Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Auto hüpft...

Unbekannt 28.01.2011, 18:44
Hast Du die Antriebswellen schon geprüft?

Wieviel km hat die Schüssel runter?

Tritt die Unwucht auch auf, wenn Du z.B. bei 100 km/h den Wagen ausgekuppelt rollen läßt?

Gruß - Spargel
DerGonz 29.01.2011, 03:16
hey,
die Schüssel hat nun knapp 180k km runter...wenn nichts augewechselt wurde kann mittlerweile ja was in die Dutten gehen.

Antriebswellen haben auch kein Spiel soweit ich das feststellen konnte. Weder nach oben oder unten noch beim drehen der Antiebswelle. Das Rad reagiert sofort.
Ausgekuppelt bleibt das Problem bestehen, aber was mir heute aufgefallen ist, das Problem ist nicht immer da, manchmal hoppelt er bei 70-100 manchmal wieder nicht beim erneuten Beschleunigen.
Kann das dann auch die Kupplung sein?
Entschuldigt bitte diese Fragerei aber ich bin Student und möchte mir mein weniges Geld soweit wie möglich sparen.

greetz
Unbekannt 29.01.2011, 10:32
Wenn ausgekuppelt ist und die Vibration ist weiter vorhanden, kann ich mir keine verzogene Kupplung vorstellen.

Hast du die Spurstangengelenke geprüft? Nicht mit den Gelenken der Spurstangenköpfe verwechseln. Für diese Prüfung müssen beide Räder auf dem Boden stehen.

Ist das Lenkgetriebe spielfrei?

Auch nach dem Getriebe schauen. Beide Räder gleichzeitig hochnehmen. Gang raus. Räder von Hand durchdrehen und auf Geräusche aus dem Getriebe achten.

Verändern sich die Vibrationen beim Kurvenfahren bei über 80 km/h? Teste das mal mit ein paar Schlangenlinien auf einer schlaglochfreien Strecke.

Gruß - Spargel
DerGonz 01.02.2011, 20:21
ok bei den Spurstangengelenken bin ich überfragt, wo finde ich die? Und wie teste ich die?
Da die Räder beim lenken sofort reagieren, ohne Spiel oder bemerkenswerte Geräusche gehe ich davon aus, das das Lenkgetriebe ohne Spiel ist.

Die Räder klackern einmal beim links und dann rechts drehen, das wars. Sonst ist nichts festzustellen, einzig der Simmerring bei der Schaltwelle ölt.

Habe nun die Geschwindigkeit genau festgestellt, beim dem das hoppeln ist. Bei genau 90 km/h und bei genau 35km/h laut Tacho danach wird es weniger bzw hört auf.

Das mit den Kurvenfahrten werde ich noch testen, muss nur eine richtige Strecke finden.

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

greetz