Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Batterie futsch?

AngelEyes 12.08.2010, 14:59
Hallo,

mal wieder bereitet mir mein kleiner 106er Kopfschmerzen und vermutlich ein mehr oder minder großes Loch im Geldbeutel ;-)

Folgendes: Das Auto stand jetzt schon eine ganze Weile, ich schätze mal so um die 2 Monate. Vor etwa 2 Wochen musste ich Abends die Verwandschaft fahren, alles lief soweit ohne Probleme. Am nächsten morgen sprang das Auto dann schon recht wiederwillig an aber es ging zumindest an.

Gestern, war das nicht der Fall. Zündung ging an, und der Anlasser schafft es auch bis zum ersten "Ruck", aber dann ist Stille. Ich hab nun mal die Batterie (44aH) über Nacht (also Rund 12 Stunden) ans Ladegerät gehangen (7 A) und sie dann wieder eingebaut. Das Ergebnis: Das Auto springt zwar an, aber er quält sich doch schon ganz gewaltig dabei (klingt fast bissel so wie im Winter bei -15 °C abwohl die Batterie den komischerweise ganz gut verkraftet hat).

Da ich morgen früh einen wichtigen Termin habe wäre nun die Frage ob ich die Batterie gleich entsorgen und mir heute noch eine neue kaufen soll, oder ob es reicht mal "ein paar" KM auf der Autobahn zu fahren um ihr wieder den nötigen Dampf zu geben (rein von der Logik her müsste die Batterie allerdings schon nach ca. 6 Stunden voll gewesen sein, wenn sie es jetzt nach 12 nicht ist dann hat sichs wohl eh erledigt...)

Natürlich wäre auch die Frage welche Sorte (Marke "Baumarkt" oder doch lieber von wo anders, Typ (wieder 44 Ah wie viel A Stunden - kein Plan was meine jetzige hat), Preis (im ADAC-Test kostet so ne Batterie schon mal um die 130 Euro, muss sowas sein?) etc. hab da absolut keinen Plan.

MfG
Kaveo 12.08.2010, 15:22
Ab zu ATU ( ja, Schmerz lass nach).

Dort bekommst du beim Kauf einer neuen Batterie 7,50¤ für deine alte. Ansonsten zahlst du da rund 40¤, zumindest hier.
Gentsai 12.08.2010, 21:05
Aber es muss ja nicht gleich an der Batterie liegen, die Symtome wurden kaum beschrieben, weshalb ich auch einen Defekt Lichtmaschine oder Anlasser vermuten würde.
AngelEyes 09.09.2010, 18:59
Um das ganze mal noch aufzuklären: ja, es lag tatsächlich an der Batterie. So rein vom Messen her war scheinbar eine Zelle tot, sie kam nicht mehr an ihre 12 Volt (somit konnte zwar die elektrik noch was anzeigen aber zum anlassen war es einfach zu wenig).

Hab mir gleich eine neue geholt und jetzt schnurrt der kleine wieder und springt ruck zuck an!
Ich hoffe auch das die neue den Winter gut übersteht.

Danke für eure Antworten!

MfG
Jack0815 09.09.2010, 22:45
hallo Kaveo,

brauchst du den Wischermotor noch?
falls nicht Ich bräuchte nämlich einen.

was willst du für deinen haben?

schätze das er auf den 106 1.5D EZ1998 passen müsste.

Also wie gesagt hätte interesse daran

Gruß Jack
Force406 11.09.2010, 08:10
Hat denn die Batterie-Leuchte im Armaturenbrett nichts angezeigt?

Die sollte mit Einschalten der Zündung zur Kontrolle leuchten.

Tut sie das nicht, ist sie defekt.

MfG Force406
AngelEyes 04.10.2010, 14:46
Die Anzeigen im Armaturenbrett haben alle wie immer funktioniert. Wie gesagt, Scheibenwischer etc. gingen ja auch noch, nur eben langsamer weil der Saft fehlte und zum anlassen überhaupt nicht mehr ausgereicht hat.
Unbekannt 06.11.2010, 06:48

ich habe ein problem mit der lichtmaschiene,die kontrollleuchte im innenraum flackert ab und an leicht auf
kann das sein das das die batterie ist?
106 Bauj, 92

mfg
Jopeki
Force406 06.11.2010, 09:23
Kann der Keilriemen sein, wenn der zu schlaff gespannt ist.

MfG