch ist wie durchgehendes "Nahtschweißen")
Und immer schon abwechselnd....mal nen Punkt rechts mal links usw.
An den Kanten sachte machen, die sind immer kritisch-> da ist die Gefahr das man die kante weg brennt am größten.(üben)
Aufm Bild siehts merkwürdig aus...ist aber voll ok

Hier hab ichs mal sauber gemacht...schon besser
Rostigernagel 10.06.2016, 23:58
Rückseite...hier kann man den Einbrand erkenne, sieht etwas dolle aus-> täuscht.(kleiner huckel sollte es sein, so wird die Lücke zwischen den Blechen geschlossen und sie werden ordentlich verbunden)
Das weiße ist übrigens der verbrannte zink....war wohl zu nah an der, zu schweißenden stelle.

Dann greifen wir zur Fächerscheibe und schleifen bissl:
Anmerk: vorher gedanken machen von wo man Schweißt...auf der innenseite würde ich mit der flex nicht rankommen-> deshalb ist da der einbrand=der ist nicht so hoch wie die schweißpunkte.

weiter shleifen bis es Hübsch ist....an Tragenden teilen Schleife ich nicht so weit, sondern lasse nen hauch vom Punkt stehen (das ich den grad so erkennen kann)
Hier ist es so das es auch im Sichtbereich liegen könnte und die Optik eine rolle spielt=deshalb die Mühe.
Wie man sieht ist der Spalt verschwunden-> Supi

Ein Bild weshalb ich auch am Unteren teil von der anderen seite geschweißt hab...innen kommt man wegen der krümmung doof ran.
Anmerk: ich mache vorm Lackieren eine Anprobe...sollte der Einbrand das befestigen an der A-säule/bzw. Schweller stören, muss der natürlich auch weg gescliffen werden.
Rostigernagel 10.06.2016, 23:58
Die Untere Halterung außen...auch ganz Hübsch, habe gleich die Blechüberstände mit angeglichen.
Übrigens habe ich absichtlich die Schrift "Richtung beachten!" dran gelassen (sah man am Schraubstock und zwischen durch immer mal)...damit man sieht das es immer das gleiche Blech ist.

Tja und das wars schon....hat 2,5Stunden gedauert ohne spezial werkzeug und mit kaffeepausen.
Wers zum ersten mal macht-> plant nen zum üben und danach zum machen ruhig einen Tag ein.

Hier noch ein Bild vom Inventar, außer Schraubstock+Rundfeile(hab ich vergessen hin zu legen) was ich genutzt hatte....statt Schweißgerät liegt da der Brenner+Masseklemme.

Abschließende Worte,
Hoffe mal das es für Leute die das auch mal Probieren wollen, hilfreich ist und zum versuchen anregt.
So würde ich das für den Sichtbereich empfehlen...wird Hübsch und hält.
Das Ziel-> keiner merkt was und man braucht nicht 1Kg Spachtelmasse.

Wer Fragen hat, immer her damit.

Bewusst zeige ich sowas nicht an Tragenden Teilen....da sollte man schon etwas Übung haben und wissen was man tut.
Weil man oftmals den Einbrand nicht sehen kann und nicht weiß obs doch nur "geklebt" ist, der aber sein MUSS.
Abgesehen davon braucht man dann schon wenigstens eine Absetzzange oder man Arbeitet mit "Verstärkungslaschen"
Und dann auch kein Punktschweißen sondern LOCHpunktschweißen. Vorallem aber das Einschweißen an den richtigen stellen. (Kräfte wirken unterschiedlich auf das Fzg. an unterschiedlichen stellen)
usw usw usw....ist auch wurst.

In diesem Sinne, hört auf nen elende langen Beitrag von irgendeinem irren zu lesen und macht was!

Mfg Rostiger, der gutes gelingen wünscht und jetzt was essen geht
newtoPUG 11.06.2016, 10:33
Hi,

Diesen Thread finde ich TOP ! Vielen Dank dafür an "Rostiger".

Ich hab da schon noch Fragen dazu aber die sammle ich erst mal .

LG newtoPUG
DoKo 11.06.2016, 11:35
Er hats eben drauf!
Musik: Löwenzahn
https://www.youtube.com/watch?v=vhmgPDugBrQ
Rostigernagel 11.06.2016, 21:03
Nabend,
Vielen Dank.
Fragen? gern, immer her damit.

Achso, stimmt...Löwenzahn war das mit der melodie und nicht die sendung mit der Maus, oder hing das zusammen?
Fakt ist, das das mal eben zum klingelton gemacht wird

Mfg Rostiger
Peupa205 11.06.2016, 21:54
@Rostiger:
Weißt du, was? Du bist jeck. Ist bei uns im Rheinland ein Lob!