AngelEyes
12.08.2010, 14:59
Hallo,
mal wieder bereitet mir mein kleiner 106er Kopfschmerzen und vermutlich ein mehr oder minder großes Loch im Geldbeutel ;-)
Folgendes: Das Auto stand jetzt schon eine ganze Weile, ich schätze mal so um die 2 Monate. Vor etwa 2 Wochen musste ich Abends die Verwandschaft fahren, alles lief soweit ohne Probleme. Am nächsten morgen sprang das Auto dann schon recht wiederwillig an aber es ging zumindest an.
Gestern, war das nicht der Fall. Zündung ging an, und der Anlasser schafft es auch bis zum ersten "Ruck", aber dann ist Stille. Ich hab nun mal die Batterie (44aH) über Nacht (also Rund 12 Stunden) ans Ladegerät gehangen (7 A) und sie dann wieder eingebaut. Das Ergebnis: Das Auto springt zwar an, aber er quält sich doch schon ganz gewaltig dabei (klingt fast bissel so wie im Winter bei -15 °C abwohl die Batterie den komischerweise ganz gut verkraftet hat).
Da ich morgen früh einen wichtigen Termin habe wäre nun die Frage ob ich die Batterie gleich entsorgen und mir heute noch eine neue kaufen soll, oder ob es reicht mal "ein paar" KM auf der Autobahn zu fahren um ihr wieder den nötigen Dampf zu geben (rein von der Logik her müsste die Batterie allerdings schon nach ca. 6 Stunden voll gewesen sein, wenn sie es jetzt nach 12 nicht ist dann hat sichs wohl eh erledigt...)
Natürlich wäre auch die Frage welche Sorte (Marke "Baumarkt" oder doch lieber von wo anders, Typ (wieder 44 Ah wie viel A Stunden - kein Plan was meine jetzige hat), Preis (im ADAC-Test kostet so ne Batterie schon mal um die 130 Euro, muss sowas sein?) etc. hab da absolut keinen Plan.
MfG